Wartung/Retablierung/Instandstellen nach knapp 1000km Offroad

  • #1

    Hallo Forum


    Es geht mir hier nicht ums Putzen (s. Thread: https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=5803), sondern was nach einer anspruchsvollen Ausfahrt zu machen ist:


    Ich bin von meinem Ausflug zurück mit knapp 1000km Offroad und 3000km Strasse/Autobahn.


    Offroad = alles von Schotter-/Feld-/Wanderwegen, Waldböden, Wiesen, Bachbett, Mergel, baby head stones, ...


    Die AT wurde also arg durchgeschüttelt, 5x abgelegt. Es ging hoch auf 3000m (2. Gang und ordentlich am Hahnen gedreht) und natürlich wieder runter mit Motorenbremse, Vorder- und Hinterradbremse. Ich wage zu behaupten, die AT wurde beansprucht.


    Meine Fragen an Euch:


      Was macht ihr alles nach so einer Ausfahrt an Wartung/Instandstellung?



      Schadet es, wenn man bei einer kilometerlangen Abfahrt nur die Motorenbremse benützt?



      Reinigt/Ölt ihr die Kette unterwegs beim längeren (>800km) Offoraden am Stück - bzw. ab welcher KM-Leistung wäre dies unterwegs sinnvoll/angebracht?


    cheerioh & Danke
    SiS

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #2

    Was ich das letzte mal nach so vielen Offroadkilometern gemacht habe? 3000km nach Hause gefahren.
    Mein Scottoiler ölt die Kette unterwegs.


    So lange du nicht permanent im ersten Gang mit 50km/h den Berg runterrollst sehe ich da kein Problem.


    Je nachdem wie staubig es Offroad war, macht es ggf. Sinn, sich die Luftfilter anzugucken.
    Hab ich aber auch nicht gemacht, läuft....

  • #3

    die Kette fahre ich bei solchen Gelegenheiten trocken und eher etwas locker. Wenn sie hinterher ungleich gelängt ist tausche ich sie aus. Luftfilter macht sinn, ansonsten mal auf lockere Schrauben und Verbindungen prüfen. Lager mal rütteln. Wenn sie ansonsten aber sich normal benimmt wirds ok sein. Wenn Stecker abfallen oder ähnliches merkt man es ja unterwegs in der Regel sofort und behebt den Schaden. Mit meiner RD04 hatte ich mal auf der Rückfahrt aus Tunesien durchgescheuerte Isolierungen der Kabel, das war dann etwas tricky zu finden, hatte sich aber sofort bemerkbar gemacht.

    RD04 + SD04

  • #4

    Auch im 1. Bergab über längere Strecken sollte kein Problem sein. Die Geschwindigkeit runter (mit Motorbremse) ist wahrscheinlich so ähnlich wie die Geschwindigkeit hoch (mit Motor). D.H. Die zur Verfügung stehende Kühlleistung durch den Fahrtwind ist ganz ähnlich. Aber die Wärme die abgeführt werden muss ist viel geringer, weil (so gut wie) kein Sprit verbrannt wird. Bei 2T Motoren sind lange Strecken mit Motorbremse ein Problem, weil dann zu wenig Öl in den Motor kommt. Bei 4T geht das


    Was du checken/tun solltest:
    Kette reinigen und fetten
    Kettenspannung checken
    Reifen Luftdruck checken
    Reifen Lauffläche und Flanken gründlich auf Beschädigungen prüfen (ein kaputter Reifen ist nicht zwingend platt)
    Falls du mit stark reduziertem Luftdruck gefahren bist: Ventil Muttern weit lösen (die sollten sowieso immer Lose sein aber das machen viele falsch) und gucken, wie das Ventil steht
    Beide Seiten angucken, ob von den Liegezeiten irgendwelche Blessuren geblieben sind
    Und keine Ahnung, ob das auch auf die manuelle zutrifft aber bei der DCT sind die schaltvorgänge mit altem Öl ruppiger und härter. Vorübergehend hilft da ein DCT reset, alternativ neues Öl. Kann aber gut sein, dass das DCT spezifisch ist


    Kette während so einer Ausfahrt würde ich jeden tag ein mal durch einen Lappen ziehen und dann wieder fetten
    Alternativ falls vorhanden Kettenöler auf maximale Ölung, der spült den Dreck dann fleißig runter

  • #5


    Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wo in Europa (und bei 3000 Straßenkilometern schafft man wohl nichts anderes, außer man fährt mit einer Fähre z.B. nach Nordafrika) man 1000 km Off Road - also ich nehme an Schotter- u. Erdpisten unterschiedlichen Zustandes - fahren kann?


    Weil, das ist schon eine Hausnummer! Das wäre bei dieser Tour ein Anteil von 25% ... und das muss man erst mal schaffen. Oft sind es nur 10% oder weniger ... und da muss man div. Pisten und Strecken schon suchen.

  • #7

    Hallo Dr. Dolittle



    Um den Post kurz zu halten, hab ich etwas unterschlagen: es waren 2 Touren innerhalb 3W, aber dazwischen hab' ich nix an der AT gemacht:


    Die erste war ein organisiertes Offroad-Treffen "Vercingetorix 2019" in Auvergne (ca. 1900km Strasse). Der abgesteckte Kurs war rund 250km täglich, da auch Strasse, 3x200km = 600km.


    Der zweite Trip war der TET Norditalien (Trans Euro Trail, GPX Files können kostenlos runtergeladen werden) mit Strada dell' Assietta, Mont Jafferau, Somellier, .... Der TET macht ab und zu "unnötige Umwege" nur um Schotter fahren zu können. 5 Tage à 60km = 300km


    600km + 300km = 1000km für den Forentitel :) - ich hab's nicht auf den km genau - aber es geht mir darum, dass man eben längere Zeit den Bock beansprucht hat - und nicht nur kurz hinters Haus in den Wald für 4km.


    Cheerioh
    SiS

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #8


    Col de Sommeiller, 3000m - man (ich) - konnte nicht bis zum See hoch, wegen Schneefeld vor der letzten Serpentine. Also rund 2980m.


    cheerioh
    SiS

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #9




    Das passt schon so ... auch wenn es leider viele machen, weil die Holzabsperrung am Parkplatz inzwischen sehr defekt ist ... aber zum See rauf darf man eh nicht fahren und sollte man auch nicht machen. Und ob 2980 oder 3005 ist doch letztlich scheißegal.
    Ich hab ein Foto von meinem Navi, wie ich das erste Mal 2008 am Sommeiller war, da zeigt das Navi am Parkplatz eine Höhe von 3009m an ... passt doch. :clap: :clap: :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!