AT aufbocken mit orig. Hauptständer

  • #1

    Krieg die nicht auf den Hauptständer. Hatte mit der vorigen VStrom keine Probleme damit. Vielleicht liegt es auch an meiner Statur, bin 178 und habe wirklich sehr lange Hände, der Griff für den Beifahrer liegt daher etwas hoch für mich. Das ganze "Geraffel" war bei der V-Strom niedriger deshalb keine Probleme mit der.
    Ich hab die auch parallel am Hauptständer, stemme mich mit dem Zehnballen auf den Ausleger, den Lenker habe ich geradeaus gerichtet und ziehe am Lenkerende zurück (oder sollte man den nach links einschlagen? auf den YouTube Videos war der geradeaus ...). Mit Anheben hinten geht nicht viel, da wie vorher erwähnt sehr hoch, vielleicht sind da meine langen Hände störend irgendwie. An Kraft sollte es nicht mangeln, gehe immerhin 3x die Woche ins Studio und hebe auch beruflich sehr viel ...
    Bin ratlos ....

  • #4

    Hallo Erdwolf,
    Greif vielleicht beim Aufbocken in den Halter der Soziusfußrasten, dann kannst Du sie hinten "aufheben".
    Ich hab an meiner ja die Hepco-Kofferträger, und ich greife immer dort an den Bügel und "hebe" sie damit ein wenig auf.
    Grüße aus Miesbach
    Martin

    Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

  • #5

    rechte Hand an den Halter der Soziusfußrasten - linke Hand an den Lenker zwischen den Halteböcken.
    Mit dem rechten Fuß auf den Hauptständer draufstellen - dann geht sie fast von allein auf den Hauptständer.

  • #6


    Genau so!
    Ich drücke auf den Haupständer und ziehe ganz leicht das Motorrad zurück. Motorrad geht von sich selbst hoch.
    Bin 171cm/ 79 kg schwer))

  • #8

    Das gleiche ist mir letztes Jahr auch beimHH passiert, als ich das erste Mal meine neue normale AT mit neuem HS aufbocken wollte.


    Nur das gemeine war, das der HH mir den größeren HS von einer AS montiert hatte.


    Damit war es fast unmöglich die AT aufzubocken. Es sah insgesamt aber auch etwas komisch aus wenn das Hinterrad der AT 40 cm in der Luft schwebt...[emoji41]


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #9


    Da muss es mir noch an Technik fehlen, immerhin wiege ich auch 91 kg.
    Hab sie jetzt mit der Methode "Beifahrerfußraste" 2x aufgebockt, das klappt aber schon auch mit etwas Bauchweh. Vermutlich kippe ich sie beim Aufbocken wieder etwas nach links wegen der Angst dass sie rechts wegkippen könnte. Und dann geht's eben ungleich schwerer.


    Bin ja doch die längste Zeit meines Motorraddaseins XR's gefahren mit max 140 kg und ohne Hauptständer, von den Trialmotorrädern mit 75 - 110 kg (letzteres hatte die SWM Jumbo, Bultaco Sherpa - in etwa) nicht zu sprechen - auch nur mit Seitenständer und die Sherpa hatte den Seitenständer gemeinerweise rechts soweit ich mich erinner ;)


    Danke für die Tips, haben geholfen!


    edit: Heiko busch
    Was ist eine "AS"?

  • #10


    Vermute, du meinst eine "Adventure Sports" mit AS.
    Welche Abmessungen hat der? Von der Achse bis zum Boden, geh mal meinen messen ...
    Hab ja die Maschine gebraucht gekauft, wer weiß was da drauf ist.


    edit: hab gerade aufgebockt und gemessen, hat 35,5 mm vom Boden bis zur Achse oben aber ich vermute nach ausgiebiger Recherche im Internet, dass dies ein originaler Hauptständer ist. Hab jetzt auch eine bessere Technik und es geht schon leichter, bin zu weit vorne gestanden.


    Etwas OT, was mich wundert, mein Segering lässt in montiertem Zustand etwa 5 mm frei im Umfang. Da war eine Rückrufaktion wie ich mitbekommen habe, ist auch ein Schreiben in meinen Unterlagen vom Motorrad, wobei das angeblich behoben ist.
    Jetzt bin ich über einen Link gestolptert wo etwas weiter unten eine bildlich dargestellte Beschreibung ist, wonach der "richtige" oder "berichtigte" Segering 8 mm frei läßt im Umfang was bei mir definitiv nicht der Fall ist.
    Anruf in der Werkstatt, die das heuer im Februar behoben hat war die Aussage, dass der nur aus anderem Material sei, das was ich da im Netz gefunden hätte wäre nicht richtig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!