Hauptständer verkeilt

  • #1

    Hallo Leute,


    heute habe ich auf einer unebenen Einfahrt geparkt. deshalb den Hauptständer genutzt.
    Als ich nach hause fahren wollte ist beim abbocken der Hauptständer teilweise abgefallen und hat sich schief verkeilt. Die federn standen unter starkem zug und ließ sich mit ottonormalwerkzeug nicht heraus nehmen. Es hat knapp zwei Stunden gedauert den Hauptständer so zu wackeln, dass er einigermaßen wieder hochklappte und ich ihn mit dicken kabelbindern fixieren konnte.
    Es sieht so aus als sei die rechte aufnahme auch verbogen.


    Der Sicherungsring scheint abgefallen, gebrochen oder nie drauf gewesen zu sein.
    Ich werde den Händler nicht nennen, da ich nicht 100% sicher bin ob es sich um einen Händlerfehler handelt.


    Die Maschine war jedoch laut Scheckheft bei der Rückrufaktion Hauptständer.


    Werde die Maschine wegen Gebrauchtfahrzeug Gewährleistung zu Honda bringen, Den Hauptständer Reparieren und ggf verkratzte Teile nachlackieren lassen.

    Also bitte checkt hin und wieder den Sicherungsring am Hauptständer.





  • #2

    Das ist ein klarer Fall von Gewährleistung bzw. Prdoukthaftung. An deiner Stelle würde ich genauso vorgehen, wenn der Rückruf "3K9" im Serviceheft abgestempelt wurde.
    Damit mir nicht das passiert, was dir gerade passiert ist, habe ich den Hauptständer noch zusätzlich mit selbst angefertigten Drehteilen gesichert.
    Selbst wenn der Sicherungsring sich verabschiedet, sitzt der Hauptständer noch sicher in der Aufnahme!

  • #3


    Das ist ne smarte idee. Einfach zwei scheiben und ne schraube durch, hinten ne selbstsichernde mutter drauf.


    Andererseits. Wer schonmal versucht hat mit nem drehdorn ne Welle aus nem lager zu pressen welche mit nem minikleinen sicherungsring gehalten wird, weiß dass eigentlich zuerst das lager bricht, bevor der sicherungsring nachgibt.


    Deswegen halte ich das bei nem anständigen Sicherungsring eigentlich für unmöglich an dieser stelle nen defekt des sicherungsrings zu haben, daher tippe ich darauf, dass bei irgend nem service der sicherungsring vergessen wurde, und ich einfach bisher glück hatte.

  • #4

    Guude,



    das ist auch meine Vermutung.
    Der TE schreibt zwar, das die Rückrufaktion durchgeführt wurde.
    Aber ob sie auch korrekt durchgeführt wurde......?
    Evtl hat der neue Sicherungsring doch nicht so korrekt in seiner Nut gesessen und ist später unbemerkt wieder rausgefallen.
    Deshalb kam es dann bei der Belastung mit dem Hauptständer zu der Beschädigung.


    Ich wünsche dem TE viel Erfolg bei der Diskussion mit dem Händler, der die Rückrufaktion durchgeführt hat.


    Hatte ich schon erwähnt, das ich Werkstätten grundsätzlich nicht traue?


    Erst am WE wieder erlebt: an Schiegervaters Auto wollte ich die Wi Reifen ab- und die Sommerreifen draufmachen.
    An 3 Rädern klappte alles problemlos, kein Wunder ich hatte sie ja auch selbst im Herbst mit Drehmomentschlüssel usw draufgemacht.
    Beim 4. gingen die Schrauben ums Verrecken nicht auf!
    Sagt der Schiegervater: Ach ja, ich war vor 4 Wochen in der Werkstatt, da mußte der Reifen ab, weil da ein Sensorkabel erneuert werden mußte.


    Wenn ich den Mechaniker gerade zur Hand gehabt hätte, dann hätte ich ihn mit dem 1,50 langen Rohr, das ich als Hebel brauchte, erschlagen!

  • #5

    Ich glaube kaum, dass in der Werkstatt der Sicherungring einfach vergessen wurde. Ich vermute eher, dass die “neuen“ Sicherungsringe nicht besser sind als die alten.
    Die Vergütung der Ringe war nicht in Ordnung, was auch der Grund für die Rückrufaktion war.
    Bei mir wäre der Hauptständer auch fast aus der Aufnahme gerutscht, weil der Sicherungring fehlte. Ich hatte mich nur gewundert, warum der Hauptständer beim Aufbocken die Schwinge berührte. Bin dann der Sache auf den Grund gegangen und entdeckte den fehlenden Sicherungsring, der definitiv da war, als ich die Maschine neu bekommen habe.


    Die zusätzlichen Sicherungsteile auf meinem Foto sind nicht nur Scheiben! Beide Drehteile haben einen Absatz und passen genau in das Loch des Hauptständers bzw. der Hauptständeraufnahne, beide Teile sind damit zentriert und können nicht verrutschen.
    Das rechte Teil im Foto hat ein zentrisches M6 Gewinde, wodurch es mit der Mutter verkontert ist.


    Sicher ist sicher.....da passiert nichts mehr!


    Wer Maße für die Drehteile braucht, kann sich gerne bei mir melden...

  • #6

    kurzes Update. Händler telefonisch kontaktiert. Er bat mich bis ende der Woche zu warten weil dann die ersatzteile da wären und er mich nicht lange warten lassen wolle.
    Ich hatte das Gefühl, die nehmen sich des Problems wirklich an.

  • #10

    Wenn ich mir diesen Murks ansehe was Honda da sich geleistet hat mit diesem Sicherungsring am Hauptständer da bin ich froh dass ich einen Hauptständer vom Zubehörhandel gekauft habe.
    Diese Sicherungsringe ob jetzt 8mm offen oder 4mm offen, sind bei artgerechter verwendung der AfrikaTwin sehr steinschlaggefährdet und können dadurch abgeschlagen werden.


    Ähnliches problem hatte ich mit meiner Lufti- GS mit dem Seitenständerschalter. Dort war auch ein lächerliches Sicherungsringelchen montiert ,auch sehr steinschlaggefährdet.
    Einmal in Rumänien irgendwo in der pampa geht der Motor aus , hat ne weile gedauert bis wir den Fehler gefunden haben.Sicherungsringelchen hatte sich verabschiedet. Der Seitenständerschalter war ja dran aber eben einige mm von seiner richtigen position entfernt und somit hat der Mitnehmerstift im Schalter nicht mehr gegriffen. Wurde dann mit Kabelbinder in richtiger Position gehalten. Und das noch über weiter 100tkm

    KTM 250GS,KTM 125MX,KTM 250GS,KTM125MX,XT 500,KTM 350LC4, V-Strom 650,R1200GS, CRF 1000L AT. Aktuell CRF 1100 ATAS DCT und fürs Grobe BMW G 650 X Challenge. und fürs ganz Grobe jetzt neu GasGas EC 350F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!