Kupplungszug

  • #1

    So, am letzten Samstag habe ich meine bereits Anfang Januar gekaufte SD 06 beim Händler abgeholt, aktuell hat sie 278 km auf dem Tacho. Etwas befremdlich fand ich die Kettenspannung bei der Übergabe, schon im unbelasteten Zustand lag der Durchhang bei Null und unter Belastung wurde sie noch strammer. Entgegen den Beteuerungen des Händlers dass dies in Ordnung sei habe ich die Spannung in Sorge um das Getriebeausgangslager korrekt auf 30-40mm Durchhang eingestellt. Soweit geschenkt!
    Aber was mich doch etwas irritiert hat ist der völlig ungeschützte Bowdenzugspanner am Kupplungshebel. OK, dass der Kupplungshebel nicht auf die Handgrößen justierbar ist mag man (vielleicht) noch hinnehmen, aber dass es wegen 50 eingesparten Cent in den Bowdenzug hineinregnen muss? Wo jede meiner noch so alten Suzukis da eine Gummitülle drüber hat? Ist das jetzt ein Montagefehler oder liegt das Teil tatsächlich serienmäßig offen?
    Man könnte fast auf die Idee kommen dass Honda auch auf diesem Weg potentielle Kunden auf die DCT-Schiene setzen will...
    Ich habe leider kein Foto gefunden wo dieser Spanner deutlich abgebildet wäre, deshalb frage ich Euch. Vielen Dank!

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #3

    boffi:
    Wo sitzt denn bei Dir der Kupplungshebel.....? :roll:


    Reisender:
    Ich habe die DCT, bin also nicht so auskunftsfähig.
    Der Kupplungszug 22870MJPG51 wird jedenfalls ohne Tülle angeboten!

  • #5

    Den Hebel kann man auch anders interpretieren[emoji3] ist ja gut.
    Wer natürlich die Stellschraube am Kupplungsgriff mit der Nut in Fahrtrichtung nach vorn oder oben einstellt sollte mal darüber nachdenken ob er alles richtig macht.[emoji6] Auf 56000km keinerlei Probleme...


    Gesendet von meinem KFSUWI mit Tapatalk

  • #6

    Sorry, das war wohl ein Missverständnis. Ich dachte natürlich an das andere Ende des Kupplungszugs. Aber auch wenn der offene Spalt nach unten zeigt ist das kein Schutz vor eindringendem Wasser. Tropfen hängen ja immer unten und ziehen sich durch die Kapillarwirkung nach innen rein. Dass bei mir der Spalt oben liegt habe ich allerdings dem Mechaniker zu verdanken, der die Auslieferungsinspektion gemacht hat - siehe Kettenspannung! Aber OK, bei Euch sieht es also auch nicht anders aus. Darf man hier eigentlich Öl reingeben oder ist das ein teflonbeschichteter Bowdenzug? Diese würden ja aufquellen und dürfen deshalb nicht geölt werden... hat da jemand Informationen?

    Bilder

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #7

    Ich habe keine Informationen, habe aber regelmäßig Balistol verwendet und bisher keine Probleme bzw. auch keine Verschlechterung feststellen können.


    Deine Aussage bzgl. Kupplungshebel war schon eindeutig, war für mich heute am Rosenmontag wohl zu früh [emoji16]


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #8

    Danke Boffi,
    wenn Du Erfahrungen über 52.000 km gemacht hast und Ballistol noch nicht geschadet hat werde ich ebenso verfahren.
    Viel Spaß noch bei der Fasenacht!

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #9

    HI zusammen,


    ich habe das DCT also keinen Kupplungsgriff, fahre aber seit Jahrzehnten Mountainbike und öle meine Züge auch mit Ballistol Universalöl funktioniert tadellos und mir ist noch keiner gerissen.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #10

    Hallo Biker,
    ich kann mir auch nicht vorstellen dass bei Fahrrädern teflonbeschichtete Züge eingesetzt werden. Auch bei Motorrad-Testberichten habe ich schon lange nichts mehr davon gehört. In den Achzigern und vielleicht auch noch in den Neunzigern muss das aber wohl gelegentlich verbaut worden sein, ich kann mich erinnern dass da vor dem Ölen zuweilen gewarnt wurde.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!