Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Honda Africa Twin Forum | CRF1000L Forum

Honda CRF1000L Africa Twin Forum
Aktuelle Zeit: Di 20. Aug 2019, 00:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00


 Africa Twin Zubehör

Motorradbekleidung

Motorradhelme

Motorradjacken

Motorradhosen

Motorradstiefel

Motorradnavigation


 Statistik
Insgesamt
Beiträge insgesamt 80895
Themen insgesamt 4473
Bekanntmachungen insgesamt: 8
Wichtig insgesamt: 20
Dateianhänge insgesamt: 8887

Themen pro Tag: 3
Beiträge pro Tag: 46
Benutzer pro Tag: 1
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 34
Beiträge pro Thema: 18

Mitglieder insgesamt 2396
Unser neuestes Mitglied: snoopy1969



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Spritverbrauch?
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 10:58 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2019, 15:48
Beiträge: 80
Vorname: Henrik
KM-Stand: 2300
Modell: Africa Twin 2019
Ich habs mal getestet. Bei u130 km/h liegt mein momentan-Verbrauch laut Boardcomputer bei ca. 3,8-4,3L / 100. Das passt also alles :clap:


Nach oben
   
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Spritverbrauch?
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:43
Beiträge: 85
Vorname: Robert
KM-Stand: 4000
Modell: Africa Twin ohne DCT
Zitat:
Ich habs mal getestet. Bei u130 km/h liegt mein momentan-Verbrauch laut Boardcomputer bei ca. 3,8-4,3L / 100. Das passt also alles :clap:
Super! Danke für die Info. Noch eine Grund mehr unter 130 zu bleiben.
Viele Grüße

_________________
Der Oggersheimer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Spritverbrauch?
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:43
Beiträge: 85
Vorname: Robert
KM-Stand: 4000
Modell: Africa Twin ohne DCT
Zitat:
Hallo Robert,
War das jetzt einigermaßen verständlich?
Gruß
Th.
Nee, erst recht nicht, trotz naturwissenschaftlichem Studienabschluss. Offenbar sprechen wir doch ganz unterschiedliche Dialekte. Macht aber nix, so wichtig ist das Thema jetzt auch nicht. Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Deine Umstände!

Viele Grüße
Robert

_________________
Der Oggersheimer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Spritverbrauch?
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Apr 2018, 19:12
Beiträge: 36
Vorname: -Pascal
KM-Stand: 28000
Modell: Africa Twin
Zitat:
Ich habs mal getestet. Bei u130 km/h liegt mein momentan-Verbrauch laut Boardcomputer bei ca. 3,8-4,3L / 100. Das passt also alles :clap:
Hallo Henrik

Bist du sicher das deine Angaben stimmen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mit meiner AT bisher nur 1x unter 4L verbraucht und das war in Marokko in der nähe der Wüste. Topfeben mit 60km/h. Meine AT genehmigt sich mit120km/h und 2 Koffer und Topcase ca. 5.5L. Ich nur 1.69 und mit Klamotten 80kg.

Gruss
Pascal

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Spritverbrauch?
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2019, 04:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2019, 10:26
Beiträge: 170
Vorname: Matthias
KM-Stand: 6500
Modell: ATAS / DCT
Wohnort: Ingelheim
Pascal, die Angaben stimmen...es ging halt nur bergab. :lol:
Sorry bei ca. 130km/h braucht die 1000er min. um die 5ltr.

_________________
Matthias
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Spritverbrauch?
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2019, 06:10 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2019, 15:48
Beiträge: 80
Vorname: Henrik
KM-Stand: 2300
Modell: Africa Twin 2019
Ich bin halt jetzt erstmal vom Boardcomputer ausgegangen, weil ich selbst noch keine Berechnungen gemacht habe. Eigentlich passt aber zumindestens die Restreichweite, das sehe ich ja an der Tankrechnung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Spritverbrauch?
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2019, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:53
Beiträge: 387
Vorname: Peter
KM-Stand: 34000
Modell: SD04-Schalter
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Zitat:
... weil ich selbst noch keine Berechnungen gemacht habe...
Dann nimm doch einen der beiden Tageskilometerzähler und nulle ihn bei jedem Tanken ... dann weißt Du doch, wieviele Liter Du auf 100 km "in echt" verbraucht hast ...

Grüße von Peter aus L

_________________
03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  GPSmap 278


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Spritverbrauch?
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2019, 22:11 
Offline

Registriert: So 5. Mär 2017, 15:27
Beiträge: 648
Vorname: Alex
KM-Stand: 24000
Modell: Africa Twin mit DCT
Zitat:
Zitat:
Hallo Robert,
War das jetzt einigermaßen verständlich?
Gruß
Th.
Nee, erst recht nicht, trotz naturwissenschaftlichem Studienabschluss. Offenbar sprechen wir doch ganz unterschiedliche Dialekte. Macht aber nix, so wichtig ist das Thema jetzt auch nicht. Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Deine Umstände!

Viele Grüße
Robert
Das war auch falsch erklärt. Die Flammenfront wird nicht auf einmal schneller. Kann sie nicht, die ist immer so schnell wie sie eben ist.

Ich versuch es nochmal
Beim Klopfen hast du noch keine klassische Selbstzündung. Das Gemisch wird verdichtet und kurz vor OT entzündet (damit du eben den maximalen Druck kurz nach OT hast). Durch die Zündung wird aber der Druck im Zylinder nochmal deutlich erhöht. Bei schlechtem Sprit reicht das dann, dass sich irgendwo anders im Zylinder auf einmal doch der Sprit selbst entzündet. Dadurch hast du 2 Flammenfronten im Zylinder. Und wenn die aufeinander treffen überlagern sich die Druckwellen und das gibt einen ordentlichen Rumms. Außerdem ist der Sprit dann schneller verbrannt, dadurch hast du dein Druckmaximum schon früher. Im schlimmsten Fall schon vor dem OT. Dann kriegt der Kolben die maximale Kraft auf den Deckel, während er noch nach oben unterwegs ist. Unschön. Dem kann man begegnen, indem man den Zündfunken etwas später kommen lässt. Dann hat man das Druckmaximum zwar etwas zu spät aber dafür kein Klopfen mehr.

Das was du meintest ist echte Selbstzündung, dagegen hilft dann tatsächlich auch Zündwinkel zurücknehmen nichts
Dieses Video ist zwar auf englisch, erklärt das aber ganz gut mit einer sehr schönen Animation

https://youtu.be/4ZysyokEU60

Das ursprüngliche Verbrauchsthema ist ja geklärt. Davon abgesehen gibt es schon einen sehr umfangreichen Verbrauchsfred
https://www.trueadventure.de/forum/viewtopic.php?t=168

_________________
Alex
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Spritverbrauch?
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:43
Beiträge: 85
Vorname: Robert
KM-Stand: 4000
Modell: Africa Twin ohne DCT
Danke bwm! Das ist eine wirklich sehr gekonnte, nachvollziehbare Darstellung der Vorgänge im Brennraum.

Die Erklärung mit den zwei Flammfronten (wovon die zweite infolge der Druckerhöhung durch die erste Zündung entsteht) ist einleuchtend und auch mit meinem bisherigen "Bild" von den physikalischen Gesetzmäßigkeiten vereinbar. Somit kann ich Dank Dir doch noch zwei vermeintlich widersprüchliche Fakten vereinbaren: Das Ereignis einer Frühzündung ausgelöst durch eine reine Druckerhöhung und - die Möglichkeit der Beeinflussung dieses Ereignisses durch eine Zurücknahme des Zündzeitpunktes. Genial!
Ich hoffe dass Du Dein Talent komplexe Vorgänge einleuchtend erklären zu können nicht verkommen lässt...

Herzliche Grüße!
Robert

_________________
Der Oggersheimer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Spritverbrauch?
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2019, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:43
Beiträge: 85
Vorname: Robert
KM-Stand: 4000
Modell: Africa Twin ohne DCT
Der Link zu dem Video von NGK ist super, danke auch dafür. Habe ich meiner Tochter empfohlen, die ist in Ausbildung zur Kfz - Mechatronikerin und weiß gut gemachte Animationen immer zu schätzen.

_________________
Der Oggersheimer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Spritverbrauch?
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2019, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Feb 2018, 21:33
Beiträge: 160
Vorname: Matthias
Modell: Adventure Sports DCT
Wohnort: Jena
Hab 9500 km auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch bei 6 - 6,2 L. Fahren soll Spaß machen. ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz