Tachoabweichung bei 44er Kettenblatt

  • #1

    Moin zusammen,


    hab mal die das Forum nach Antworten durchsucht - aber ein Forum lebt ja auch von Beiträgen;


    Zur Diskussion Tachoabweichungen in Verbindung mit 44er Kettenblatt, wer kann hier kurz 2 Fragen dazu beantworten (keine links bitte) :


    1. Um wieviel % geht der Tacho dann vor ? (die Serienabweichung ist ja schon recht viel im +)


    2. Zählt der KM Stand auch die entsprechende %te dazu ( also z.B. 10% mehr Tacho = 10% auch mehr gefahrene KM als real ?)




    Danke und Gruß...…..Ralph

  • #2

    Hallo Ralph,
    ich hab schön öfter andere Übersetzungen montiert.
    Danach zeigte der Tacho und KM-Zähler immer mehr an.
    Sollte Honda inzwischen das Signal von Getriebeausgang zum ABS Signal umgepinnt haben bleibts.
    Und es sind gut 4% die der Tacho wahrscheinlich falsch geht.
    Ganz offiziell verliert man seine Betriebserlaubniss, weil der Schadstoffausstoß/Km ändert.
    Theoretisch, praktisch kommts immer drauf an, wie oft, oder eben nicht, man schalten muß.
    Irgendwie passt die Getriebeübersetzung nie 100%tig und es könnten gerne noch zwei Gänge mehr sein, dafür enger gespreizt. :)
    Gruß
    Th.

  • #3

    Die 4% Tachoabweichung sind extrem optimistisch. Bei den meisten ATS liegt die Abweichung eher bei 8 - 10%...
    Das Signal für die Geschwindigkeit und Wegstreckenmessung wird bei Manuellem und DCT Getriebe über einen Hallsensor am Getriebe abgenommen (beim DCT gibt es noch zwei weitere Sensoren für die DCT Steuerung). Dieses Signal geht rein zum Kombiinstrument und wird nicht zum ABS-Steuergerät gesendet.
    Korrigiert man das Geschwindigkeitssignal, so ändert sich damit auch die angezeigte Wegstrecke.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #4

    ich hatte das 44er Kettenblatt drauf. Bis 15% Abweichung. Speedohealer gekauft, eingebaut und gut. Kommt man nicht drum rum

  • #5

    Hallo zusammen,


    danke für die Rückinfo´s;


    Mein Tacho geht bei orig. Übersetzung ca. 8 -10 % vor - heist das dass wenn wir 1000 km fahren eigentlich nur 900 gefahren sind ? also spulen wir uns 10 % Zuviel km auf den Tacho, was sich ja im Wiederverkauf auswirkt, sowie Insp.Zeiten etc....


    zu Frage 2 fehlt konkret die Aussage : eilt der Tacho vor, betrifft das dann den KM stand auch ?


    VG......Ralph

  • #6

    Hallo Raph,
    die gut 4% sind rechnerisch, die zur normelen Voreilung dazukommen.
    Und wenn Du es genau wissen willst, BAB und an einem KM-Stein genullt.
    Gruß
    Th.

  • #7

    Die Voreilung betrifft nur die Geschwindigkeitsanzeige so extrem.
    Die Kilometeranzeige ist von Werk aus recht genau.
    Keine Ahnung welche Algorithmen Honda bei der jeweiligen Anzeige zu Grunde legt.
    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!