Hoher Spritverbrauch?

  • #1

    Hallo,


    ist das nur mein Empfinden oder ist der Spritverbrauch meine AT 2019 mit nunmehr ca. 2300km gefahren einfach zu hoch?


    Ich schaffe knapp 300km, gerade ca. 150km Autobahn gefahren, total leer also entspannt mit ~160km/h gecruist, eigentlich fast immer gleichbleibende Geschwindkeit und immer im 6. Gang. Range zeigt ca. 280km an, durchschnittsverbrauch laut Display: 7,5L / 100 km.
    Ist das nicht etwas viel oder normal bei der Geschwindigkeit?


    Ich bin mit meiner SV650x mit 14L Tank eigentlich IMMER mindestens 350km weit gekommen.

  • #2

    Hallo zusammen


    Ja die Twin ist auf der Autobahn nicht gerade sparsam. (Da trinkt mein Z4 3.0 weniger) [emoji85][emoji85]. Ich wünsche mir oft einen 7. Gang auf der Autobahn.


    Gruss
    Pascal


    Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

  • #4

    Na ja, stell mal eine sv650 und die AT nebeneinander. Dann sieht man, das die AT deutlich höher in den Himmel ragt. Sprich die Fläche die bei 150km/h im Wind liegt, ist größer. Das alleine dürfte schon für einen Mehrverbrauch sprechen. Hab beide in der Garage stehen. Die ATAS überragt die SV deutlich, wo die aufhört , sind bei der AT erst die Blinker



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #5

    7,5 Liter/100km erscheint auch mir ungewöhnlich hoch. Der Verbrauch meines 2017er Modells hat sich über 3500 km bei 4,4 Litern eingependelt. Das Minimum waren 4,04 auf einer gemütlichen Landstraßentour, maximal flossen 5,4 Liter auf der Autobahn durch bei konstant 130 km/h, 1,85m Körpergröße und dicken Winterklamotten. Auf den gleichen Strecken und bei gleichem Fahrstil hat sich meine 2007er DL 1000 stets zwei Liter mehr reingezogen. Zieht man die Verbräuche zahlreicher Nutzer von Spritmonitor.de zu Rate zeigt die CRF 1000 unter den "Großenduros" wie z. B. Suzuki V-Strom 1000, KTM Adventure 1190 und 1050, Moto Guzzi Stelvio 1200, Yamaha XT 1200 Z, Aprilia 1200 Caponord und Kawasaki Versys 1000 den mit Abstand geringsten Verbrauch, trotz ihrer relativ niedrigen Verdichtung.
    Praktischerweise besitze ich mit meiner 2004er DL 650 ein mit Deiner ehemaligen SV 650 nahe verwandtes Fahrzeug und kann deshalb einen direkten Vergleich anstellen. Der Verbrauchsschnitt der kleinen V-Strom beträgt über eine Strecke von 15.000 km genau 4,5 L/100km, ist also praktisch identisch mit dem meiner AT.
    Vielleicht reagiert die AT mit ihrer schieren Höhe und großflächigen Front empfindlich auf hohes Autobahntempo, dazu hat meine noch keine Verbrauchsdaten produzieren können. Mach mal einen Versuch mit Landstraßentempo und berechne den Verbrauch anhand Deiner Tankquittungen und des fortlaufenden Kilometerstandes. Die Eingabe in Spritmonitor kann ich übrigens nur empfehlen, ich pflege die Daten meiner Fahrzeuge dort schon seit Jahren regelmäßig ein. Die Verbrauchsanzeige zumindest meiner AT arbeitet allerdings erstaunlich genau, die Abweichungen zum errechneten Verbrauch betragen maximal 0,2 Liter/100 km.
    Meine 1990er XRV 750 RD 04 hat übrigens auch 7,5 Liter verbraten. Diese hatte eine extrem niedrige Verdichtung und damit einen noch schlechteren Wirkungsgrad. Mein Reisepartner hat mit seiner CBR 1000 mit fast dreimal soviel PS auf den von uns gemeinsam zurückgelegten 3500 Kilometern stets 1,5 Liter weniger auf 100km konsumiert...

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #6

    Hallo Henrik,
    wie hast Du den Spritverbrauch ermittelt, per Computer oder mal richtig ausgerechnet.
    Meine kommt im Schnitt so auf 5Liter, fahre ich bei einem Perfektionstraining auf der Nordschleife braucht sie ein Liter mehr.
    Das sind dann aber Schnitte über 120Km/h auf der NS!
    Die Reichweite liegt i.d.R. so ü350Km.
    Empfinde ich als ok, wenn ich bisher getankt habe hatte's immer noch ein paar Liter Res. im Tank.
    Der Computer zeigt tendenziell zu viel an, damit man nicht liegenbleibt.
    Gruß

  • #7


    Hier ging es um Autobahn mit 160 km/h. Da sind 7,5 Liter normal. Im Gesamtschnitt wäre das sicher sehr hoch, aber ab etwa 130 km/h steigt der Verbrauch alle 10 km/h mehr um etwa einen Liter im Schnitt an.
    Ich liege bei 5,4 Litern nach 48.000 km, bei der V- Strom hatte ich auch 4,5 Liter, aber die AT ist schwerer, hat mehr Hubraum und bei mir auch eine höhere Scheibe, da ist der Mehrverbrauch ok. Deine 4,4 Liter sind ein guter Wert, das schaffe ich nur, wenn ich extra, zurückhaltend fahre.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #8

    Danke für die Rückmeldungen.
    Also wenn ich unter 130km/h bleibe sind ordentliche Reichweiten drin?
    Interessant für längere Urlaubstrips.


    Ich bin jetzt nur rein nach der Anzeige gegangen, selbst irgendwas berechnet habe ich nicht.

  • #9

    Mahlzeit,
    habt Ihr keine Vorstellung was auf der NS ein Schnitt über 120Km/h bedeutet.
    Das sind Zeiten unter 10min und in der Spitze muß die AT laufen was sie kann.
    Allein das Klostertal hoch gehts bis zur Hohen Acht bis auf Steigungen vom 15%.
    Fahrt da mal mit ü180Km/h hoch.
    Aber gut
    Gruß
    Th

  • #10

    Ich finde ein Dauertempo über 140/150 eh ungemütlich und der Zeitgewinn ist so gering, dass er bei längeren Strecken wahrscheinlich durch die zusätzlich nötigen Tankstopps wieder aufgefressen wird. Ich verliere schließlich mehr als 100 km Reichweite pro Tankfüllung. Bleiben also nur die höheren Kosten durch den um mehr als 50 % ansteigenden Verbrauch. Ist also im wörtlichen Sinn nichts als Geld verbrennen, da kann ich drauf verzichten.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!