CRF 1000 L im Markt

  • #1

    Ich lese hier so oft, die CRF sei zu schwer. Viele würden demnächst zur Tenere 700 wechseln 790er Adventure.


    Die meisten CRF Fahrer bewegen sich doch eh nur auf Asphalt. Da sehe ich eher ein Abwandern in Richtung der "Enduros", mit 150 PS und mehr und 19" Rad. Und die Weiterentwicklung der CRF in Richtung 12er bringt sie in einen Wettbewerb, wo sie mit den etablierten wohl kaum gleichziehen kann.


    Wenn ich nun wirklich mehr Dynamik im Gelände will, dann frage ich mich was die beiden og. 2-Zylinder mehr können sollen, als ein potenter 1-Zylinder ?


    Und wenn es nun um Stabilität geht, um Gepäck um die halbe Welt zu transportieren, dann glaube ich nicht, dass Tenere und Adventure der CRF das Wasser reichen können. Wenn der "Lastenesel" nicht im Lastenheft der CRF gestanden hätte, wäre sie sicher leichter ausgefallen.


    Ich finde die heutige CRF ist wohlüberlegt am Markt positioniert - für Crosseinlagen oder das Posen an der Eisdiele sind andere besser geeignet.


    Mal meine Gedanken wie sich die CRF derzeit im Markt abgrenzt.


    Grüße
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #2


    ich stimme dir in vielen punkten zu.
    Die beiden oben genannten 2zylinder bieten gegenüber den 1zylindern folgenden vorteil.
    Sie bieten mehr leistung als 1zylinder. und wenn es nicht so ist, wirds richtig teuer die 1zylinder zu nem fernreisemoppet umzubauen *hust 701 hust*
    außerdem, und das ist für mich n riesen vorteil, bieten sie abs und andere helferlein.
    Ich habe vor 5 jahren meinen A Lappen gemacht und seit beginn immer ABS gefahren. Ich würde es, sofern es nicht um reines offroaden geht oder um rennstreckeneinsatz immer ne ABS maschine nehmen. keine ausnahme


    zu guter letzt bauen die beiden maschinen im heck aber auch deutlich schmaler als die AT. Wenn man gepäck mitnimmt wird die AT schon sehr breit (auspuff) da kommt man bei tenere und 790adv besser weg. Das mag für europa fast egal sein. wer aber durch indien und generell den asiatischen raum eiert, wird sich über ein schmaleres motorrad immer freuen.


    Ich für meinen teil bin froh dass ich gerade erst die AT gekauft habe... der primäre grund war jedoch dass keine andere DCT bietet.

  • #3

    Hmmm, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit 2-Zylinder es wensentlich komfortabler zu Reisen ist.
    Und irgendwie musst ja zu "Acker" hinkommen.


    Wenn es am Ende des Tages um überlegene und handbare Endurotauglichkeit geht, fahren alle die ich kenne mit dem Hänger und ner Sportenduro drauf.
    Da tuckert keiner (mehr) mit dem Einzylinder in die Pyrenäen oder nach Bardonecchia.


    Die Zielgruppe der AfricaTwin und zukünftig der Tenere 700 bzw. der Adventure790 sind aber genau die Endurowanderer, die auf dem Moped zum "Acker" fahren und noch ne "brauchbare" Geländegängikeit wollen.


    Klar wirds ein paar geben, die abwandern. Ging mir ja vor 15 Jahren nicht anders. Honda hat kein brauchbares und dem Stand der Technik entsprechendes Motorrad gehabt und da ich keine Gummikuh wollte, gings zu KTM.


    Grüße
    Stefan

    ***Das Leben ist zu kurz um schlechte Sachen zu essen und zu trinken***
    ******************************* Carpe diem! *******************************

  • #4

    Was soll an einem Zweizylinder komfortabler sein als bei einem Einzylinder. Fahre eine umgebaute Vitpilen 701 und die finde ich auf jeden Fall komfortabler, handlicher und schneller als meine AT.
    Außerdem stimmt es auch nicht das die Leistung beim Zweizylinder höher wäre, meine Vitpilen hat 79 PS und die Tenere 700 hat 74 PS.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #6


    Das die Vitpilen handlicher und schneller ist als die AT ist klar, da musst keine Rocketscience studiert haben. Das ist ja auch ein völlig anderes Konzept und mindestens 50 kg leichter als die AT ;)

    ***Das Leben ist zu kurz um schlechte Sachen zu essen und zu trinken***
    ******************************* Carpe diem! *******************************

  • #9


    Wir reden mal bei 100000 km, ob deine Vitpilen noch lebt.

  • #10

    Muss so ein Weltenbummler Mopped unbedingt eine Basis für mehrere 100 tkm sein ? Klar immer nett, wenn etwas ewig hält, nur schleppt man dafür dann meist auch ein Paar Kg mehr mit rum. Für magere 95 PS aus 1000 ccm braucht man heute zB. keine Doppelzündung. Da hat die CRF Anlagen mit auf den Weg bekommen, die eindeutig in Richtung Halbarkeit und Unempfindlichkeit bei schlechtem Spritkonsum gehen.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!