Africa Twin Putzen und Reinigen

  • #1

    Hallo Leute,


    Ich hab mal ne Frage zum Putzen der AT?


    Wer putzt und wenn ja wie und mit was?
    Ich hab schon lang nicht mehr geputzt.


    Meistens dampfe ich nur mit dem Kärcher drüber. Putze die Kette mit einem Öllappen. Und wische die hintere Felge mit einem WD40 Lappen ab.


    Das Ergebnis ist aber nicht gut.


    Tipps erwünscht.


    Gruss
    Iceman

  • #2

    Hi Carsten,
    ich putze regelmäßig, habe die Einstellung, viele Probleme entdecke ich nur an einem sauberen Bike.
    Benutze zuerst einen Hochdruckreiniger, ja, nicht auf die Lager, Kette, Abstand usw. weiß schon was ich tue. Dann am liebsten das Gel von Polo, Louis ist auch nicht schlecht, Polo aber besser. Weiterhin kann ich den Zerstäuber von Polo empfehlen, hiermit ist eine wirklich sparsame Verteilung des Gels möglich. Nach dem gründlichen Einsprühen warte ich so 5 Minuten und dann gehe ich mit dem Schwamm ran. Anschließend nochmals Hochdruckreiniger um den Schaum abzuspülen, und nun kommt der Unterschied Polo und Louis. Bei Polo bin ich fertig, bei Louis muß ich ledern, ansonsten Wasserflecken.
    Wenn das Moped trocken ist arbeite ich mit WD40 nach, im Winterbetrieb mit S100 Korrosionsschutz zur Versiegelung.
    So mache ich das...


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #5

    Vor vielen Jahren habe ich mit dem Hochdruck-(Dampf)-Reiniger
    die Kette an meiner damaligen Ösi-Maschine zu sauber gemacht und seitdem
    kommt mir nix mehr über Gartenschlauchniveau in die Nähe der Maschine.


    Derzeit habe ich noch einen Motorradreiniger der Schaum aus der Dose produziert und
    bei dem ich die trockene (!) Maschine einsprühen kann. Leider gibt es den nicht mehr zu kaufen.
    Suche noch immer nach einem würdigen Nachfolger, das mit dem trocken einsprühen finde ich klasse.


    Dann mit dem Schwamm ran, also mal rund um das Fahrzeug, einige Stellen mit Öl gehen sonst nicht sauber,
    auch die Frontscheibe und die Rückseiten der Spiegel müssen manuell bearbeitet werden.


    Früher hatte ich noch einen MotorradMotorreiniger, der war super um den Schmodder unter dem Ritzel weg zu bekommen.
    Da ist halt immer altes Fett, das abgeschleudert wurde.


    Dann wird die komplette Maschine abgebraust, nachledern oder so mußte ich noch nie.
    Vor dem abduschen decke ich mit einem Tuch das Zündschloß ab, man weiß ja nie...
    Über die Öffnung am Auspuff mach ich auch was drüber.
    Display wird mit einem Brillenputztuch gereinigt.


    Dann wird die Kette mit Kettenreiniger sauber gemacht, hier nehme ich einen den man nicht abbrausen muss,
    nur an der Luft trocknen.
    Kette mache ich nur mit Kettenreiniger und Tüchern. Nix Zahnbürste oder so.
    Das Kettenblatt wird dann auch gleich mit sauber gemacht.


    Felgen dann mit WD40 bearbeiten.
    Bremsscheiben mit Bremsenreiniger danach sauber machen.


    Dann die Kette mit Kettenfett.
    Hier bin ich immer unsicher ob ich noch etwas warten sollte, das nicht noch ablaufenden Wasser wieder auf die Kette tropft,
    wenn die Witterung es zulässt warte ich hier auch gerne mal ne Zeitlang mit dem Kettenfett und stelle die Maschine auf dem Seitenständer zum abtropfen.

  • #6

    Ich reinige mein immer direkt nach der Ausfahrt, das hat den Vorteil das der Schmutz besser weg geht.
    Hier benutze ich nur einen Eimer mit Wasser und einem Microfasertuch.
    Die Felgen kommen zuletzt dran hier kommt dann Schmierseife zum Einsatz.
    Das Wasser ist von Wäschetrockner, das hinter lässt keine Wasserflecken.


    Nach einer Regenfahrt reinige ich mit Kompressor ( hier kann ich den Druck einstellen) und einer Sprühpistole.


