Die Produktion in Japan

  • #1

    Gestern habe ich zufällig beim Stöbern in Youtube diese völlig unbeachtete Website gefunden. Drei gut gemachte Videos zeigen relativ detailliert die einzelnen Montageschritte bei der Produktion unserer Africa Twin. Beeindruckend die Sauberkeit und Sorgfalt wie hier vorgegangen wird. Gestern hatte die Seite erst sechs (!) Klicks. Ich glaube dass es jetzt schnell ein paar mehr werden könnten...


    https://www.youtube.com/channel/UCqrqAIgOabAGEhrIoqGAV0Q


    Viele Grüße aus dem Ofen (42 Grad im Schatten auf unserer Terrasse in Ludwigshafen) :oops:

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #2



    Cool! Vielen Dank. Jetzt weiss ich, dass meine AT keine Grippe angesteckt bekommen hat, der vielen Mundschutze wegen.
    So ein Riesending, dieser Motor, ich dachte zuerst, das seien Automotoren!
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #3

    Würde mich ja mal interessieren, wie sie die Scheibe montieren.
    Ob da auch so oft die Gummimuttern hinter die SW-Maske fallen.
    Das zeigen sie wieder nicht... :mrgreen:

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #4

    So ein Riesending, dieser Motor, ich dachte zuerst, das seien Automotoren!
    Gruss, Alf


    Genau das dachte ich auch. Was für ein Trumm! Für diese gewaltige Masse ist das Motorrad ja noch relativ leicht. Ein echter V-Motor hätte dann noch mehr Gewicht gebracht. Anfangs war ich enttäuscht über die Entscheidung von Honda das Reihenprinzip zu verwenden. Einfach nur billig dachte ich! Mittlerweile völlig d`accord.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #5


    Ich würde mal behaupten, daß die Scheiben lose mitgeliefert und erst
    beim Händler montiert werden. Schon um die Transportkisten kleiner
    zu halten.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #6

    Ja die Scheibe ist FHH Angelegenheit.
    Hier als meine gerade auf dem Hof des Händlers gelandet ist......

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Matthias

  • #7

    Echt Interessant,
    auch wie im zweiten Vid die Schwinge samt Kette montiert wird.
    Frickelt der die Kette samt Ritzel auf die GAW ?


    Und wieso haben die eigentlich fast alle nen Mundschutz auf ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #8

    Das ist Asien, da macht man das so. Gerade im so dicht bevölkerten Japan macht das vermutlich sogar wirklich Sinn. Wenn da einer in der U Bahn krank ist fällt sonst am nächsten Tag die halbe Belegschaft in der Umgebung aus. Viele Tragen den Mundschutz immer außer zum Essen und schlafen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!