AT Rost am Standrohr Tauchrohr

  • #1

    Also, ich meine das Verchromte....
    Meine ist jetzt 15 Monate jung, 24000 km alt. Sie wird täglich gefahren, auch neulich, als die Straßen gepökelt waren. Gestern gab es eine neue Pelle vorn, da kam der Schock: Das Standrohr zeigte ganz unten erste Ansätze von Aufplatzungen mit den üblichen Rostblumen. Alles war noch leicht wegzuputzen, doch wie heißt es in einem alten Buch: "Wehret den Anfängen"!


    Jetzt war ich eben sofort beim Freundlichen. Der hat ein Foto gemacht und schickt es zu Honda. Nachricht folgt. Ich habe ihm gesagt, dass ich enttäuscht bin von der Verarbeitung. Er hat den Ball zurückgespielt mit: "Chrom muss gepflegt werden". Aber nicht da, wo ich nicht hin komme, meine ich. Ein Alltagsmotorrad muss mit Minimalpflege auskommen. Guter Chrom (Kupfer-Nickel-Chrom) ist sehr Verwitterungsbeständig, siehe die alten Yamahas. Dieser dürfte die einfache "Küchenstuhl-Qualität" sein, also einfach Chrom auf Stahl.
    Im Grund ist es mir wurscht, ob sie irgendwo anfängt zu gammeln. Es ist nur so, dass ich meistens entspannt fahre und die Gabel selten bis unten hin "benutze". Wenn sich da ein Pickelchen bildet und ich vor einer Bodenwelle ankern muss, war es das mit dem Simmerring. Was meint ihr? Soll ich weiter einen Hals schieben, oder ständig mit einem öligen Stoffstreifen die Gabel putzen und mich an den omnipräsenten Schrott dieser neuen Welt gewöhnen? Das ist doch kein Baby-Popo, oder?

  • #2

    Eine gewisse Pflege ist genauso wichtig wie das Fahren.
    Ich Öle meine Standrohre regelmäßig allein schon wegen dem ansprechen der Gabel.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #3


    Das halte ich schonmal für grundfalsch. Ein veröltes Rohr wirkt wie ein Schmutzmagnet. Bei jedem Einfedern glitschen die Simmerringe über den Dreck. Damit richtest du die Ringe hin.

  • #5

    Hallo ,
    seit sich das Motorrad vom Alltagsfahrzeug zum Freizeitgerät gewandelt hat , hat die Qualität stetig nachgelassen .
    Die Dinger sind nicht (mehr) für Winter/Salz-Betrieb geeignet . Seit ich im Winter nur noch Auto fahre hab ich auch keine Probleme mehr mit Gammel .
    Gruß , Eddi

  • #6

    Hallo,


    Zum Thema "Verchromung als Rostschutz" gibt es auf Wikipedia interessante Infos.


    Dort heißt es zum Beispiel:
    "Eine normale Glanz- oder Hartchromschicht enthält ein dichtes Netz sehr feiner Risse, die aber für das freie Auge nicht sichtbar sind und die man auch nicht ertasten kann. Die Entstehung dieser Risse hängt eng zusammen mit dem bei der Abscheidung ausgasenden Wasserstoff. Ein Teil des Wasserstoffs wird vorübergehend in Form von Chromhydrid in der Chromschicht eingelagert. Beim anschließenden Zerfall des Chromhydrids kommt es zu einer Schrumpfung der Chromschicht und die daraus resultierenden Spannungen führen zu den Rissen. Die Rissigkeit von Chromschichten macht verständlich, dass eine Glanzchromschicht allein, trotz der ausgezeichneten Eigenschaften des Chroms, noch keinen guten Korrosionsschutz bewirkt. Der Korrosionsschutz entsteht erst in Verbindung mit geeigneten Zwischenschichten (meist Nickel oder Kupfer und Nickel). Diese Rissstruktur ist für manche Spezialfälle sogar vorteilhaft, da z. B. ein Ölfilm besser haften kann. "


    Viele Grüße aus dem Hunsrück!
    Thilo K. aus M.

  • #7


    Fahre seit Jahrzehnten Mountainbike und pflege die Tauchrohre mit Ballidtol Universalöl nach jenem reinigen.
    Die Wartungen wie das reinigen und Ölwechsel der Gabel mache ich selbst meine allererste Gabel hat ungefähr
    30 tausend Kilometer und es ist alles noch original also kein Verschleiß.
    Und jetzt willst Du mir erzählen das es nicht richtig ist.
    Es war lediglich ein gut gemeinter Tip von mir und jeder kann es annehmen oder nicht.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #8


    Ballistol ist immer gut!

    Matthias

  • #9


    Nur weil Du es schon immer so machst isses noch lange net richtig. Deine 30 k Gabel mag ja äußerlich keinen Verschleiß haben.
    Federn und Dämpfen wird sie aber deutlich schlechter als bei 0 km. Normaler Verschleiß eben.

  • #10


    Dein Freundlicher redet Bullshit. Bei einem 15000 Euro Motorrad erwarte ich keinen Rost. Ein Motorrad is nunmal ein Alltagsgegenstand. Und da gehört sicherlich nicht dazu die Tauchrohre nach jeder Fahrt zu putzen. Sollte Honda sowas "anregen" kann die Argumentation nur sein, das eben Upsidedown Gabeln nicht alltagstauglich sind und Honda bei der AT die Tauchrohre schlecht bis gar nicht gegen Schaden geschützt hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!