Naked Bike Feeling, aber wie ?

  • #1

    Ich fahre ja die Africa Twin seit 2016 und habe seither 24tsd km zurückgeegt.


    Von der 17tägigen Reise mit vollem Gepäck, über die Wochenendtouren bis zur kurzen Tagestour war alles dabei.


    Die Africa Twin musste bisher die Sitzbänke von Touratech in der hohen langen Version, einteiligen Standard Version , Baehr Sitzbank mit Lendenwirbelstütze und verschiedene Versionen von Auflagen testen.


    An Scheiben waren die Standardscheibe, hohe Originalscheibe, V Stream in M , Givi Sport und mal eine Zeit ohne Scheibe gefahren worden.


    Drei verschiedene Tankrucksäcke waren auch schon montiert.


    Zusätzlich ist das Forkshild von Artur Bosak am Moped.


    Originalkoffer, Hepco und Becker X Plorer und auch Softlösungen waren schon verbaut.


    Also immer etwas am Probieren.


    Irgendwie stellt sich nie die 100 Prozentige Zufriedenheit ein.


    Ich habe im Fuhrpark noch in der Zeit die BMW F 800 R als AC Schnitzer, F 800 GS , die GSR 750 und jetzt neuerdings die Ducati Monster 821 zum Fahren. Seltener setze ich mich auch noch auf die CMX 500 Rebel, die CB 500 F oder eine unsere CB 125.


    Was ich jetzt bemerkt habe, ist das ich sowohl auf den BMW als auch auf GSR und Monster beim Fahren einen wesentlich ruhigeren Geräuschpegel am Helm ( Shoei GT Air) habe.


    Selbst mit der jetzigen Version, mit niedriger Scheibe und Standard Sitzbank. Wenn ich mich stelle , ist der Wind ziemlich "normal".


    Im Sitzen eher ein "Dröhnen".


    Hat noch jemand das Phänomen ?


    Ich freue mich auf eure Antworten. Die linke Hand zum Gruß. Alex

  • #2

    Hallo Alex,
    Ich hab an meiner AT inzwischen das kleine Windschild von Touratech ( "S") und das kommt meinen Vorstellungen von ruhiger Fahrt schon ganz nah.
    Ich selbst fahre die Standard-Sitzbank in niedriger Höhe, bin selbst 1,76 m und hab eher kurze Beine und trage einen Shoei Multitec (klapphelm).
    Mit der normalen Honda-Scheibe der AT hatte ich auch das Dröhnen.
    Grüße aus Miesbach
    Martin

    Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

  • #3

    Mit der MRA-Sportscheibe (die ist relativ kurz) hatte ich eine ruhige Anströmung des Helms und dennoch Windschutz im Brustbereich.

  • #4


    Hallo Alex,


    fahre aktuell ebenfalls den Shoei GT Air. Habe den Tankrucksack Touratech Ambato Exp und das kurze Windschild von Powerbronze montiert. Weiter ist die hohe Honda Sitzbank auf oberster Stellung montiert. Bin 1,88m und mit dieser Kombi hat sich das Dröhnen sehr stark reduziert und die Frequenz ist nicht mehr so dumpf und aufdringlich. So ruhig wie stehend fahren ist es noch nicht. Überlege gerade wie ich die Scheibe 2cm kürzen kann das es auch noch nach was aussieht.


    Fällt mir gerade ein, es gibt noch dieses Windschild:


    https://www.amazon.de/Windschi…chwarz/dp/B07G3647DJ?th=1


    Das ist die kürzeste Ausführung die ich bis jetzt finden konnte, aber leider ohne ABE ...wobei die gekürzte Powerbronze Scheibe diese auch verlieren würde wobei das jemandem erstmal auffallen müsste. Hatte den Hersteller angeschrieben ob eine ABE folgen wird, bekam leider keine eindeutige Antwort.



    Gruß Joachim

  • #5

    Naked Bike Feeling, aber wie? Was verstehst du denn unter einem Naked Bike?


    Das sind für mich die alten Reihenvierer Honda CB 900F oder die CBX 1000.
    Oder wenn´s etwas moderner sein soll, eine Yamaha XJR, Kawasaki Zephyr
    1100 oder eine Suzuki GSX 1400. Frontscheibe Fehlanzeige, die Birne hängt
    voll im Wind.
    Nimm´s mir nicht übel, aber wenn ich deine Experimente an der AT und dei-
    nen Fuhrpark betrachte... Das Moped, daß dich zufriedenstellt, scheint es
    noch nicht zu geben.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #6


    Oh doch, aber die ist nicht geeignet um einen Beiwagen anzuschrauben :D
    Und da ich bis zu 10 Stunden täglich fahre, ist ein wenid Abwechslung ganz gut.
    By the Way:
    CRF ist mein Motorrad Nr. 48 (privat) beruflich habe ich irgendwann aufgehört zu zählen.

  • #7

    Hallo Alex,
    hast Du schon mal daran gedacht evt. den Helm zu wechseln?
    - dürfte die preiswerteste Änderungsmöglichkeit, bei Deinem Problem sein. :)
    Gruß
    Th.

  • #8

    Hallo Alex,


    die Windgeräusche bei der AT sind so ziemlich das Einzige, was mich an der Maschine nervt. Habe verschiedene Scheiben ausprobiert und bin bei der kurzen Touratech-Scheibe hängengeblieben. Ist aber immer noch deutlich lauter als sämtliche Nakeds und Enduros, die ich bislang gefahren bin. Nur wenn ich während der Fahrt aufstehe, nimmt das Stömungsgeräusch deutlich ab. Bin 1,87 und fahre die hohe Touratech-Bank in der oberen Stellung.

  • #9

    Hallo zusammen,
    das mit dem Dröhnen hatte ich auf meiner GS1150 auch und bin dann nach vielen erfolglosen Versuchen bei einem sehr guten Bericht gelandet, der sehr gut bildlich dargestellt hat, wie sich die Strömungen in versch. Konfigurationen verhalten.
    Fazit: die über die Scheibe strömende Luft erzeugt hinter der Scheibe eine Luftwalze, die u.U. an Brust und mehr noch am Helm für heftiges Wackeln und natürlich hohe Windgeräusche sorgen.
    Man kann dem entgegenwirken, in dem man die Scheibe quasi anhebt und so für eine Hinterströmung der Scheibe sorgt, die dann die Luftwalze zusammenfallen lässt.
    Bei meiner GS hat das zu einer wunderbaren Ruhe geführt.
    Bei Vertragsabschluss meiner ATAS hab ich gleich die Batzen-Scheibenverstellung geordert...
    Auch hier alles wunderbar - kann bei 120 km/h mit offenem Visier fahren, nix zerrt und reißt und es ist ruhig (ganz weg bekommt man die Windgeräusche aber nicht) - trage einen HJC RPHA MAX und bin 192 cm groß


    Grüße
    Der Schwob

  • #10


    habe genau das beschriebene Problem von dir.


    Hast du die Scheibe mit den Batzen nur angehoben oder auch in der Höhe verstellt?


    Bei der ATAS hat man ja Serienmäßig 6 Schrauben die das Windschild halten - mit dem Batzen sind es dann nur noch 4 ... hat sich bei dir dadurch etwas seitens Stabilität verändert?

    Honda CRF1000L Adventure Sports

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!