Lenkkopf Kegelrollenlager

  • #1

    Hallo!


    Könnte mir einer von Euch eine Bezugsquelle für qualitativ hochwertige Kegelrollen-Lenkkopflager benennen.


    (Bin leider weder in der sufu noch im Web wirklich fündig geworden.


    Vielen Dank, Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von kari4711 ()

  • #2

    Hier gibts die Teilenummern für das originale Koyo Lager:
    http://www.bike-parts-honda.de…_08-AFRICA+TWIN+1000.html


    Das scheint eine gängige Größe bei Honda zu sein:
    http://makinaparts.com/lang-en…adero-cb-600-hornet-.html


    Wenn ich das richt gegoogelt habe:


    Abmessungen oben: 30x55x17mm
    Abmessungen unten: 30x55x17mm


    http://saelzer-motorsport.de/D…aelzer,%20Juni%202012.pdf


    Ich hoffe das stimmt, die Experten werden mich korrigieren wenn's Quatsch ist :)


    Warum willste denn das schon tauschen?

  • #4

    Hi und vielen Dank für die Infos!


    Grobmotoriker: Wenn ich eh die Gabel für den Umbau auf Wilbers inkl. Tieferlegung zerlegen/ausbauen muss ist der Tausch
    der Lenkkopflager auf Kegelrollenlager ein geringer zusätzlich Aufwand und dann habe ich (hoffentlich) lange Zeit ruhe "an der Front".


    LG, Gerhard

  • #5

    Für die Tieferlegung müssen doch nicht mal die Standrohre aus den Brücken, oder?


    Wenn du mit dem Fahrverhalten keine Probleme hast würde ich das nicht austauschen. Dem Schwarzumbau stehe ich eh skeptisch gegenüber.
    Preis und Leistung stehen für mich in keinem Verhältnis...

  • #6


    gibt es Probleme mit dem Originallager?

  • #7

    Hast Du damit schon gute Erfahrungen gemacht?
    Weist Du schon, ob es Typ "CR" oder "CR 2" ist?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #8


    Bin zwar kein Experte, habe aber trotzdem den Fehler gefunden (war wohl ein Fehler bei copy + paste)


    Mein Senf dazu (auch ohne Gewähr) :


    oben : 26x47x15
    unten : 30x55x17


    Das obere Lager gibt es als Kegelrollenlager in dieser Dimension anscheinend nicht von SKF oder FAG.
    Ich habe jetzt einfach einen kompletten Satz incl. Staubkappen für die CBF 1000 bei ebay gekauft.
    Lieber nicht noname, daher Tourmax (JP). Kostenpunkt weniger als die Hälfte des orginalen Kugellagerschrotts und sicher
    mind. viermal so haltbar.

  • #9

    Also wenn bei mir das Lenkkopflager ersetzt werden muss , kommt nur eins von Emil Schwarz
    rein 8-) habe schon 2 Stück bei verschiedenen Motorrädern verbaut .
    Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht .
    Die Lager werden auf Untermaß geschliffen und dan eingeklebt .
    Sind dadurch 100% rund.
    Das Ergebnis spricht für sich , klar bekommt man bei ebay 3 Stück für den Preis.
    Aber den Spaß danach beim fahren ist für mich jeden Euro wert.


    Gruß Gerd



    50% der Leistung sitzen auf dem Moped 8-)

  • #10

    Ich habe an zwei meiner GSXR's Emil Schwarz Lenkkopflager mit Lagerschalen Untermaß verbaut, werden beide ohne Lenkungsdämpfer gefahren und funktionieren perfekt. Die originalen Lenkkopflager meiner AT funktionieren noch sehr gut aber im Zweifel kämen da nur Emil-Schwarz Lager rein. Der Preis bei dem letzten Umbau, lag bei in die 170 Euro, inkl.Untermaß Schalen, inkl. Lagerschalen Kleber Loctite. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde jedoch immer mit Untermaß bestellen, da dann ein spannungsfreies Einsetzen der Schalen gewährleistet ist.


    LG Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!