• #1

    Hallo


    Da ich gerne mit meiner AT Enduro wandere, selbstverständlich in dem Fahrkönnen und dem Fahrzeuggewicht angepassten Gebiet, werde ich voraussichtlich die geländegängigste True Adventure bevorzugen.
    Das DCT wird von den Crosstourer Fahrern in der Praxis gelobt. Von den Profi-Testern wird teilweise bemängelt das sie im Grenzbereich bessere manuell schalten……………………………….


    Im Enduro Bereich wird oft mit „Rekluse“ Kupplungen nachgerüstet da dies eindeutige Vorteile bringen würde.


    Grosse Tourenmotorräder werden neuerdings ebenfalls mit Schaltautomatik etc. ausgerüstet.


    Leider bin ich diese Getriebe noch nicht Probe gefahren, da die Verfügbarkeit und Jahreszeit im Moment nicht ideal sind.
    Selbstverständlich ist man mit dem gewohnten manuellen Getriebe auf der sicheren Seite.
    Anfänglich war ich im PKW – Bereich gegenüber den DSG Getrieben skeptisch eingestellt. Mittlerweile musste ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen ;)
    Wie seht ihr das, kann/muss das DCT mitbestellt werden?


    Gruss Space

  • #2

    Hallo,


    das mit dem DCT muss jeder für sich entscheiden! Und das geht nicht ohne eigene Probefahrten!
    Das wird/wurde z.B. auch im nc700x-forum schon für dortige Verhältnisse mittlerweile in unüblichem Ton diskutiert. Kurz, manch einer mag es nicht mehr hören ...bzw. eskaliert leider in eine Art Religionskrieg.


    Ich für mich finde das DCT grundsätzlich gut, wenn das "neue" denn auch ausreichend haltbar sein wird. Die TA/AT bekommt ja angeblich ein "new DCT" und es muss sich erst noch zeigen was der Unterschied zu den bisherigen Versionen ist. Ich finde schon das erste gut.


    Man muss halt Kompromisse eingehen und aus den vielen Handhabungsmöglichkeiten sich "seine" auswählen ohne durch "alle" verwirrt/überfordert zu werden. Das geht eben nicht mit einer kurzen Probefahrt und variiert je nach Strecke/Anforderung. Wenn man sich ernsthaft dafür interessiert muss man halt notfalls auch mal in das kalte Wasser springen, da sich einem manches erst mit der Zeit/Anwendung offenbart.


    Da ich für echtes Gelände/Racen was leichtes ohne allen Schnickschnak habe/behalte, ist für mich "mit DCT" sehr wohl ein Thema. Ausgiebige Probefahrten werden es wohl richten oder eben "ein Sprung". Es reizt mich auch, die erste echte Enduro mit DCT zu fahren. Man wird ja nicht jünger und lässt sich gerne etwas verwöhnen, zumal die sportlichen Faktoren ja deffinitiv auch ausgezeichnet sein können/werden, auch wenn es natürlich immer irgendwo einen gibt der es handbemacht natürlich besser kann. Ich jedenfalls war ohne DCT noch nie so schnell in einer Spitzkurve unterwegs und so entspannt auf Tour (NC700xDCT). Aber ich will halt ne Enduro, weil ich persöhnlich mit Stollenreifen ausreichen schnell durch Kurven komm und damit einen breiteren Anwendungsberreich habe.


    DCT find ich gut, Enduro find ich gut, beides zusammn gibt es in der AT/TA.
    Wenn es kein Schrott und preiswürdig ist, bin ich persönlich bereit für eine neue Ära mit entsprechenden Möglichkeiten.


    Schließlich ist entspannter ja oft eben auch sicherer.
    Und wenn ich denke wie viel Geld ich/mancher für Kram ohnen echten Mehrwert ausgibt, dann erscheinen mir die üblichen 1000€ für ein gutes DCT in einer echten unstoppable-Maschine langfristig gut angelegt.


