Tripmaster verliert ständig Spannung/Daten

  • #1

    Servus!


    Ich hab seit Anbeginn ein Problem mit dem nachgerüsteten Tripmaster.
    So gut wie jedesmal beim Starten verliert er die Spannung und somit die Daten (Uhrzeit, Km). Mittlerweile stelle ich die gar nicht mehr ein, weil es eh sinnlos ist.


    Eigentlich dachte ich, dass es an der Stützbatterie liegt. Heute hab ich diese getauscht und das Problem besteht weiterhin.
    Der Tripmaster zeigt normal an, und wenn ich das Mopped starte, verschwindet die Anzeige; dann kommen langsam wieder Zahlen, aber alles ist auf "null".
    Da es nicht an der Stützbatterie liegt, gibt es eigentlich nur noch zwei weitere Ansätze: der Trippi selbst ist defekt oder die Mopped-Batterie hat einen Schaden, weil die Spannung so zusammebricht. Werde morgen Früh mal die Spannung der Batterie beim Starten checken.
    Aber anspringen tut sie ja immer... :?:


    Irgendeine Idee dazu?


    Gruß,
    Robert

  • #2

    Bei Meinem ist schon nach dem ersten Dauerregen das Bedienteil durchgebrannt (Kurzer). Letzte Woche fing das Ding dann an bei hoher Luftfeuchtigkeit im Sekundentakt den Anzeigemodus zu wechseln. Ich vermute permanetes Störsignal durch das Bedienteil. Weiterer Effekt: Morgens in der Garage ist der Trippmaster auch ohne Zündung an und lutscht dadurch natürlich die interne Batterie leer, die zB die Uhr hällt. Wenn die Zündung eingeschaltet wird zählt die Anzeige alle Ziffern auf 8 hoch und geht dann auf OFF, wenn ich nicht den oberen Knopf drücke um in den Tacho-Modus zu kommen.


    Sobald das Bedienteil getauscht oder abgeklemmt ist (kommt erst wenn die Front eh mal weg muss), werd ich dann wissen, ob es nur das Bedienteil ist, oder doch der Eingang des Trippmasters.


    Bisher ist aber noch nicht ganz klar, wie sich HONDA die GArantieabwicklung bei dem 'Present' so gedacht hat. :lol:


    Also schön reklamieren, damit ich nicht der einzige bin und auf der Liste eintragen :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3

    Die Batteriespannung bricht beim Starten auf knapp 10V ein.
    Deswegen verliert der Trippi auch die Spannung am Morgen oder nach Stehzeit, aber nicht unmittelbar nach längerer Fahrt (typischer Vorführeffekt beim 25km entfernten FHH).
    Damit ist die Ursache, denke ich, gefunden. Stellt sich jetzt nur die Frage nach dem Warum.
    Also auf zum :mrgreen:


    Gruß,
    Robert

  • #4

    Fahrzeugbatterie vom :mrgreen: getauscht, Problem besteht aber weiterhin.
    Nach dessen Rücksprache mit Honda zeigt sich, dass das Problem bekannt ist und am Trippi liegt.
    Der auftretende Spannungsabfall der FZ-Batterie beim Starten sei auch in dieser Größenordnung zulässig.


    Das Problem ist nun "amtsbekannt", Lösung offen.
    Das Schöne an der Sache ist: fahren kann ich ja trotzdem :D :D :D


    Gruß,
    Robert

  • #5

    Interessant, ich habe genau das gleiche Problem wie Harald. Dachte es liegt vllt. Irgendwo an einer Steuerleitung und hatte noch keine Zeit, die Verkleidung wieder zu demontieren und nachzuschauen. Aber wenn das kein Einzelfall ist, sollten wir das doch mal bei unseren Händlern reklamieren. Hatte übrigens auch das Problem, dass sich die Klammer vom Bremsscheibenmagnet bei Anzug mit Drehmomentschlüssel aufgebogen hat... Also so schön RNS die Anpassung auf die AT gemacht hat, die Qualität ist nicht gerade ready to race...

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #7

    Hallo alle zusammen,


    möchte mich mal einreihen in die Tripmaster Geplagten.



    Mein Tripmaster hatte genau das gleiche Problem, dass er wie bei rowin beim Starten sich "resetet" hat.


