DCT riecht nach angekokelter Kupplung

  • #1

    Heute hatte ich auf der Landstraße plötzlich einen derben Kokelgeruch in der Nase. Erst dachte ich, vielleicht kommt das von einem der vorausfahrenden PKW, es hörte dann auch auf. Aber später beim Abstellen im heimischen Carport war es für ein paar Sekunden wieder da. Ich hab um die Maschine herumgeschnüffelt, konnte es aber nicht lokalisieren.


    Ich war alleine ohne Gepäck unterwegs mit am Ende vielen langsamen Ortsdurchfahrten, alles sehr piano. Mein DCT funktioniert m.E. gut, bei eingelegtem Gang habe ich null Vortrieb.


    Das war heute das erste Mal. Hatte das jemand von Euch schon mal?


    Gruß vom Ralf


    Gesendet von meinem S7 mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • #2

    Der Geruch kommt nicht vom DCT sondern vom Kat und ist bei neuen Maschinen völlig normal. Nach ein paar weiteren Fahrten verschwindet er wieder.


    Gesendet von meinem SM-T590 mit Tapatalk

  • #4

    Meine müffelt beim Abstellen auch mitunter sehr eigenartig, wenn das Vorderrad z.B. feuchte Blattreste o.ä. an den Krümmer geschleudert hat.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Ja, sie ist gebraucht mit 50k km.
    Ich hab sie auch schon ein paar hundert km bewegt, ohne was zu merken.
    Ich werd's mal weiterbeobachten


    Gruß vom Ralf


    Gesendet von meinem S7 mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • #9

    Nach dem starten, wenn die Maschine noch einige Zeit auf der Straße vor sich hin tuckert während ich das
    Tor schließe, riecht es auch immer mal wieder komisch.
    Später verfliegt das dann komplett.

  • #10


    Moin,
    nach einer Nassfahrt stinkt meine auch nach verbranntem Gummi. Das war bei meiner Deauville zuvor auch und ich habe nie ergründet, warum das so ist und wo es herkommt.


    Inzwischen mache ich mir da keine Gedanken mehr drüber und fahre nur noch wenn's nicht feuchtelt. :mrgreen:


    Viele Grüße
    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!