Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Honda Africa Twin Forum | CRF1000L Forum

Honda CRF1000L Africa Twin Forum
Aktuelle Zeit: Mo 20. Aug 2018, 16:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00


 Africa Twin Zubehör

Motorradbekleidung

Motorradhelme

Motorradjacken

Motorradhosen

Motorradstiefel

Motorradnavigation


 Statistik
Insgesamt
Beiträge insgesamt 65773
Themen insgesamt 3618
Bekanntmachungen insgesamt: 7
Wichtig insgesamt: 14
Dateianhänge insgesamt: 7657

Themen pro Tag: 3
Beiträge pro Tag: 47
Benutzer pro Tag: 1
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 34
Beiträge pro Thema: 18

Mitglieder insgesamt 1912
Unser neuestes Mitglied: heikofeyer



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Fahrbetrieb
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 13:59 
Offline

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 13:35
Beiträge: 5
Vorname: Marvin
KM-Stand: 1200
Modell: Africa Twin mit DCT
Ich glaube ich poste hier mal ein Video von den Geräuschen meiner BMW, dann könnte man die wahrgenommenen Geräusche wieder ins richtige Licht Rücken.
Ich kann bei der nämlich die Ventile "treckern" hören, die Steuerkette mahlen, den Motor blubbern und den Auspuff rasseln. Zudem knarzt der Riemenantrieb fast schon unerträglich, das klingt wie ein defektes Radlager- nur viel Lauter. Den sollte ich auch mal tauschen...
dagegen ist jede Runde auf der AT wie eine Wellnesskur. Vor allem der göttliche Windschutz nimmt den Umgebungsgeräuschen die Intensität und verleitet vielleicht dazu, andere Geräusche zu erhören :)
Und wenn es mal pfeift, dann denke ich nur: "Und jetzt kommt der Turbolader..."
Wun-Der-Bar!

_________________
Ich: 2007 F800ST - 63.000 km
Herzdame: 2001 F650CS - 70.000 km ~bis 2017 -> 2017 CRF1000L DCT - 10.000 km


Nach oben
   
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Fahrbetrieb
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2017, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Aug 2016, 08:33
Beiträge: 131
Vorname: Jan
KM-Stand: 13000
Modell: Africa Twin Schalter
irgendwie hat mich dieser Beitrag belustigt und beruhigt. Danke dafür.

Ist schon richtig: wir jammern auf hohem Niveau. Hab mal eine alte AT belauscht, aber den Sack Schrauben den ich gehört habe, konnte man nicht entdecken... :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Fahrbetrieb
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 13:22 
Offline

Registriert: Fr 12. Feb 2016, 13:15
Beiträge: 116
Vorname: -Bernhard
KM-Stand: 40300
Dateianhang:
IMG_7280.JPG
IMG_7280.JPG [ 66 KiB | 1483 mal betrachtet ]
Meine Afrika Twin hat jetzt 34000 km und seid einiger Zeit sind mir ein bestimmtes Geräusch aufgefallen. Wenn ich den Gasgriff zugedreht habe so im 2 oder 3 Gang bei ca. 30-60 Stundenkilometer und dann leicht ans Gas gehe ist ein unangenehmes Schleifgeräusch zu hören. Irgendwie nervt es obwohl ich nicht pingelig bin. Meine Kette ist wahrscheinlich auch Dank des Scottoilers den ich von Anfang an montiert habe in sehr gutem Zustand. Am Kettenrad hinten läßt sich da nichts anheben. Also mal das Kettenritzel inspizieren .Linker Seitendeckel weg und Überraschung. Das Ritzel ist nach 34000 km dermaßen eingelaufen. Beim Händler neues vom Zubehör geholt nicht gummiert wie Original
aber 28 Euro anstatt original 68 Euro. Eingebaut, und siehe da , das Geräusch ist weg. Vorsicht bei Kettenschmiersystemen. Die Ketten halten natürlich länger als ohne, aber das Öl wirkt mit Staub , Abrieb irgendwie wie Schmirgelpapier und das Ritzel verschleißt früher. Das Kettenrad hinten ist gut. Wenn jetzt noch das neue Ritzel die gleiche Laufleistung auf die original Kette wie das alte hat bin ich voll zufrieden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Fahrbetrieb
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 13:50 
Offline

