Endlich offroaden?

  • #1

    Hallo,


    ich habe meine AT 2019 nun seit Juni und hab im letzten Wochenende die 3000km geknackt.
    Sie ist also doch noch recht neu und noch so schön glänzend und ohne Macken... :pray:


    Ich will sie aber auch offroad "entjungfern" und daher einige Bedenken darlegen und evtl. loswerden.
    Irgendwie macht die AT nämlich keinen besonders robusten Eindruck auf mich.


    Das fängt schon damit an, dass die komplette Armatur vorne ziemlich scheppert wenn ich mal flotter über ne Bodenschwelle rolle, ich denk immer da fällt was ab :doh: , sitzt aber alles bombenfest. Des Weiteren vertraue ich meinem SW-Motech Schutzbügel (den unteren, Dekorahmen hab ich nicht) nicht so wirklich und auch die OEM-Handprotektoren, also diese Plastikschalen, machen keinen besonders robusten Eindruck.


    Ich hab im Oktober noch ne Woche Urlaub und weiß nicht so recht wohin, würde aber eigentlich ganz gerne mal Offroad loslegen. Drybag auf den Soziussitz und ab in den Dreck.


    Frage 1) Ist die AT robuster als ich denke? Muss ich mir große sorgen machen, sie in den Dreck zu werfen?
    Frage 2) Wo kann ich dafür am besten hin? :D

  • #2

    Zu deiner ersten Frage: Im Prinzip ist sie sehr robust und kann ne Menge verkraften. Was die Honda-Werbevideos Versprechen, schafft sie auch in der Realität. Ich war bei einem Endurotraining mit Leih-ATs, wo sie wirklich nicht geschont wurden. Was so alles kaputtgeht, wenn man sie umschmeißt, kann man schlecht voraussehen. Rechnen muss man immer damit, dass was kaputtgeht. Wenn du den Schutzbügeln nicht traust, solltest du andere dranmachen. Die Handprotektoren kann man immer noch austauschen, wenn sie hinüber sind.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #3

    Ich habe sie bis jetzt dreimal gelegt, und drei Mal ist der Handprotektor und der Bremshebel (an der Sollbruchstelle) verr… kaputt gegangen. Plus Rückspiegel. Immer auf harter, steiniger Unterlage. Plus Honda-Originalplastikkoffer etc. Ich habe den Motorschutz von African Queens, der hat funktioniert. Zum Glück habe ich Vollkasko, aber denen beginnts glaub zu stinken. Offroad mit der Vorgabe, keine Umfaller zu produzieren, wird nichts Gscheites, finde ich.


    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #4

    Guten Abend,
    Also ich kann dich bei dem SW-Motech Sturzbügel beruhigen! Er ist bei mir nur um ca 5mm verbogen, leider hat das aber die Halterung der Nebler ins Plastik gedrückt und die Delle ist ca 2mm groß.
    Das mit den Spiegeln kann ich bestätigen, da werden bei im Winter neue klappbare kommen. Ich hatte weder Probleme mit dem Handschützer noch mit dem Bremshebel. Das meiste haben Koffer und Kofferträger abgefangen.


    Viele Grüsse
    Jan

  • #5

    Wo wir von Geräuschen reden. Ich habe mein Pferdchen ja letzte Woche über so manche Passage des TET in Griechenland gescheucht. Irgenwas scheppert da immer rum wenns härter zur Sache geht aber ich bin mir bis jetzt nicht ganz sicher ob es nun die Kette, Seitenständer oder Hauptständer ist... zumindest die Kette macht immer eine recht gruselige Geräuschkulisse. Die Spannung sollte aber kein Problem sein. Ich bin auf einen Durchhang von 50mm gegangen was dann mit Beladung so 45-40 waren. Eventuell soll das auch so klingen. Lieber etwas zu locker als zu straff denke ich mir.


    Mach dir keinen Kopf. Nur die Geschwindigkeit halten ist wichtig wie ich festgestellt habe.... die Trägheit ist auf deiner Seite und bei Steps die höher als die vordere Radnabe sind besser n Stein unterlegen sonst bockt das Biest arg auf. Kann man halt nicht wie ne 250er einfach in die Prärie werfen wenns einem mal zu heikel wird.


    /edit ps.: zu den Bügeln. Ich habe die von OM und mir ist die Twin nur zwei mal damit umgefallen als es mir beim ersten Ausflug mit den K60 Scout auf nem kleinen ausgewaschenen Trail bei uns daheim in den Wäldern das Vorderrad weggezogen hat. Nur Abschürfungen am Schutzbügel und das war es.

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #6

    Klingt gut. Meine Kette klingt auch gruselig, der HH meinte aber das ist okay so.
    Ich finde die arg laut, viel lauter als bei meinen vorherigen Moppeds, das ist n richtiger Knall wenn ich den Gang wechsel.


    Das Scheppern bei Unebenheiten kommt vom Windschutz denke ich. Also Verkleidung oder Scheibe. Da ruckelt was ordentlich durch.

