Probleme mit Fahrwerkspendeln auf der Autobahn

  • #1

    Hallo Forumsgemeinde,


    gestern hatte ich auf einer Autobahnfahrt mittelstarkes Pendeln um die Lenkachse ab ca. 175 km/h lt. Tacho.
    Zu den Voraussetzungen:


    2016er AT
    Hohe Scheibe
    härtere Hyperprofedern in Gabel und Federbein
    Beides nach Hyperpro empfohlener Anleitung eingestellt
    Reifen Mitas E07 ca. 300-400km montiert


    Ich selbst bin 185cm
    Und mit Textilkombi, Helm, kleinem Rucksack mit laptop ca. 110kg schwer


    Die Front / der Lenker fühlte sich sehr beim Pendeln sehr leicht an als wäre nicht genug Druck auf dem Vorderrad. Kann ich mir bei meinem Gewicht aber fast nicht vorstellen.


    Nun zu meiner Frage:
    Kann es an den eher groben Reifen liegen und ich muss das hinnehmen oder ist das Fahrwerk nicht richtig eingestellt?

  • #2

    Also wenn's vor dem Räderwechsel nicht war, Gabel nicht verspannt?
    LKL noch in Ordnung? Oder die neuen Mitas fördern da halt was zu Tage..


    Hohe Scheibe habe ich auch drauf, bin 185cm, incl. allem bisschen über 90kg.
    Alles serie sonst ausser breite Rasten. Federvorspannung vorne 1U mehr, hinten 10 klicks mehr, Druck und Zuhgstufe v und h viel mehr auf als EInstellung lt. Handbuch. Seriendunlop v 2.1 h2.4
    Pendelt nix...

  • #3

    Hab ich auch immer mal wieder - bei allen möglichen Mopeds wenn mir der Fahrtwind in die Ärmel greift. Das überträgt sich ganz enorm auf den Lenker!
    Guck mal ob du die Handschuhe sauber über den Ärmeln hast und ob man die Oberarmversteller (wenn vorhanden) nicht noch enger ziehen kann. Eigene Erfahrungen....

  • #4

    Dass diese verbastelte Mühle wackelt wundert mich nicht.
    Das Original läuft jedenfalls mit TKC 70 und sehr ähnlichem Fahrerprofil bis auf Anschlag total stabil.
    Ich tippe auf die Scheibe plus Wind plus irgendwas.


    Gruss, Peter

  • #5

    Reifen können je nach Charge mal mehr mal weniger Shimmy erzeugen. Pendeln glaube ich eher nicht.
    Vielleicht zu wenig Dämpfung hinten.
    Vorne zu viel Druck, hinten zu wenig.
    Oder ne ungünstige Gepäcklösung.
    Sehr viel kann aber auch von den Klamotten kommen. War neulich mit nem Kumpel auf seiner 800GS unterwegs mit nem Tourance Next montiert, der normalerweise nicht pendelt.
    Seine Mohawk Klamotten haben aus ihm aber Michelinmännchen gemacht und entsprechend hat dieser Bremsschirm das Motorrad bereits bei 140 unschön aufgeschaukelt.
    Wenn du jemanden hast der parallel fahren kann, sieht man das recht deutlich. Also sollte es an den Klamotten liegen.


    Im Endeffekt kann's also an allem liegen. Am Motorrad liegt's meist nicht. Eher Reifen, Klamotten, Fahrwerkseinstellung.

  • #6

    Ok, danke schonmal bisher für den Input.


    Ich bin gestern nach dem lesen eurer Kommentare noch mal in mich gegangen und kann mich erinnern, dass auch vor zwei Jahren mit Original Fahrwerk, den OEM Reifen und einem leeren (!) Topcase die Fuhre schon ab 160 pendelte. Ich fahr nur selten Autobahn und wenn dann eher langsamer, deshalb hatte ich es nicht auf dem Schirm.
    Abhilfe schaffe eine Erhöhung der Federvorspannung vorne.


    Ich hatte damals wie vorgestern, weil Geschäftstermin, eine Motorradjeans mit recht weitem Schnitt an, eine eher locker sitzende Jacke, und Handschuhe mit ganz kurzen Stulpen. Zudem waren wegen der warmen Temperaturen die Ärmel vorne aufgezippt.


    Ich hätte nicht gedacht, dass die Klamotten soviel Unruhe ins Fahrwerk bringen. Zudem scheint die AT wohl recht sensibel auf die Fahrwerkseinstellung zu reagieren.
    Ich werde mal beide Parameter nacheinander ändern und berichten, was sich tut.


    On die Gabel verspannt ist, werde ich als nächstes Prüfen. Wobei die Reifen durch den Hondahändler aufgezogen, gewuchtet und eingebaut wurden. Ich geh davon aus, dass die dort wissen was sie tun. Daher prüfe ich das erst nach den anderen beiden Optionen.




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #7


    Doch, die Kleidung hat große Auswirkung. Bei einer eng anliegenden Lederkombi hat es eigentlich noch nie Unruhe gegeben.
    Ein Topcase ist natürlich auch die ungünstigste Gepäcktransportmöglichkeit was das Pendeln anbetrifft.

  • #8

    Bei Fahrten mit Gepäcksystemen gibt es in der Regel eine empfohlene Höchstgeschwindigkeit.
    Die liegt meistens bei 130 km/h. Das hat durchaus seine Berechtigung.
    Neben den losen Klamotten tragen auch grobstollige Reifen zu Unruhe bei höheren
    Geschwindigkeiten bei, da die einzel stehenden Stollen deutlich instabiler sind, als die geschlossene
    Profilstruktur eines Straßenreifens.

  • #9

    Bei den meisten Koffern sind glaube ich sogar 120 die empfohlene Höchstgeschwindigkeit.
    Wie schon gesagt wurde ist Topcase nicht ideal, außerdem waren die OEM Reifen nicht gerade die besten auf dem Markt erhältlichen. Ich hab mit meiner mal einen kurzen Geschwindigkeitstest gemacht und 190 Tacho also reale 170 mit beladenen Koffern (ohne Topcase, nur Seite) und MRA Windschild waren kein Problem. Keinerlei Unruhe im Fahrwerk. Reifen waren relativ frische TKC70

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!