Grosser Wertverlust jetzt bei der Honda Africa Twin CRF1000L...?

  • #1

    Ich hatte gerade meine AT bei der Jahresinspektion.
    Sie ist jetzt gut ein Jahr alt mit 21000KM. Hat gerade neue Felgen + Speichen erhalten. Schaltereinheiten wurden ersetzt.


    Meine (DCT) hat Vollaustattung. XL Motorschutz, 12V Dose, Sturzbügel Hauptständer uvm.


    Jetzt nach nicht mal 1,5 Jahren würden die mir wenn ich die neue AT kaufe 7500€ geben... :shock:


    Nach einem Jahr sind mehr wie 5000€ weg. Dachte dass die AT etwas wertstabiler ist.
    Als Grund nannte der Händler, dass sich die "alte" AT nicht mehr an den Mann bringen würde und viele da stehen hat. Auch in neu würde der Preis stark fallen für die alte AT.


    Eine neue AT würde ich mir nicht mehr holen. Wenn ich keine AT hätte würde ich aber sofort 8000€ für eine neuwertige AT ausgehen. Oder eine neue Yamaha T7.


    Habt Ähnliche Erfahrungen?



    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #2

    Hallo, ja das war mir klar mit dem Wertverlust. Möchte nicht mal wissen was ich für meine 3 Jahre alte mit DCT noch kriegen würde. Aber Händlereinkaufspreise sind sowieso viel niedriger als du privat bekommen kannst. Ich schreib die ganze Kohle gleich beim Neukauf ab, dann ärgere ich mich später nicht. Nach der AT ist für mich eh Schluss mit Motorrad.
    Macht bei dem Verkehr nicht mehr so viel Laune als vor 30 Jahren, als ich noch ca. 30000 im Jahr gefahren habe. Heute sind es noch knapp 3500Km und 5000Km mit dem Roller.
    Ich hatte meine ganzen Bikes immer für mindestens 5-6Jahre oder auch länger.
    Viele liebe Grüße vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #3

    Also der Marktwert liegt so bei ungefähr bei 10500 Euro.
    Ich finde dein Händler möchte dich ein bisschen abzocken.
    Für Eine 16ner mit Schalter und 19000auf der Uhr
    wurden mir 8000 Euro geboten.

  • #5


    Entschuldigung für meine Frage an der Thema vorbei::


    Deine AT ist also ein 2018er Modell.
    Denoch mussten beide Räder und Schaltereinheiten gewechselt werden? Ich dachte diese Krinderkrankheiten seien bei der 18er schon behoben worden?!

  • #7

    Hach, was ne schöne Farbe ;)
    Es gab auch noch SD04 mit EZ 2018, das minimal gelblichere Rot deutet darauf hin.
    Meine SD06 (auch EZ 04/18) hat ein leicht bläulicheres Rot. Hab bisher auch noch nicht gehört daß bei ner SD06er Speichen oder Schalter getauscht wurden.
    Und die 5000 Wertverlust halte ich auch übertrieben, evtl mal warten bis der Hype um die neue wieder rum ist.
    War ja bei der RD07 ähnlich als die CRF rauskam.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #8

    Das mit dem hohen Wertverlust ist leider normal, bei einem Motorrad das vom Hersteller jedes Jahr überarbeitet wird. Man hat immer ein altes Modell, egal wann man kauft.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #9

    Kann dir sagen, ich war vor 2 Tagen beim Händler und hab mich erkundigt wieviel ich drauf zahlen müsste wenn ich meine AT2019 DCT gegen eine 2020er Basis Modell Schalter tauschen würde. Um den Daumen müsste ich 4000 hinzu zahlen. :doh: 4Monate alt, 6k km. Wohlgemerkt DCT gegen Schalter. Ich glaub über den Händler kann man den Verkauf aktuell vergessen. Wenn es bei den Händlern keine günstigen AT nach dem Abverkauf gibt, steigt der Wert Privat sicher.

  • #10


    Also eine SD04 mit EZ 2018 halte ich für ein Märchen.
    Die SD04 hat noch kein Euro4, was aber für eine Erstzulassung ab 2017 zwingend nötig ist.
    Deswegen gab es ja ab 2017 die SD06, welche Euro4 erfüllt und damit zulassungsfähig ab 2017 ist.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!