Leerlaufdrehzahl zu hoch

  • #1

    Hallo Leute, meine Leerlaufdrehzahl ist zu hoch und ich krieg den Gang nicht mehr rein. Was jetzt? Wo ist die Leerlaufstellschraube ..


    Gruß vom Ralf


    Gesendet von meinem S7 mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • #3

    Da muss das Leerlaufregelventil (IACV) neu kalibriert werden. Benutze mal die Suchfunktion, irgendwo war das Prozedere beschrieben. Ich glaube Anlassen und laufen lassen bis die Lüfter angehen und dann Zündung aus oder so ähnlich. Wenn das nix bringt ist es defekt und muss ausgewechselt werden. Ein Kupplungsreset wie oben empfohlen funktioniert hier leider nicht!


    Edit: (In der Nachbarkneipe gefunden)


    „IACV Reset:


    1. Kalten Motor starten
    2. KEIN Gas geben
    3. Im Leerlauf laufen lassen bis Lüfter angeht
    4. Zündung aus“

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4

    Ich hab sie laufenlassen bis die Lüfter angingen. War noch nicht gut. Dann 15 Minuten stehen lassen. Anschließend gings wieder und ich konnte weiterfahren.
    Mannomann.


    Gesendet von meinem S7 mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • #5

    Beim Reset stand dabei "nur machen, wenn die Leerlaufdrehzahl normal ist" also hab ichs gelassen


    Gesendet von meinem S7 mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • #6


    Damit ist aber nur der Kupplungs-Reset gemeint. Schön das es geholfen hat!! Gute und unfallfreie Fahrt weiterhin und eine schöne Saison 2019!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #7

    Danke schön. Der Vollständigkeit halber: ich hatte schon Schwierigkeiten beim Losfahren heutd morgen, da ging die Drehzahl auch nicht runter. Irgendwann hab ich dann mal einen Moment erwischt, wo der Gang rein ging.


    Während der Fahrt bis zur ersten Pause hatte die Maschine aber ständig Vortrieb und ich musste sie an der Ampel mit der Bremse halten. Dabei hat sie auch immer 'angeruckt'.


    Nach einer kurzen Pause dann mein Hilferuf mit bekanntem Ausgang. Danach lief sie wieder wie eine Eins. Kein Vortrieb, LDZ bei 1500.


    Ich klingel am Montag mal bei der Werkstatt durch.


    Gruß vom Ralf


    Gesendet von meinem S7 mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • #8

    Ja, Werkstatt ist sicher eine gute Idee. Das IACV-Ventil wird vermutlich irgendwann wieder Zicken machen. Ich hoffe Du hast noch Garantie!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #9

    2016er


    Gesendet von meinem S7 mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • #10

    Hey, ich brauche mal kurz eine Erklärung.


    Ich habe heute meiner Werkstatt den Fall geschildert und es hieß gleich, ich brauche einen neuen Schalter am Lenker. Das habe ich auch schon des öfteren gelesen und verstehe das auch, wenn es darum geht, dass die Maschine überhaupt startet oder gleich wieder ausgeht.


    Aber hat der Schalter, wenn sie denn mal läuft, allgemein was mit der Leerlaufdrehzahl zu tun?


    Gruß vom Ralf


    Gesendet von meinem S7 mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!