Zusatztank für Scottoiler.

  • #1

    Hallo zusammen,


    Wie schon in einer anderen Diskussion geschrieben will ich das Scottoiler Vsystem auf meiner AT einbauen. Nun sowohl bei dem Vsystem als auch bei dem Esystem ist der Öltank ,finde ich zur klein, mit 50 ml bzw. 60 ml. Scottoiler hat auch einen Zusatztank im Angebot, das leider für unsere AT nicht kompatibel ist. Der Wunsch nach einem größeren Tank kommt, weil ich meistens lange strecken fahre und keine Lust unbedingt habe alle 2 Tage Öl nachfühlen zu müssen. Ich bin mir sicher, das anderen es auch so geht. Der einzige Platz wo so ein Tank eingebaut werden könnte wäre hinten beim Gepäckträger. Der Tank muss höher liegen als der Scotti damit das Öl von Zusatztank durch die Schwerkraft fühlen kann.


    Hat jemand hier mal einen anderen Vorschlag und gibt es hier jemand der an solch einem Projekt mitwirken möchte? Ich habe mit meinen Bordmitteln Probleme da Loch richtig auszumessen. Gibt es vielleicht auch jemand der das richtige Werkzeug dafür hat?


    Grüße
    Christophe


    Ah ja bitte keine Diskussion anfangen wegen den Dreck. Zu Hause werden auch nicht alle schränke zur Seite geschoben, um dahinter zu putzen. So ist es auch beim Motorrad ich kann nicht jedes mal alle Anbauteile abbauen, um dahinter zu putzen.  :D :D :D :D    Und, wenn Gott gern hätte das mein Motorrad sauer ist, so würde er seife zum Regen beimischen.

  • #2

    Cristophe was schreibt der Hersteller für wieviel Kilometer z.B. die 50ml Öl reichen sollen, beziehungsweise was verstehst du unter länger Unterwegs?
    Fülle wie gesagt alle 12000Km 50ml Öl nach. Worst Case bei maximal eingestellter Durchflussmenge kenne ich jetzt an meinem Öler nicht aber denke das es dann immer noch 3000....4000Km reichen sollte.

  • #3

    Hallo JoKo


    Hier Zitat von Scottoiler
    "Das Reservoir hält genug Öl für eine Reichweite bis zu 1600 KM auf unserer emfohlenen Fließrate von 1 Tropfen pro Minute. Die Reichweite unserer Systeme kann einfach mit zusätzlichen Tourentanks erweitert werden."

    Das steht auf deren Homepage und ich habe irgendwo gelesen das das Reservoir mit 50ml bzw. 60 ml für za. 1000 km ausreicht je nach Fahrweise und Einstellung... Mit 12000 km wäre ich super glücklich. Aber es ist leider nicht so. Es gibt eine andere Lösung von Scottoiler, ein Plastik Beutel den man irgendwo am Motorrad befestigt. Ich habe dazu mal auf YouTube ein Video gesehen und bin zum Entschluss gekommen das ich so etwas auf meinem Motorrad nicht haben möchte, auch wenn ich nicht so empfindlich bin wie vielleicht andere.

  • #4

    JoKo


    Nur mal laut überlegt, wenn ein Tropfen mal angenommen ca. 0,25 ml wären dann würde dann hätte ich mit 50 ml ca. 200 Tropfen bedeuten, und die reichen nicht für 12000 km. Man kann sich jetzt tot rechnen und alles noch schön rechnen aber 12000 km 50 ml respektive 60 ml mit Sicherheit nicht.


    Hier noch einmal Zitat Scottoiler


    "Magnum HCR - Nummernschild Tourentank


    Der Magnum Tank ist das ultimative Scottoiler Zusatzreservoir und macht es möglich, die Welt zu umrunden, ohne ihn jemals auffüllen zu müssen.


    Für alle Biker, die nicht weit genug wegkommen können ist der Magnum Tank die perfekte Lösung für Schmierung und Pflege auf längsten Touren. Das Kit besteht aus einem Magnum Tank, welcher hinter dem Nummernschild angebracht wird. Das Reservoir kann wie bestehend montiert bleiben oder in einer speziellen Halterung an der Seite des Tanks angebracht werden und ist so zum Einstellen bestens zugänglich. Das Kit enthält alle Bestandteile um ein Standard Scottoiler System zu einem Touring Kit aufzuwerten.


    Scottoiler HCR Magnum Reservoir


    Mit einem Fassungsvermögen von rund 350 ml erhöht sich ihre Ölkapazität um das 8fache auf ca. 16.000 km. Für jeden Tourer eine unerlässliche Erweiterung."

  • #6

    Es gibt leider keinen größeren Tank das man kaufen könnte. Ich habe mir gedacht das man so etwas super auch selber drucken kann.
    So stelle ich mir das in etwa vor.

  • #7

    Christophe, entspann Dich und probiers erst mal aus (das RICHTIGE Öl für Deine Temperaturen verwenden!).


    Ich hatte den normalen Unterdruck Scotty 2 Jahre an der NC. Mein Händler (ein großer Sotty-Fan) meinte immer, ich würde zuviel ölen - und ich bin trotzdem pro Füllung mindestens 5-6.000 km weit gekommen (mit richtig veröltem Kettenschutz!). Beim X-Scotty an der AT siehts nach knapp 1.500 km ebenso aus. Da ist der Tank jetzt vll. zu einem Sechstel oder Fünftel leer.


    Wenn Du mal googelst, wirst Du feststellen, dass die meisten User zwischen 5 und 10.000km weit kommen.

    LIebe Grüße von Fish

  • #8

    Ich habe gegoogelt und mein rechen verstand, sagt mir das es nicht gehen kann. Wenn ich 50 ml zur Verfügung habe und gem. Schotti meiner Kette alle 60 Sekunden ein Tropf gönnen soll, wie soll das funktionieren 5 - 6000 km? Da muss ich schon die Tropfrate auf alle 5 Minuten reduzieren und hier weiß ich nicht, ob ich den Scotti soweit schließen kann.

  • #9

    Kannst du.
    Meine letzte Tour umfasste 10t km - und der Tank war danach nicht leer.


    Und:
    -ja, es kommt wirklich Öl raus
    -nein, er stand nicht permanent auf Minimum (je nach Wetter)
    -nein, meine Kette ist nach 31t km noch nicht fertig (Scottoiler seit Anfang an verbaut)

  • #10

    Ich hab auch ein Öler an meine AT und NC (andere Marke) da hab ich so eingestellt das es ca. alle 10 km ein Tropfen für die Kette spendet.
    Hab ein 150 ml Tank und komm so ca. 10000km bis 12000km. je nach Wetterlage
    Ich finde 10 km ist ein guter wert, da wir die Hindere Felge nicht so eingesaut und die Kette ist doch noch Feucht

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!