    Hab das so mehr oder weniger akzeptiert und wollte das irgendwann mal beim meinen HH ansprechen.


    Tja nur dann kam alles ganz anders.


    Vor zwei Wochen war ich auf großer Tour und irgendwann beim Starten blieb das Display ohne Zahlen.


    Nach einer Zeit tauchten dann vereinzelte Zahlensegmente auf. .............. :shock:


    Hab dann probiert per Bedienteil bzw. am Tripmaster selbst mit einen Tastendruck etwas zu ändern. Aber leider keine Reaktion.


    Ganz egal was ich probierte, der Tripmaster blieb tot. (abgesehen von den einzelnen Segmenten, welche er angezeigt hat)


    Bin dann kurzfristig auf der Tour bei einem HH eingeflogen und wollte wissen ob er ne Ahnung hat was das sein könnte.


    Seine Antwort war, er hat die Tripmaster an seine Kunden noch gar nicht verbaut und hat keine Zeit für mich.
    Mal davon abgesehen, dass es dort sehr unordentlich aussah und er sich mit dem Chaos selbst Stress machte.


    Er war dann doch mal so gnädig sich zu erheben und hat dann den Tripmaster angesehen.


    Kurzer Blick, dann meinte er. "Ja da ist wohl Nässe reingekommen. Der ist kaputt; war bei der alten Twin auch so." .............. dann hat er mich einfach stehen lassen.


    Sorry, aber das ist ja mehr als nur kundenunfreundlich. (Hab ja keine Wunder erwartet, aber hier spricht man wohl eher von einem unfreundlichen HH)


    Aber egal, es geht ja schließlich um den Tripmaster.


    Mittlerweile ist es so, dass dieser die Segmente auch nur noch sehr schwach anzeigt.
    Zu meinen HH bin ich noch nicht gekommen, werde ihm das aber im laufe der Woche mal vorführen. Mal sehen was er sagt. (ich halte euch auf dem laufenden)


    Wundert euch also bitte nicht, wenn urplötzlich bei euch auch gar nichts mehr geht. :(


    Echt schade, da ich das Teil sehr gern benutzt habe bei meinen ganzen Touren.

  • #8

    Die sehr blasse/schwache Darstellung hat meiner auch. Hab ich bisher als "normal" angesehen.
    Aber "da ist Waser drin" geht schwer, der ist ja innen völlig vergossen. Nur die Batterie liegt frei, innen hinter der Gehäuse-Abdeckung.


    Gruß,
    Robert

  • #9

    Reihe mich ebenfalls mal ein. Mich wunderte es schon geraume Zeit, dass jedesmal wenn ich die Garage betrat der Tripmaster "online" war - also ständig eingeschaltet. Manuelles Ausschalten (OFF_) brachte nur kurzzeitigen Erfolg. Mal ging er sofort wieder an, manchmal erst nach ner Stunde, manchmal irgendwann über Nacht...


    Heute habe ich auf einer Tour mal ein bissl mit dem Tripmaster rumgespielt. Wenn man beim Streckenzähler mit der Rauf- und Runter-Taste der Fernbedienung den angezeigten Wert manipulierte, zählte er mit der Rauf-Taste artig in Zehntelschritten rauf. Mit der Runter-Taste ging es mal gar nicht, mal normal, mal sprang er in 3 oder 5er Zehntelschritten zurück. Seit heute Abend funktioniert die Runter-Taste gar nicht mehr. Scheinbar hat auch meine Fernbedienung eine Fehlfunktion und hat damit den Trippi ständig aus dem "Schlafmodus" geholt.


    Werde morgen eh bei meinem Händler in München zur Speichenkontrolle und Reifenwechsel aufschlagen, da werde ich die Fernbedienung gleich mit reklamieren. :naughty:

  • #10

    Meiner geht gar nicht mehr. :( Batterie is wohl jetzt leer. Vermute die Stromversorgung ist ausgefallen.


    Steckenzähler konnt ich übrigens nie justieren. Ging immer nur auf 0 Setzen :oops:


    :mrgreen: meint Hersteller würde tauschen. Nur wie das mit dem limitierten Gehäuse ist, konnte er nicht sagen. Kann man das einfach wechseln, oder ist das mit vergossen?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!