  • #7

    Ich habe auch seit heuer eine AT.
    Bin damit jetzt schon über 26tkm gefahren .
    Bin nicht sowenig auf Schotter gefahren wird aber trotzdem nicht mehr als 5% der gesamtkilometer sein.
    So robust wie wie die AT aussieht ist sie nicht.
    Sie ist mir schon zweimal umgefallen dabei jeweils ein Handprotektor gebrochen, habe selber daran gebastelt und die wieder drangemacht.
    Bei einem langsamen Sturz mit ca 15 kmh , steiles bergabstück mit losem schotter ist mir das vorderrad weggegangen, mir hats auf die rechte seite gelegt. Seitenverkleidung einen ca 15cm langen Riss im bereich des Kühlers.Spiegel kaputt, Handprotektor wieder hin. Den OM Sturzbügel hat es kaltvervormt, nicht nur das es den Bügel nach hinten gedrückt hat , den hat es auch ganz zum Kühler randedrückt, und das Rohrmaterial hat insich tiefere dellen abbekommen.
    Ich würde behaupten der OM Sturzbügel ist von der Stahlqualität kein guter.
    Ich habe alerdings nur den Unteren Teil montiert. Vielleicht ist der OM Stabiler wenn man auch den oberen Teil mit montiert hat.
    Die Bumot Wanne ist in der Form heil geblieben, alerdings auch mit tiefen riefen im Alu.
    In meinen Augen sollte die Bumot Wanne mit einer festeren Alulegierung gefertigt sein.
    Die Touratech Kofferträger haben nur feine Kratzer abbekommen und das Motorradheck incl. Auspuff gut geschützt.


    Die frontverkleidung schepperd wenn man über rupigeren Terrain brettert.
    Wenn man schneller über eine Kuppe fährt und man dabei leicht springt knallt es im Lenkkopf-Gabelbereich laut. Aber nicht beim landen sondern beim abheben.
    Wo das laute schlaggeräusch wirklich herkommt , ich bin noch nicht draufgekommen.


    So dies sind meine Schottererfahrungen mit meiner AT


    Grüße Gottfried

    KTM 250GS,KTM 125MX,KTM 250GS,KTM125MX,XT 500,KTM 350LC4, V-Strom 650,R1200GS, CRF 1000L AT. Aktuell CRF 1100 ATAS DCT und fürs Grobe BMW G 650 X Challenge. und fürs ganz Grobe jetzt neu GasGas EC 350F

  • #8

    Solange das Ding nicht faellt, ist alles ok. Es gibt allerdings diverse Berichte von Rissen am Cockpit, wenn ein schweres GPS verbaut ist. Da gibt es 3 Anbieter fuer Cockpitverstaerkungen.
    Die Handschuetzer sind kaum mehr als ein Wetterschutz. Wenn sie kaputt gehen, wuerde ich gleich auf stabilere wechseln. Die Armaturen leicht lockern, gerade so, dass sie sich beim Sturz wegdrehen koennen. Feste Spiegel koennen gefaehrlich werden. Im Gelaende durch wegklappbare ersetzen oder abschrauben. Aehnlich ist es mit hohen Windschildern.
    Ich kenne nur einen oberen Sturzbuegel, dem ich vertrauen wuerde, zumal sich alle oben an einer sensiblen Stelle am Rahmen abstuetzen. Andererseits geht meist nur die Verkleidung kaputt, soll heissen, die oberen Buegel sind vielleicht auch nicht so wichtig.


    Wenn Du grobes Gelaende erwartest, ist ein guter Bodenschutz sinnvoll, der auch die Seiten des Motors etwas mitschuetzt. Der Seitenstaenderschalter ist empfindlich und ziemlich ungeschuetzt - da kenne ich aber noch keine Abhilfe. Falls kaputt, einfach die Zuleitungen kurzschliessen.
    Solange Du es langsam angehst, sind die Umfaller auch meist eher 'kontrolliertes hinlegen', weil Du irgendwo die Balance verlierst und das Mopped nicht halten kannst. Bei einem richtigen Sturz bei engagiertem Fahren haben wohl nur Sportenduros gute Chancen, heil davon zu kommen.


    Im Vergleich zur GS, die ich vorher fuhr oder der 650er, die hier noch rumsteht, macht meine AT keine auffaelligen Geraeusche im Gelaende.

  • #9


    - Der TET in NL und B ist groesstenteils ganz lustig und machbar, allerdings ist da viel Asphalt dabei. In Sued-NL sind einige Sandpassagen, in die ich keinen Anfaenger mit einer AT schicken wuerde.
    - Enduropark Bilstain (?)
    - Je nachdem, wo Du wohnst, gibt es auch im Osten oder Sueden einiges an einem Tag zu erreichen.*)


    *) 2 Tage nachdem ich meine AT vom Haendler abgeholt hatte, war sie dank Faehre schon in Albanien.

  • #10


    Das eigentliche Moped finde ich schon recht robust. Anbauteile: Na ja, die sind nicht auf Stürze im Gelände hin konstruiert. Und die OM-Bügel werden von Honda als *Zierbügel* bezeichnet, und mehr sind die auch nicht. Das merkt man schon, wenn man mal kräftig dran zieht, dass die nicht stabil sein können.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!