Kettenspannung auf Reisen

  • #1

    Hallo,
    habe jetzt ja seit dem 16.05. meine ATAS bin 4000km bis jetzt gefahren und bis jetzt auch sehr zufrieden.
    Da ich vorher immer nur Motorrad mit Kardan hatte fehlt mir etwas die Erfahrung bei der Kette.
    Meine letzte kurze Tour war an 3 Tagen zum Chiemsee + etwas fahren dort unten und dann zurück gute 1600km.
    Danach fand ich die Kette schon sehr locker. Habe sie gereinigt und eingestellt.
    Aber meine Frage: Wie macht ihr das auf längeren Touren sind von 3000km und mehr, nehmt ihr das Werkzeug komplett mit (+Drehmomentschlüssel) oder wie macht ihr das?


    Grüße Lutz

  • #2

    Hallo und guten Abend,


    ich habe im letzten Jahr meine bisher längste Tour mit der AT (Modell 2016) von Magdeburg nach Interlaken gemacht. Waren insgesamt ca. 2000 km. Zuladung etwa 10 Kilo. Bei Reisebeginn hatte sie 7400 km auf der Uhr. Ich hab tatsächlich Werkzeug einschließlich Drehmomentschlüssel mitgeschleppt. War unnötig, das sich die Kette auf der gesamten Tour nicht merklich gelängt hat. Ich würde es dennoch immer wieder so machen.


    Gruß Christoph

    Gruß Christoph


    Historie: DT 80 LC II, KX 125, ZZR-600, LC 4 Super Comp, Yog-R, LC 8 ADV "S", CRF 1000

  • #3


    Auf Touren will ich auch einen Reifen flicken koennen, da muessen die Raeder auch raus. Insofern habe ich tatsaechlich ein wenig Werkzeug dabei. Drehmomentschluessel ist nicht dabei. Notfalls wird sicherlich die naechste Werkstatt eben die Spannung fuer Dich pruefen.
    Ich frage mich aber, ob es normal ist, nach 4000km schon Kette spannen zu muessen ...


    Gruss,
    Pip

  • #4

    Ich habe immer passendes Werkzeug dabei, um Vorder- und Hinterrad aus- und wieder einbauen zu können.
    Es kann jederzeit einen Plattfuß geben. Ich habe schon desöfteren von den örtlichen Reifendiensten zu hören bekommen, sie können mich nur dazwischen schieben, wenn ich das Rad ausgebaut vorbei bringe. Auch ein Drehmomentschlüssel ist mit von der Partie.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #5

    Genau die Frage mit der Kettenspannung hatte ich auch meinem HH gestellt, da ich nach 8500 km die Kette recht schlapp fand bei meiner AT 2018.


    Der HH meinte jedoch das sie noch genau richtig gespannt ist. Und sowieso soll eine etwas lockere Kette besser sein als eine zu stramme Kette...


    So fahre ich jetzt weiter bis zur nächsten Inspektion.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #6

    Also Drehmoment würde ich jetzt nicht mitschleppen,
    im Falle eines Falles,
    einfach nicht zu stramm anziehen und bei nächster Gelegenheit vor Ort halt richtig anziehen.




    Mit diesen Angaben kann man wenig anfangen,
    warum nicht nachmessen und dann weiß man woran man ist.


    Wenn ich mich richtig erinnere steht im Fahrerhandbuch das man bei 60 mm Kettenspannung
    nicht mehr fahren soll.

  • #7

    Ich habe bisher drei 6.000km Touren hinter mir - jeweils ohne nachspannen. Eine merkliche Zunahme an Durchhang war nicht zu verzeichnen. Geschmiert wurde jeweils circa 4 mal, aber ohne reinigen. Anderthalb von den kleinen Sprühdosen reichen hierfür. Alles in allem recht wenig Stress. Der Kettensatz hat nun 20tkm runter und macht noch einen recht neuwertigen Eindruck, obwohl ich nicht so der Pflege-heini bin, sondern eher der Fahrer.

  • #8

    In den ersten 1000km kann sich eine Kette schon ein wenig längen (das ist auch bei neuen Ketten so) einfach öffter mal danach schauen.
    Nach so etwa 2000 - 3000km sollte das aber nicht mehr so sein, musste meine Kette in den letzten 40000km nur 2mal nachspannen (und das sogar ohne Kettenöler ;) ).


    Wenn Du vor der Reise nach der Kettenspannung schaust, sollte es reichen. Auser Du gehst auf Weltreise ;)


    Ich reinige die Kette immer vor der Reise, da sehe ich dann auch ob sie Beschädigt ist usw.
    Kettenpflege (schmieren) musst Du auf Reisen immer, also Kettenfett mitnehmen.


    Zum Ende des Kettenlebens wird sich die Kette dann aber wieder stärker längen, das heist wenn Du merkst Du musst dauernd nachspannen, lieber vor der Reise die Kette wechseln.

  • #9

    Morgen,
    danke für die vielen Tipps.
    Werde mir auch ab jetzt auf längeren Touren etwas Werkzeug einpacken. Bis jetzt hatte ich nur das Bordwerkzeug mit.
    Ich glaube den Drehmomentschlüssel lasse ich zu Hause (außer auf Weltreise oder Nordkapp), dafür halte, wenn ich mal die Kette spannen musste, 1x mehr an und Prüfe alles.
    Insgesamt bin ich jetzt nach 4000km mit der ATAS sehr zufrieden. Schön zu fahren mit ihr.
    Habe mal in BMW 1200/1250 GS Forum gelesen, die haben große Probleme mit der Elektrik bei Benzinpumpe, Sensoren, Fahrwerk usw. :D
    Dann lieber einmal Kette spannen.


    Grüße Lutz


    Allen weiterhin eine gute Fahrt.

  • #10

    Meine Kette iss nun 4000 km drauf ohne nachzuspannen. Ja das Längen auf den ersten 1000 km hat nicht stattgefunden, zumindest nicht messbar. Und selbst wenn es mal unterwegs notwenig wäre, was benötigt wird ist Standardwerkzeug, was jede Werkstatt hat.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!