Registriert: Di 13. Sep 2016, 15:44
Beiträge: 271
Vorname: Axel
KM-Stand: 14000
Modell: Africa Twin mit DCT
Das die Ritzel nicht so lange halten wie die Kettenräder ist normal, egal mit was geschmiert wird. Das liegt daran das am Ritzel
an den wenigen Zähnen deutlich mehr Belastung anliegt und auch wesentlich mehr Umdrehungen als am Kettenrad.
Ich hätte jedoch nicht auf ein gummiertes Ritzel verzichtet, die laufen doch wesentlich ruhiger. Und wenn man nicht gerade zum
Freundlichen geht bekommt man die auch schon für um die 20 €.

_________________
Gruß Axel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Fahrbetrieb
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 13:52 
Ist normal... Ritzel auch mit Kettenöler alle 12.000 km bei der Inspektion kontrollieren.

Und hinsichtlich des gummierten Ritzels gebe ich Chefche recht - auf den Aufpralldämpfer hätte ich auch nicht verzichtet. --> https://www.motomike.eu/mike/de/categor ... le/670521/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Fahrbetrieb
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Nov 2015, 09:28
Beiträge: 746
Vorname: -Meinhard
KM-Stand: 40200
Modell: Africa Twin mit DCT
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Ist das das richtige Ritzel, da die CRF 1000 in der Liste nicht aufgeführt ist?

_________________
Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Fahrbetrieb
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:11
Beiträge: 230
Vorname: Hans
KM-Stand: 99999
Modell: Africa Twin mit DCT
Doch, ist sie.

Alle anzeigen...

_________________
Honda CRF1000DH Schwarz DCT
Yamaha XS650

Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Fahrbetrieb
BeitragVerfasst: So 1. Okt 2017, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:05
Beiträge: 21
Vorname: Peter
KM-Stand: 800
Modell: Africa Twin mit DCT
Ich melde mich jetzt auch mal mit Geräuschen :D

Habe von Anfang an im Teillastbereich ab ziemlich genau 5000 U/min ein metallisches "Dröhnen".
Darunter gar nichts. Har erst gedacht es ist vielleicht bei DCT normal. Bin aber letztes WE mit der Maschine eines Kollegen gefahren (gleiches Modell) und da war nichts. Da wir viele Pässe gefahren sind war ich oft im Modus "Sport 3" unterwegs. Da hats halt dann genervt, da ich sehr oft in diesem Drehzahlbereich war. Auch längere Strecken mit ca. 130 km/h nerven dann.
Unterfahrschutz abgebaut. Geräusch bleibt gleich. Reproduzierbar ab 5000 U/min.

Bin dann diese Woche zum Händler gefahren. Er wollte mir erst was vom Abgasrückführsystem erzählen und hat ein angebliches Geräusch im Stand vorgeführt. Das war aber so leise, dass es das nicht sein konnte. Er hat dann eine Probefahrt gemacht und kam nach 4 Minuten zurück.

War ich froh dass er es auch gehört hat :)

"Das Geräusch gehört da nicht hin", hat er gesagt. Was es sein könnte weiß er aber auch nicht.
Am Mittwoch hab ich jetzt einen Termin. Er will mal unter den Tank schauen.

Bin gespannt.

_________________
Bild
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Fahrbetrieb
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:05
Beiträge: 21
Vorname: Peter
KM-Stand: 800
Modell: Africa Twin mit DCT
Zwischennachricht:

Tank runtergebaut: nichts ersichtlich

Erster Mech nach einer Woche: Evtl. was mit der Kupplung (Anfrage an Honda)

2. Woche: -keine Antwort von Honda
- andere haben das auch, aber leiser !!!!!!!
- wieder andere hätten das gar nicht (bringt mich auch nicht weiter)

3. Woche: anderer Mech will Ventiltrieb nachsehen. Macht mir aber wenig Hoffnung
auch stehen die Aussichten schlecht, wenn nix gefunden wird, dass Honda da was regelt :((

Ein wenig genervt bin ich jetzt schon. Motorrad hat erst 4500 km drauf. M. E. nach kanns ja nichts mechanisches sein, da bei Drehzahlen unter 5000 U/min der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Irgendwas verursacht ab 5000 U/min ein raues gut hörbares Geräusch.

