max. Zuladung

  • #1

    Hi @ All,


    laut Aussage meines FHH, durch Nachfrage bei der Homologationsabteilung von Honda
    hat die CRF 1000 L eine max. Zuladung von 195 kg. Komischerweise gilt diese Angabe
    wohl für alle drei Ausstattungsvarianten.
    Weis zufälligerweise einer von den Frühbestellern ob diese Aussage zutrifft? :?:


    Grüßle vom Lowrider

  • #2

    :lol: ... Also wenn man nur 10kg in jeden Koffer packt, was wir als gesetzestreue Staatsbürger ja alle tuen, dann dürfte das kein Problem sein. :roll: Also nee, bisher hate ich nie ein L.A.G. bei der mich das irgenwie interesiert hätte :twisted:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3


    Ich habe den Wert auch schon irgendwo gelesen und habe mich ein wenig gewundert. Die NC750X hat 210kg. Dabei haben sie die AT doch besonders stabil gebaut. Ich finde das ein wenig knapp bemessen.

  • #5


    Die Belastung ist aber ja mehr auf dem Hinterreifen und dieser ist Größer und dicker als bei der alten AT. Daran kann es also nicht liegen.
    Die NC750X wiegt übrigens auch 220kg. Genauso viel wie die nackte CRF1000L.

  • #6

    Seid bei der Zahl für die Zuladung nicht so pedantisch. Im Ingenieursstudium habe ich gelernt, in D rechnet man bei der Bauteilauslegung immer mit Sicherheitsfaktor = 2. Für qualitativ schlechte Konstruktionen sind Japaner nun auch nicht bekannt. Mir ist klar, daß eine Zuladung von fast 400 kg Utopie ist, aber in bissl was mehr als 195 sollte schon drin sein. ;)
    Es gibt ja am Moped auch noch andere Zahlen, die mehr einen "empfehlenden" Charakter haben, z.B. Topspeed mit Tourenschildern, Belastungsgrenze von Topcase oder Gepäckbrücke, Kofferzuladung, etc pp. Hält sich da wirklich jeder kleinlich dran? Teilweise wiegen die Topcase schon fast mehr, als die Zuladung der Gepäckbrücke erlaubt.


    Das untere Bild wurde im österreichischen AT Forum svhon mal besprochen. Der kleine Rucksack auf dem Sozius soll laut CEO Berger schon knappe 100 kg gewogen haben. Plus Fahrer kratzen wir da schon am Limit. Topcase und Koffer werden aber auch nicht leer sein...



    Sicherlich muß man dabei auch differenzieren zwischen gemütlicher Autobahn-Reise und Stoß-/Impulsbelastung bei holperiger Offroadfahrt. Aber wer scheucht seine AT mit Sozius/Sozia und halben Hausstand an Bord durch die fieseste Walachei...?


    Zur Zuladung und Belastung AT vs. NC: schau dir den Rahmen der NC an. Das ist ein Metallprügel erster Güte. Die Pfunde, die du bei ihr durch kleineren Motor, kleinere Gussfelgen, einfachere Federelemente (vor allem kürzere Gabelholme, die dann ebenfalls deutlich weniger wiegen), usw sparst, bringt der Rahmen auf die Waage. Hinter jedem Verkleidungsteil rund um Staufach un Kanzel ist nur Luft und leerer Raum. Bleibt nur der Rahmen als Specklieferant.


    Die AT hat von allem deutlich mehr und wiegt trotz Schleifenrahmen aus Stahl genauso viel. Der Heckrahmen als Gitterrohrkonstrukt ist dann logischerweise nicht mit dem Massivrahmen vergleichbar. Angesichts dessen aber eine brauchbare Zahl. Guck zum Crosstourer, 30 - 40 kg mehr Gewicht, aber trotzdem gleiche Beladungsgrenze. Das ist aber ein Tourendampfer, bei dem Mutti und Vati zusammen mit Sack und Pack reisen wollen. Die Zuladung dort schaffste teilweise schon allein mit den Passagieren (was in keinster Weise eine Verurteilung oder Denunzierung der CT-Besitzer als generell adipös sein soll!!!).

  • #7

    hallo
    die zuladung wird mit 75kg pro person pauschal gerechnet
    bei 2 personen sind dat 150kg bleiben 45kg für gepäck ,in der vergangenheit hat man dat moped beladen und ist los,das ganze ist große theorie,hauptsächlich geht es um tragfähigkeit der reifen die das ganze begrenzt.
    ich wede mir darüber nicht den kopfzerbrechen,passt auf das das ganze nicht zerrredeet wird.
    gruß ULI.....

    crf250l 2013

  • #8

    na ja,


    als ich hier die fehlenden Angaben im Prospekt bemängelte, wurde ich gleich für doof hingestellt :roll:


    und höchstwahrscheinlich wird es auch nicht für viele Nutzer Auswirkung entfalten, wenn der Hobel überladen ist.
    Gleichwohl darf man in Italien oder Frankreich schon einmal mit einer Überprüfung auf einer (mobilen) Kfz-Waage rechnen.


    Und die Italianos nehmen dir den Hobel auch schon weg, wenn du den TKC 80 nicht in den Papieren eingetragen hast
    (aber das ist ein anderes Thema).


    Ring frei ;)

    go your own way
    - XR650 / RD07 / CRF - SD04 - naked

  • #9

    hallo
    dat mit den reifen ist so
    nur wenn der geschwindigkeits-index ,NIEDRIGER als der eingetragene in den papieren ist ,
    könnte es probleme geben ,laut neuesten info ADAC.
    leider wird das nicht richtig weiter gegeben.
    wenn der tkc 80 den gleichen (index) V-für 240 hat gibts laut ADAC keine probleme
    gruß ULI.....

    crf250l 2013

  • #10

    wenn der tkc 80 den gleichen (index) V-für 240 hat gibts laut ADAC keine probleme
    gruß ULI.....


    :shock: du bist den Reifen noch nicht gefahren, oder :roll:


    Vmax = 160 km/h :D


    danke ADAC, danke Uli :D

    go your own way
    - XR650 / RD07 / CRF - SD04 - naked

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!