"Eiern" im Schritttempo

  • #1

    Hallo,
    Wenn ich die Fussbremse benutze, sei es, dass ich einen langsamen U-turn mache oder dass ich im Schritttempo mit Zug fahren will – also bei tiefen Geschwindigkeiten – "eiert" meine AT. Das fühlt sich an, wie wenn trotz leichtem Gas sich Zug und Schub abwechseln würden. Oder auch, wie wenn die hintere Bremsscheibe verbogen wäre. Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee, woher das kommt? Ist es das DCT?
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #3

    Hallo Alf,
    wie schaut es denn aus, wenn Du mit der hinteren Bremse, eine moderate Verzögerung, einleitest?
    Wäre die Bremsscheibe verzogen, sollte es da dann auch spürbar sein.
    Ist es nur bei der von Dir beschriebenen "Langsamfahrt" muß man sonst auf die Kupplung schließen.
    Und zwar auf ein verzogenen Kupplungskorb.
    Macht man eine Uhr am Motor fest und dreht den Kupplungskorb darunter, sollte der Schlag an der Uhr ablesbar sein.
    In wie weit ist das relevant?
    Ist es nur da und wie schauts mit Garantie aus?
    Ohne Garantie würde ich es wahrscheinlich weiter eiern lassen.... :)
    Sagt sich leicht.
    Gruß
    Th

  • #4


    Ja, Dank erstmal.
    Ich kann gerade mal nicht testen gehen. Zu kalt und zu eisig …
    Aber das muss ich mit meinem Mech besprechen. Eine verzogene Bremsscheibe würde sich doch an den Belägen feststellen lassen, nicht?
    Gruss, Alf


    PS.: Das mit der Uhr kapier ich nicht. Wieso sollte eine Uhr etwas anderes anzeigen als die Tageszeit? :?:

    Gruss, Alf

  • #6

    Hallo Alf,
    genau, das Moped auf den Hauptständer stellen und das HR mal durchdrehen.
    Macht das dabei ungleiche/unrunde Schleifgeräusche hat die Scheibe ein Schlag.
    :) Mit Uhr meine ich eine Messuhr, die man bei abgenommenen Kupplungsdeckel am Motor festmacht.
    Mit dem Taster auf dem Kupplungskorb, ohne Lamellen, innen tasteten.
    Dreht man den Korb, sollte der innerhalb der Tolleranzen bleiben.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lamellenkupplung
    -s. auch Schadensbilder
    War das verständlicher?
    Gruß
    Th

  • #7

    Servus,
    wenn die Twin mit Bremse und Gas leicht ungleichmäßig zieht, dann könnte das auch eine ungleichmäßig gelängte Kette sein.
    Stimmt Dein Kilometerstand mit 22.000km und welche Laufleistung hat die Kette?
    Grüße,
    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #10


    Hallo Cossy,
    die Kette würde ich ausschließen, dafür ist die Übersetzung zu lang.
    Schau einfach mal wie oft sich die Kette bei Schrittfrequenz dreht und wie hoch die Frequenz des beschriebenen "Eiern" ist.
    Bei der Laufleistung macht es die Kette aber auch nicht besser. :)
    Gruß
    Th

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!