Hat wer was ähnliches?

_________________
Bild
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Fahrbetrieb
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:11
Beiträge: 230
Vorname: Hans
KM-Stand: 99999
Modell: Africa Twin mit DCT
Du hast wahrscheinlich einer der 500 in spezielle auflage gebaute AT mit Vtec.

;)

_________________
Honda CRF1000DH Schwarz DCT
Yamaha XS650

Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Fahrbetrieb
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:05
Beiträge: 21
Vorname: Peter
KM-Stand: 800
Modell: Africa Twin mit DCT
Letzter Stand:

Lt. Honda sei dies Serienstreuung. Das Geräusch sei unbedenklich.

Stören tut es mich aber dennoch. Auch beim Händler haben es mehrere bei Probefahrten festgestellt.
Aber weiterhelfen kann mir auch keiner mehr.

Habe das Motorrad jetzt beim Händler stehen lassen. So will ich sie auch nicht mehr.
Ich warte jetzt mal auf 2018 und dass mir der Händler ein vernünftiges Angebot macht.
Dann tausch ich halt mit Aufpreis gegen eine Neue. Meine Alte ist ja angeblich in Ordnung.

Rückwirkend gesehen hätte ich meine KTM1190 lieber noch ein Jahr gefahren.
Naja. Bin gespannt.

_________________
Bild
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Fahrbetrieb
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2018, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:05
Beiträge: 21
Vorname: Peter
KM-Stand: 800
Modell: Africa Twin mit DCT
Da die ADV Sports nicht in Frage kommt weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.

Eine 2018er ist erst sehr spät verfügbar. Ob die dann den Aufpreis wert ist?
Eine 2017er hat er nicht mehr und kann auch keine nachbestellen.
Eine gebrauchte 2017er hat er da. Hat aber 2 Vorbesitzer (auch wenn einer nur kurz im Besitz war und dann erkrankt ist). Ich wäre dann der Dritte Halter. Tausch wäre 1:1. Ein Verlustgeschäft ist es allemal.
Die km-Leistung ist aber ungefähr gleich.

Ich weiß auch nicht.

_________________
Bild
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Fahrbetrieb
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2018, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2014, 20:53
Beiträge: 2909
Vorname: Harald
KM-Stand: 34000
Modell: Africa Twin mit DCT
:think: Schwer das was zu raten. Wie ich schon geschrieben habe hat meine ja auch ab un zu 'gejault'. Einmal habe ich sogar angehalten und nachzusehn ob irgenwo was schleift. War dann aber weg und ist es jetzt schon seit einer Weile. 4500km sind halt nicht viel. Aber ich will jetzt auch nicht raten noch 10000km drauf zu fahren und mal andere Reifen zu probieren.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Harald


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Fahrbetrieb
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Okt 2017, 11:25
Beiträge: 46
Vorname: -Paul
Modell: Africa Twin mit DCT
Zitat:
Da die ADV Sports nicht in Frage kommt weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.

Eine 2018er ist erst sehr spät verfügbar. Ob die dann den Aufpreis wert ist?
Eine 2017er hat er nicht mehr und kann auch keine nachbestellen.
Eine gebrauchte 2017er hat er da. Hat aber 2 Vorbesitzer (auch wenn einer nur kurz im Besitz war und dann erkrankt ist). Ich wäre dann der Dritte Halter. Tausch wäre 1:1. Ein Verlustgeschäft ist es allemal.
Die km-Leistung ist aber ungefähr gleich.

Ich weiß auch nicht.

Mein Händler hat noch eine rote 2017er im Laden stehen. Weis allerdings nicht ob sie DCT hat.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz