Tank abbauen

  • #1

    Hallo


    Als ich am Wochenende mal den Tank ab hatte um ein paar Kabel von vorne nach hinten zu ziehen war die Plastikabdeckung (siehe Foto) auf der die Sicherungen angebracht sind ganz schön im Weg. Auch das entfernen der 4 Platikclipse die das Teil hält hat nur für ein wenig Erleichterung gesorgt da durch die ganzen Kabel und Sicherungen darauf sich das Teil nicht entfernen ließ.
    Habe den Tank nur mit roher Gewalt wieder an seinen Platz gekommen in den ich die Plastikabdeckung (Pfeile weggebogen habe).


    Gibt es einen Trick wie es einfacher geht , was sagt denn das WHB bzw wie macht ihr das??


    Gruß Thomas

  • #2

    hallo Thomas


    Dieses blöde Plastikteil hat mich auch mächtig geärgert als ich den Tank abgebaut habe .Ich habe mir dann dreimal
    angeschaut wofür das Teil gut ist und nachdem ich nichts finden konnte habe ich es mit dem Deltaschleifer soweit
    eingekürzt das der Tank gut vorbei geht .Diese Grundplatte mit den Kabeln und den Sicherungshaltern jedesmal los zu
    nehmen ist für mich keine Lösung! . Aber unter der Platte ist noch ein schöner Hohlraum für irgendwas was man da verbauen kann.


    Gruss
    Bernd

  • #3

    War dabei als mein Tank getauscht wurde. Der Mechaniker hat unter der Sitzbank alles abgeschraubt bevor er den Tank abgemacht hat. Ging dann ganz leicht.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #5

    Hi Thoar


    Danke für den Hinweis mit der Anleitung. Hatte zwar auch versucht die Sicherungen und den Befestigungclip des Kabelbaums zu entfernen aber gleich wieder aufgegeben. Beim nächsten mal werde ich da mal mehr Zeit investieren.


    Gruß Thomas

  • #6

    Hallo Zusammen


    Habe gestern nochmal den Tank abgebaut und vorher versucht die Abdeckung auszubauen.
    Die Sicherungshalter gingen nach etwas gefummel ganz einfach ab aber die Halterungen des Kabelbaums habe ich nicht ab bekommen. Gibt es da einen Trick? Ich habe schon gezogen wie verrückt aber ich hatte ehr das Gefühl das gleich die Abdeckung oder die Halterung des Kabelbaumes kaputt geht. Von unten kommt man ja auch nicht dran das man da was zusammen und dann rausdrücken könnte.
    Jemand eine Idee oder Erfahrungen??


    Gruß Thomas

  • #7

    Hallo Thomas


    Den Kabelclip bekommt man nur von unten los, weil man ihn von oben nicht soweit zusammendrücken kanndas er aus dem Loch geht .
    Wenn man die vier Spreizniete der Grundplatte rausbekommt kann man mit viel würgen von unten an den Kabelclip kommen .Und das alles nur
    weil die Kunstoffabdeckung soweit über das Tank Ende steht das der Tank nicht daran vorbei geht .Deshalb habe ich die KS Abdeckung gekürzt
    und die Ölerei ist ein für allemal vorbei .Der Sicherungskasten und der Kabelclip kann da sitzen wo er sitzen soll und fertig.


    Gruss
    Bernd

  • #8

    Hallo Bernd


    Danke für deine Beschreibung. Das nächste mal wenn der Tank runter muß packe ich die Säge aus .... :D


    Viele Grüße


    Thomas

  • #9

    Das Plastikzeug unter der Sitzbank hab ich auch gleichmal abgedremelt. Aber ich hatte Probleme die 2 Gummipuffer wieder ganz in die Aussparungen zu schieben. Es ging auch nicht mit roher Gewalt. Dann hab ich 2mm von den Gummis abgedreht und sie flutschten bis zum Anschlag rein. Wackeln tut trotzdem nichts.
    Also wenn ich da an meine alte Bandit denke: 2 Schrauben raus und der Tank war ab.

  • #10

    Hallo,
    Auch möchte diese Woche den Tank abbauen. leider finde ich nichts zu den Kraftstoff Leitungen. Was muss ich bei den Litungen beachten? Wie soll ich die Leitung agklemen, aus meinem Verständnis läuft doch der sprit raus. Früher gab es doch kleine krafstoffhäne wo man den fluss unterbrechen konnte. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!