Fragen zur AT vor Kauf

  • #1

    Hallo :)


    ich liebäugle mit dem Kauf einer Africa Twin, habe aber noch einige Fragen.


    Kurz zu mir, ich bin 28 Jahre alt, leider nur 178cm groß und fahre momentan eine Suzuki SV650x (Baujahr 2018). Angefangen mit dem Motorradfahren bin ich 2017 mit einer Honda Transalp 600 (Baujahr 1997), welche ich leider verkauft habe, nachdem ich auf meinem Italientrip 2018 insgesamt dreimal das Vorderrad überbremst habe (ich konnte sie aber jedesmal noch mal fangen und bin jedes mal gaaaanz knapp am Sturz vorbei gekommen). Es musste einfach was mit ABS her, ich hab die Transalp auf den TW47er Reifen bei Starkregen einfach nicht vernünftig zum stehen gekriegt.


    Da ich 2018 ebenfalls in eine Großstadt gezogen bin habe ich mir ein Nakedbike geholt und die SV650x gekauft weil ich sie gesehen, mich verliebt und nach Probefahrt für großartig empfunden habe. Ich liebe die SV650x und werde sie nur seeehr ungern verkaufen aber ich brauche einfach doch was zum reisen. Ich war dieses Jahr auf ca. 6000km in England, Wales und Schottland (ja, mit der SV650x, Stummel und alles drum und dran) und ich muss sagen das geht...aber nicht gut :D
    Die Fahrerei ist natürlich genial und die sv650x ist so traumhaft handlich... ich schweife ab.


    Ich brauche wieder eine Reiseenduro, ich habe die Sitzposition und damit das Fahrgefühl von der Transalp direkt vermisst und habe mich daher wieder für eine Reiseenduro entschieden. Auch wenn ich sie vermutlich in der Großstadt hassen werde (wenn ich 1,90m wäre, wäre das kein Problem aber das kleine Teil zum schnellen anhalten und losfahren ist einfach ein Riesenvorteil im Berufsstau/verkehr) weil ich einfach Probleme mit den Sitzhöhen habe.


    Die Auswahl ist ja bekanntermaßen unglaublich groß, von daher beschäftige ich mich momentan mit Probefahrten.
    Anfang April bin ich dabei das erste mal die Africa Twin gefahren und muss sagen...nach einiger Eingewöhnung gefiel sie mir sehr gut, auch wenn der erste Eindruck nicht gut war. Ich bin außerdem die V-Strom 1000, Triumph Tiger 800 Xc und Tiger 1200 Xc, Honda NC750x (mit DCT) gefahren und KTM 1050/1090, BMW R1200GS und F800GS probe gesessen.
    Insbesondere bei den Fahrten sind mir deutliche Pro und Contra aufgefallen, die nicht ganz deckungsgleich sind. Insgesamt hat die Africa Twin aber die (vielleicht) unbedenklichsten Contras und weil sie mir optisch auch am fast besten gefällt wollte ich sie nicht so ganz gehen lassen (ich hatte sie erst ausgeschlossen, weil auf der Probefahrt 2x fast umgefallen, dazu gleich mehr). Das einzige was mir optisch noch mehr taugt ist die brandneue F850 GS aber die ist preislich nicht in meinem Bereich.


    Zunächst mal die Contras und die dazugehörigen Fragen, die aufgekommen sind.


    1.) Das Display ist grauenhaft. Es war komplett wolkenbedeckter Himmel und ich konnte NICHTS erkennen, weil es so dermaßen hart spiegelt. So sehr spiegelt mein Display auf der SV650x nicht mal, wenn die Sonne direkt drauf scheint. Kann man da irgendwas machen? ist es bei allen Baujahren so?


    2.) Die Standposition (also bei 0km/h). Wenn ich die Füße runter nehme beißen die Fußrasten mir direkt in die Wade. Nicht die Fußrasten selbst sind das Problem sondern der Bolzen, der leider sehr weit raus guckt (gleichen Probleme bei KTM's). Das führt dazu, dass ich meine Beine/Füße entweder vor die Fußrasten stellen muss (was kaum möglich ist) oder daneben oder dahinter. Irgendwie klappt das alles nicht und da ich ohnehin nur knapp auf den Boden komme (Sitzhöhe 850mm) hatte ich einen so dermaßen unsicheren Stand, dass eine kleine Unebenheit an der Ampel schon den Unterschied zwischen Umkipper und Coole Sau macht. Das war für mich das K.O.-Kriterium.
    Jetzt habe ich ein Video gesehen von einem Test wo sich ein 1,75m großer Kerl auf die AT schwingt und ganz lässig seine Beine HINTER die Fußrasten platziert und einen top Stand hat (ja sogar fast mit platten Füßen). Kann man die Fußrastenposition verstellen? Kann man die evtl. weiter nach vorne machen? Bei mir ging das irgendwie nicht aber vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht, ich muss das nochmal testen.
    Ich habe am Freitag einen Termin zur Probefahrt mit einer Africa Twin mit niedriger Sitzbank und ich werde explizit nochmal versuchen meinen Fuß hinter der Fußraste runterzubringen. Ich hoffe damit haut es hin, die niedrige Sitzbank macht sicherlich schon viel aus. Dieser Punkt ist nämlich wirklich der einzige der mich von einem Kauf abhält, wenn das nicht hinhaut dann ist die Africa Twin nicht das richtige Motorrad für mich. Habt ihr da Tipps?


    3.) Das vollgestopfte Elektronikpaket. Ich bin einer dieser Kerle, die auf ein Fahrrad aufsteigen wollen und losfahren wollen. Ich will im dritten Gang durch die Stadt radeln, wenn es mal bergauf geht schalte ich halt in den 2, zur Not in den ersten. Und das wars. Ich brauche keine 3x7 -> 21-Gangschaltung am Fahrrad und ich brauche auch keine 7-stufige Traktionskontrolle in 3 verschiedenen Fahrmodi (daher der Vergleich mit dem Fahrrad). Das ist einfach zuviel. Hier punktet eindeutig die V-Strom bei mir. TC 1 = Normal fahren, TC 2 = regen. TC aus = Aus halt. Jetzt hab ich gesehen, dass die 2016er und 2017er Modelle noch mit einem normalen Gaszug gesegnet sind, sprich keine Fahrmodi und siehe da: Nur 3 Modi in der Traktionskontrolle. Stimmt das so?


    4.) Der Preis, aber watt wilste machen nech?
    Die Africa Twin ist halt mit die teuerste aus meiner Auswahl, das ist nunmal so. Würdet ihr mir eine 2016er oder 2017er empfehlen (falls das mit den Fahrmodi so stimmt)? Ich habe gesehen dass die 2017er etwas modifiziert wurde und nun bei mittleren Drehzahlen, wo ich wohl am meisten sein werde, besser läuft. Ist das ein merklicher Unterschied oder kann ich ruhig zu einer 2016er greifen?


    Gibt es Rückrufaktionen und Probleme der 2016 und 2017 Modelle, auf die ich bei Besichtigung achten sollte? Ich suche nach einer 2016/2017er im weitestgehenden Originalzustand (kein Zubehör verbaut von Drittanbietern) mit weniger als 20.000km, eher so 10-15k km, um ein gewisses "Neumotorrad" Feeling zu bekommen.


    Danke und sorry für den langen Text :)

  • #2


    Ich habe AT 2017 DCT.
    1.) Es ist so. Display ist Sch. Ich will da Schutzfolie matt probieren draufpappen. Ob das hilft- keine Ahnung.
    2.) Bin 171cm klein. Das stört mir überhaupt nicht. Sitz ist in höheren Position montiert.
    3.) Nur 3 stufe Traction Kontrolle. Nix mehr.
    4.) Ich habe zwischen 2016 und 2017 Modellen keine Unterschiede gemerkt. Rückruf - Haupständer. Bei mir war Garantie rostende Räder und rechte Schalteinheit ausgetauscht.

  • #3

    Kauf dir ne 2017er, die ist gut. Hab ich auch :D


    Das mit dem Standproblem ist mMn ein Problem bei Dir. Hängt evtl auch mit deiner relativ kleine Erfahrung zusammen.
    Du bist ja jetzt nicht gerade ein Zwerg, sondern eher Mittelmaß, da gibts noch sehr viel kleinere Leute, die AT fahren und die machen sich auch nicht an jeder Ampel lang.
    Fahr erstmal ein paar 100km, dann geht das schon. Haben halt Reiseenduros so an sich, dass sie höher als Naked-Bikes sind. Kenn ich, hab auch ne SD06 und ne SV1000 in der Garage stehen.


    Und zu deinen weiteren Fragen:
    Ja, nur drei Stufen Traktionskontrolle, drei Stufen S-Modus bei DCT und gut isses. Reicht auch voll aus.


    Display hab ich mit matter Folie beklebt, geht ganz gut. Perfekt wird es mit schwarze Folie auf dem Lenker, dann spiegelt der nämlich auch nicht mehr so im Display und alles ist gut


    NIMM SIE! 8-)

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #4

    Danke für die Antworten :)


    Tracer 900, Versys 1000 und die BMW Palette steht aber noch aus. Ich verkaufe die SV erst am Saisonende und hab noch etwas Zeit.


    Das mit der Sitzproblematik: Vermutlich ist es ein Problem von mir aber ich würde es nicht umgedingt Erfahrungsmangel nennen. Ich habe in 10.000km das fahren auf einer Transalp gelernt und die war ähnlich hoch. Außerdem habe ich diese Probleme zwar bei den KTM's und der Africa Twin aber nicht bei Tiger800, BMW oder V-Strom.
    Die Fußrasten sitzen halt genau da, wo mein Bein stehen muss um einen festen Stand zu haben. Testet doch mal, ihr habt halt deutlich mehr kraft wenn ihr mit dem Bein direkt runter kommt (auch auf Zehenspitzen) als wenn ihr das Bein etwas nach vorne strecken müsst.


    Vllt. hilft die Bank, ich hoffe es, weil eigentlich will ich die Africa Twin :)

  • #5


    Dann fahre ruhig mal die Tracer 900 zur Probe! ;)
    Die gibt es seit 2018 auch als reisetaugliche GT-Version mit 6cm längerer Schwinge und serienmäßigen Koffern zu einem sehr fairen Preis. Ich fahre sie selber und gebe sie nicht mehr her!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Oh Interessant deine Meinung zu hören dann :)


    Es sollte hier eigentlich kein allgemeiner Kaufberatungsthread geben aber würdest du die Tracer und AT mal vergleichen?
    So nach dem Motto "wenn ich nur ein Motorrad hätte"...


    Ich komme grade vom Yamaha Händler und habe für Samstag eine Probefahrt vereinbart. Die Sitzposition ist halt RICHTIG gut, ich komm ohne Probleme mit beiden Füßen auf den Boden, kein Gestänge oder irgendwelche Rasten im Weg und das obwohl die auch ihre 340mm Sitzhöhe hat. Wäre vermutlich mein Topfavorit wenn nicht diese merkwürdige max. Zuladung wäre...die 180KG hab ich mit meiner Freundin nun mal fast schon aufgezerrt, mit Koffern (leer, wohlbemerkt) wären wir schon drüber.
    Dafür schreien die Specs nach absolutem Fahrspaß. Unter 210 KG bei 115 PS? Wow! Scheint mir ein Solo-Travel-Straßenmopped zu sein.


    Wenn ich single wäre, eigentlich genau das richtige :D

  • #7

    Also ich bin auch nur 173, und fahre sie in der unteren
    Sitzposition.Geht wirklich gut.
    Habe ein 16er Modell, da wurden Felgen und
    die Schalter am Lenker erneuert.
    Was das Display angeht, es lässt sich in der
    Helligkeit verstellen.
    Lesen kann man da alles auch bei Sonne.
    Hatte auch früher 20zig Jahre ein Transalp,
    den Umstieg habe ich verkraftet :dance:
    Welches Modell du dir kaufst ist in meinen Augen völlig egal.
    Wenn du im Berich von 20tkm irgendwo was findest ,
    würde ich darauf achten ob die grosse Inspektion mit Ventilspiel
    kontrolle gemacht ist.Die zieht ordentlich am Geldbeutel.

  • #8

    Wenn du ne 2017er suchst, meine steht zum Verkauf.
    Ich muss das Hobby aufgeben.
    Die AT Dct ist so ziemlich das beste Moped das ich in vielen Jahren (bin 55) gefahren bin.


    Gruß, Hörm

  • #9

    Hai,



    ich bin auch 178 "lang" und fahre eine Adventure Sports, die ja noch einmal ein Stück höher ist. Alles machbar. Da sollte es mit der "normalen" eigentlich gar kein Problem geben.


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #10

    Wie gesagt die Fußrasten sind das Problem. Vielleicht passt mein Körperbau einfach komplett nicht oder ich mach einfach komplett was falsch :D
    Ich werde es Freitag nochmal testen und auchmal die Adventure Sports und die normale Sitzbank.


    Hier auf dem Bild sieht man was ich meine, der Kerl ist 1,80 und die Sitzhöhe ist oben also auf 870mm. Er hat die Füße leicht gebeugt und kommt locker auf den Boden, die Fußrasten sind vor seinem Schienbein. Alles relaxt, alles super. Bei mir geht das aber nicht mal ansatzweise, wenn man mal bedenkt, dass ich 1,78 bin also 2cm kleiner, die "normale" also niedrige Sitzposition aber 2cm tiefer ist, ergo müsste es ja genauso gut gehen :(


    Source:
    https://youtu.be/r2BISiCo0Vw?t=121
    Dieser kleine Ausschnitt war der Grund warum die Africa Twin direkt von "leider nein" auf "vielleicht doch" geklettert ist in meiner Probefahrt, ich teste alles, ich will kein Geld verschwenden Liste :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!