Schäden im rauen Alltagsbetrieb

  • #1

    http://www.threesomewithtwins.com/de/bikes/


    Auf einer größeren Tour befinden sich hier 2 AT und eine GS


    Interessant ist, das bei Pistenbetrieb bei beiden AT die Halterung der Scheibe gebrochen ist (vermutlich wegen Gewicht Navi auf Pisten), bei beiden die Simmerringe der Gabel und bei beiden das rechte hintere Radlager defekt gingen. Da auch VaraHannes probleme mit dem rechten hinteren Radlager hatte, werde ich im Winter mal die Radlager hinten vorbeugend tauschen. 2 x Radlager 6204 2RS und einmal 63/22 2RS samt passendem Werkzeug liegen schon mal bereit. (Radlagersatz ist u.a. identisch mit den Teilen der CBF 600 N/S PC38 bzw. PC43)

  • #2

    Hallo
    Wenn die so Touratech Halter dran hatten, kein Wunder bei den Gewichten.... :mrgreen:
    Was mich verwundert, Touratech baut an eine schon vorhandene Stange noch einmal Abstandhalter mit einer weiteren Stange um den Hebel zu vergrößern...... Sinn/Unsinn keine Ahnung.
    Sind die Lager die Du verbauen möchtest Originale oder evtl Bessere von SKF oder sonstige?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von MichiH ()

  • #3

    Danke für den link, die Seite muss ich noch genauer studieren ☺



    Soweit ich das auf den Fotos erkenne, ist da ein Zumo 390 in TT Halterung montiert.
    Das ist ja noch nicht mal soo schwer..


    Scheint jedenfalls, das die AT auch auf langen Reisen eine gute Figur macht. ☺

  • #4


    Ich halte ja den Radlagertausch bei deiner CRF schon heuer im Winter für etwas ... voreilig. Bei Hannes trat der Schaden nach rund 55k km bei überwiegendem Asphaltbetrieb ein. Bei den beiden anderen sind die Fahrbedienungen grundlegend unterschiedlich.


    Wieviel Kilometer hast du jetzt drauf??? 18.000 km?!?! Das hast bis zu den 55k Km vom Hannes noch zwei Saisonen.


    Aber ich weiß ja, dass du auch gerne bastelst.


    Wobei man auch dazu sagen muss, dass bei Hannes nicht das Lager kaputt wurde sondern irgend ein "Lagerring" (nich der Lagerkäfig) gebrochen ist.

  • #5


    Ich schmeiß Dir mal "Größe des Navis", "Abstand zum Fahrenden", "Bedienung" hin. Vielleicht kommst dann durch Nachdenken drauf warum so ein Ding Sinn ergibt.

  • #6


    Macht recht wenig bis gar keinen Sinn solange die Radlager noch gut sind. Und is unnötige Panikmache.

  • #9

    Die Jungs verfolge ich auch schon seit Beginn der Welttour. Das mit den Radlagern hat mich auch schon stutzig gemacht, zumal ja auch Varahannes das Problem hatte.
    Und das mit der Scheibenhalterung wundert mich gar nicht. Ich habe auch auf einem Touratech-Verlängerungsbügel (und ja der muss sein, um nicht das Cockpit zu verdecken und/oder zu nahe bei der Scheibe zu sein) ein Zumo590 in der Touratech-Halterung. Auch bei mir zittert das ganze Navi viel mehr, als bei meinen anderen Bikes. Warum Honda den Bügel so klein und das ganze Geweih so schwach ausgelegt hat?


    Ich werde deshalb über den Winter mit je einer Stützstrebe die beiden Schrauben der oberen Scheibenbefestigung mit den beiden Schrauben der darunter liegenden Verkleidung verbinden.
    Hat glaube ich, ein User auch schon gemacht.


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #10

    Ich schmeiß Dir mal "Größe des Navis", "Abstand zum Fahrenden", "Bedienung" hin. Vielleicht kommst dann durch Nachdenken drauf warum so ein Ding Sinn ergibt.[/quote]


    Wie groß bist Du? 160cm
    Also hast Du es auch so montiert, da klingelt die Kasse bei Touratech, 50% der Teile von TT braucht kein Mensch am Moped, ist MEINE Meinung.
    Mein Navi ist ca 2 cm vor der Stange montiert, und da kommt man sowas von leicht dran
    Das ist das unsinnigste Zubehör was es gibt .
    Aber jeder darf sich dranbauen was er will.
    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!