Wie weit kommt Ihr mit der Reserve

  • #1

    Mann weiß ja irgendwann wie weit man noch mit der Reserve fahren kann.
    Ich persöhnlich finds unheimlich Nervenaufgreibend mit der Warnlampe rumzufahren, genau dann kommt keine Tanke.


    Daher die Frage:


    Bitte einmal kurzes Statement wie weit Ihr noch kommt wenn die Warnung angeht, dann hat man so einen Näherungswert.


    Danke!

  • #3

    Die geht bei 1L Rest aber auf --, die Frage ist schon nicht ganz ohne.


    Ich frag mich aktuell ob mein Tank weniger Volumen hat als ausgeschrieben, bzw. wie voll man tanken muss um das ganze Volumen zu haben.
    Bei meinen BMWs ging, wenn ich die wirklich für mein Gefühl "fast leer" gefahren hatte, immer mehr rein, als das angegebene Tankvolumen.


    Wenn die CRF mit Zündaussetzern bei Vollgas anfängt, gehen noch keine 18 Liter in den Tank.

  • #4

    Nachdem ich weiß, daß ich runde 300 km fahren kann und dann noch immer ca. zwei Liter drin sind werde ich demnächst exakt fünf Liter im Kanister mitführen und den Tank LEER fahren.
    Ich will auch die Reaktionen des Motors vor dem Status "Tank ist leer" kennen.
    Dann kommen die fünf Liter rein und ab zur nächsten Tanke - der Rest ist Kopfrechnen ;)


    Bei meiner KTM 990 Adv mußte ich leider feststellen, daß vom nominellen Fassungsvermögen von 22 Litern nur 20,5 effektiv zur Verfügung standen -> also -> Versuch macht kluch ;)


    Grüße von Peter aus L


    Warum ich so pingelig bin -> es gibt Situationen, da möchte ich vorher wissen wie weit ich mit einer Tankfüllung fahren kann ... ohne mich zum Affen zu machen ...

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #5

    Hatte ich mit meiner @ auch so gemacht. Bei ~ 245 km kam das Reservelicht, nach 320 km war dann "Ende Gelände".


    Werde ich mit meiner CRF sicher auch wieder so machen. Man muss ja sein Bike kennen lernen.

  • #6


    das stimmt. Gestern war mein Tank auf Null (siehe anderer Fred). Mit 5L-Kanister nachgefüllt, dann 5 km gefahren und bei der Tankstelle 12,2 Liter hineingebracht (genau bis zur Anzeigeplatte). Das sind nach Adam Riese 17,2 Liter. Beim Stillstand zeigte aber die Tankuhr noch 2,2 Liter an. Bei 18.8 Liter Tankinhalt muss also noch Benzin im Tank gewesen sein der aber offensichtlich nicht mehr verbraucht werden kann. Lt. meinem FHH (und lt. Handbuch wird dies auch bestätigt) kann man den Tank bis zur Anzeige 1 Liter herunterfahren, dann springt die Tankanzeige auf Null.


    PeterLE
    Die Reaktion des Motors: ca. 10 km vor Stillstand kurze Rucker (bei uns sagt man Rupfer dazu), nach ein paar Kilometern häufen sich diese Rupfer, es wird kein Gas angenommen und die Maschine springt (wenn sie wo einen Tropfen Benzin findet) wie ein Bock auf der Straße dahin (bei einem Schalter wäre hier meine Reaktion - Ziehen der Kupplung gewesen, habe ich aber nicht!). Fühlt sich nicht gut an und ich ließ sie daher ausrollen. Startversuch - Fehlanzeige.


    Übrigens: lt. Handbuch ist der Motor für 91 Oktan konstruiert.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #7

    @ Mandi schrieb ->


    > ... Bei 18.8 Liter Tankinhalt muss also noch Benzin im Tank gewesen sein der aber offensichtlich nicht mehr verbraucht werden kann ...
    Das wäre für mich Augenauswischerei, um nicht zu sagen eine bewußte Täuschung bezüglich des Tankinhalts!
    Wenn von 18,8 Litern die Rede ist, dann erwarte ich, daß ich auch 18,8 Liter verbrennen kann!


    > ...kann man den Tank bis zur Anzeige 1 Liter herunterfahren, dann springt die Tankanzeige auf Null.
    Wie es die Anzeigen im Display mit der Wahrheit halten steht auf einem anderen Blatt ;)


    >... Die Reaktion des Motors ...
    Danke - da bin ich nun schon vorbereitet ;)


    Es wäre auch zu schön, wäre es bei der AT anders als bei der KTM ;)


    Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #8


    Beispiel 600er TransAlp


    Tankinhalt: 19 l
    Nutzbares Volumen: ~ 17,5 l


    Und dabei lügen sie ja nicht mal. In den Tank passen sicherlich 18,8 l

  • #9

    stimmt - sehen wir es locker ... und richten wir uns beim Tanken nach den Honda-Marketingstrategen ;)


    Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #10

    Bei meiner ersten Tankfüllung ist mir das auch passiert. Die Anzeige sprang plötzlich bei ca 1 Liter Restsprit laut Anzeige auf '---'
    und dann hatte ich exakt 14,5km bis zur Tankstelle. Allerdings ging es die ersten 9km ausschliesslich bergab.
    Ich bin mit feinster Gashand gefahren. Geruckelt hat die Maschine allerdings nicht. Es gingen ziemlich
    genau 18.11 Liter Sprit in das Fass. Ob jetzt noch knapp 0.6/0.7 Liter drin waren und ob ich es hätte benutzen können ist
    Spekulation.


    Gruß Heidelbär

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!