    Poliert wird nach so 3-4 Wäsche.


    Meine Motorräder sehen immer noch nach Jahren wie aus Dem Laden aus.
    Meine in Zahlung gegebenen Motorräder stehen nie länger als eine Woche beim Händler dann sind sie Verkauft.


    So und jetzt geht's aufs Motorrad, Wünsche Euch allen ein Schönes Wochenende und viel Spaß beim Putzen.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #7

    ich putze meine nicht regelmäßig, bei normalen Fahrten gar nicht. Nach einer Reise klopfe ich die Lehmklumpen ab und einmal im Jahr oder so (meist vor der HU) sprühe ich die Verkleidung mit Badreiniger oder ähnlichem ein und schütte einen Eimer Wasser drüber. Kette habe ich in meinem Motorradleben (>400tkm) noch nie sauber gemacht, ab und an einfetten, halten bei mir zwischen 30 und 40tkm (im Moment Laufleistung für 1 Jahr). Beim Reifenwechseln wische ich über die Felgen und achte drauf, dass kein Dreck im Bett ist.


    Beim Schrauben reinige ich die Teile und benutze Montage-, Keramik- oder Kupferpaste, fette bewegliche Teile immer gut, wenn ich sie sowieso in der Hand habe.


    Nicht eloxierte Aluteile werden stumpf, das ist mir aber egal, Wiederverkaufswert interessiert mich nicht, da ich sie nicht verkaufen werde. Der Gebrauchswert bleibt sauber oder dreckig gleich. Ich fahre 365 Tage im Jahr.

    RD04 + SD04

  • #8

    Danke.


    Ich frage nämlich, weil unser FHH die Maschinen so sauber bekommt, als wären sie neu.


    Ach ja: Das Display spüle ich erst gründlich mich Wasser, damit alle Staubkörnchen runter sind. Dann mit einem Microfaser Lappen.


    Gruss
    Carsten

  • #9

    [quote='Biker','http://wsc.trueadventure.de/forum/index.php?thread/&postID=82880#post82880']
    Ich reinige mein immer direkt nach der Ausfahrt, das hat den Vorteil das der Schmutz besser weg geht.
    Hier benutze ich nur einen Eimer mit Wasser und einem Microfasertuch.
    Die Felgen kommen zuletzt dran hier kommt dann Schmierseife zum Einsatz.
    Das Wasser ist von Wäschetrockner, das hinter lässt keine Wasserflecken.


    Mach ich genau so. Dann geht auch alles schön ab.
    Das mit dem Wasser vom Wäschetrockner iss ne geile Idee. Muss ich mal probieren. :dance:
    Die Kette mach ich allerdings anders: Einsprühen mit Kettenreiniger (Louis) und ca. 15 min. einwirken lassen, mit Wasserstrahl absprühen, noch 2x mit Bremsenreiniger einsprühen und sofort wieder abspühlen damit die O-Ringe nicht zerstört werden. Danach die Kette mit Lappen trocken reiben, mit Heissluftföhn warm machen, damit sie Temperatur bekommt und zuletzt mit weissem Kettenfett (Louis) einsprühen. Das ganze am besten über Nacht stehen lassen und dann erst fahren.

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #10

    Moin,


    ich kann leider nicht so richtig mitreden, da ich mehr fahre als das ich putze. Deshalb sorry für OT.


    Denn das ist eine gute Antwort auf die Frage warum ich einen Kettenöler nutze ;)



    Bremsenreiniger käme mir übrigens nicht auf die Kette. Da hätte ich zu viele Bedenken wegen der O-Ringe und der Fettfüllung. Dazu gibt es schliesslich Kettenreiniger und die Anwendung ist auch nicht aufwändiger. Warum Du beides nutzt, erschliesst sich mir nicht, der Kettenreiniger sollte völlig ausreichend sein. Denke in diesem Fall ergibt zwei mal Minus nicht Plus ;)




    Die Frage habe ich seinerzeit auch meinem Händler gestellt als ich ihm meine Triumph zum verkaufen hingestellt hatte. Die sah sauberer aus als ich sie seinerzeit gekauft habe. Die Antwort war, dass sich ein Azubi einige Stunden damit beschäftigten durfte. Haben sogar Schrauben raus, entrostet, und wieder reingeschraubt. Ich war sehr beeindruckt :shock: Lag wohl an der akribischen Handarbeit und nicht an irgendwelchen Wundermitteln.


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!