Luftfilter

  • #2

    Frage doch mal bei Hiflwo nach dem Betawert des Filterelementes.
    Dann hol Dir die Daten vom OEM-Hersteller.
    Danach weist Du auch warum der Hiflow so billig ist.
    Das gleiche gilt ebenfalls für die Ölfilter von Hiflow.

    Matthias

  • #3

    Hallo Matthias


    ääääähhhhh :think: :think: :think:
    erklär mal bitte.
    Sind für mich bömische Dörfer.....

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #4

    Hallo,
    habe diese Hiflo Luftfilter schon das zweite Mal eingebaut und ich kann nichts negatives sagen. Also ich fahre sie schon über 30000km. Ich spüre keinen Unterschied zu den originalen.

  • #5


    Betawert ( β ) ist die Rückhalterate von den Partikeln.
    Gemessen in µ. Entscheidend sind die Partikel im 2-5µ-Bereich. Diese sind für den Verschleiß
    verantwortlich.
    Man nehme einen Teststaub ( 2µ,5µ,15µ,20µ,50µ+100µ ) und sende diesen durch das Element und am anderen Ende wird bewertet
    was der Filter zurück halten kann.
    Seriöse Hersteller verschweigen nicht den Betawert Ihrer Element......
    Da der technische Verschleiß sich immer im 2-5µ Bereich abspielt, ist es wichtig in diesem Bereich ein gute Filtration zu erzielen.
    Um aber in diesem Bereich filtrieren zu können, bedarf es bestimmter Filtermatierialien die natürlich einen erheblichen Kostenfaktor
    darstellen.
    Auf gut Deutsch....von nichts kommt auch nichts.

    Matthias

  • #6


    Du hast natürlich eine Verscheißmessung gemacht um so was zu behaupten.
    Ich bin 61 Jahre alt und von meinen Krebs, bis vor 7 Jahren auch nichts gemerkt.
    Nun hat er mich im Griff.

    Matthias

  • #7

    Moin,
    um nochmal auf den Beta Wert zu kommen.
    Da gibt es Filter mit dem Wert von 10, 100, 1000, oder 10.000.
    Mit unterschiedlichen Preisen, z.B. kostet der gleiche Filter mit Beta Wert 10, 9,37€ und ein Filter mit Beta Wert von 10.000, 150€.
    Ein und der selbe Filter mit dem gleichen Nennwert, z.B. 10µm.
    Der Filter mit Beta Wert 10, läßt von 10Partikeln, größer des Nennwerts (vom 10µm), 9Parikel nicht durch.
    Auf Deutsch 90% werden zurückgehalten, beim Beta Wert von z.B. 100 sind es dann 99Partikel, oder 99%.
    100% gibt es nicht, aber immer näher dran.
    Und was die Untersuchungen bez. Verschleiß angeht, so etwas ist wissenschaftlich abgesichert und muß nicht angezweifelt werden.
    Bei den ganzen billigen Nachrüstfiltern, ist der Beta Wert schlechter (somit die Filterleistung) und i.d.R. versaut es einem auch die Resonazeffekte in der Airbox.
    - somit weniger Leistung.
    Aber wie sagt man so schön, jeden Tag steht ein Dum... auf.....
    Und jeden Tag muß die "Evolution der Kooperation" neu bewiesen werden.
    Gruß
    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #10


    Hmh, die Frage könnte man auch dir stellen. Schon interessant wie du jemandem an anderer Stelle, eigener Sache?, mit der Rechtsabteilung kommst und selbst ebenfalls Behauptungen in den Raum stellst.
    Den Satz von nichts kommt nichts könnte man schliesslich auch bei preiswerten Zündkerzen anwenden.


    Bin selbst noch etwas unschlüssig was Luftfilter vom Zubehör angeht. Bei meinem vorrigen Motorrad gab es Probleme mit einem K&N Luftfilter. Mein Händler hatte mir den empfohlen und auch gewartet. So stark verschmutzte Drosselklappen hatte er zuvor noch nie gesehen. Wir hatten alles kontrolliert wobei wir kein Fehler finden konnten. Danach wieder mit Original Filter gab es dieses Problem nicht mehr.
    Stellt sich die Frage ob man ohne aufwendigem Testverfahren feststellen kann ob ein Filter ausreichend funktioniert oder nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!