    Und da ich nicht beabsichtige wahllos irgendwelche Knöpfe zu drücken und dann dem DCT-Programmierer für irgend etwas resultierendes die Schuld zu geben, werde ich damit zurechtkommen. Auch werde ich nicht mit einem Hochdruckreiniger überall reinhalten.
    Und für den Rest werden technische Grundkenntnisse+Übung und die Honda-Qualität ausreichen.
    Schauen wir mal ...

  • #3

    Hallo Nimra


    Das nc700x-forum ist bezüglich DCT sehr informativ, wobei die ich in erster Linie positive Statements gefunden habe.
    Als Nachteil könnte sich ev. die fehlende Möglichkeit herausstellen das Ritzel zu wechseln, da das Getriebe offenbar auch die gefahrene Geschwindigkeit berücksichtigt?


    Da du mit deinem zweit Motorrad Geländerfahrug hast interessiert mich deine Einschätzung bezüglich der eignung von DCT und True Adventure bezüglich des härteren Einsatzes abseits der Teerstrasse.
    Werde ich hier mit DCT schneller an Grenzen kommen als mit dem Schaltgetriebe oder bin ich damit ev. besser unterwegs.


    Damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich benutze das Motorrad für den täglichen Weg zur Arbeit in der Stadt, für Ferientouren, in den Alpen, ev. wieder einmal in Tunesien und bestimmt wieder auf der LGKS inkl. Anfahrt auf der eigenen Achse etc, etc.


    Gruss space

  • #4

    Hallo Space.Traveler.


    In der Zeitschrift Motorrad-Abenteuer Heft 2/2014 hatten die mal auf eine NC700X-DCT Stollenreifen draufgemacht und sind ins Gemüse gefahren. Das Fazit war unerwartet positiv:


    „... Der Pilot kann sich voll und ganz auf das Gelände konzentrieren und profitiert dabei auch von der harmonischen Kraftentfaltung des Zweizylinders. Der ist zwar mit gemessenen 47 PS bei 6000 Touren nicht der kräftigste, aber er hat schon bei niedrigen 4500 Touren sein Drehmomentmaximum von 60 Newtonmetern erreicht und garantiert somit schon ab 2000 Touren ordentlichen Vorschub. ...“


    .. begrenzend war da glaub ich nur, dass die Reifen und Fahrwerksabstände halt irgenwann zugeschmiert sind und sich nichts mehr dreht oder greift. Aber das Problem hat im Matsch irgendwann jedes Moped!


    Ich wollte mit dem nc700x-Forum nur darauf hinweisen, dass es glühende Schalthebel-Verfechter gibt, denen es zum Hals raushängt wenn sie unbedingt einer bekehren will. Das sollte man eben aktzeptieren und nicht über das Verträglich diskutieren!


    Also wenn ich Gelände fahre, gibt es nichts dämlicheres als sich zu verschalten. Das kann auch versehentlich durch eine Wurzel oder Stein passieren. Und wenn man dann an einem Hang/Erdrutsch hängt, könnte ich persönlich eine Anfahr-Hilfe (automatische Handbremse) gut gebrauchen und eine Automatik um die Fuhre wieder Aufwärts in Bewegung zu bringen ohne Schlitten zu fahren oder den Berg abzutragen. Um abschließend unten an einen Baum oder Felsen "einzuschlagen".


    Also ich sehe da im Gelände mit DCT eher Vorteile. Da kann es kein Getriebe zerreissen weil man mit dem Schalthebel an irgenwas hängen geblieben ist. Der nicht vorhandene Schalthebel kann weder sich verbiegen oder infolge klemmen oder gleich abbrechen :mrgreen: . Ich habe einen bis beide Füße und eine Hand mehr frei zum Interagieren/Festhalten etc. was mehr Sicherheit bringt und zw. Sieg und Niederlage entscheidend sein kann.


    Selbst wenn man nur, wie viele GS-Fahrer halt stollenbereift mit Mutti in die Eisdiele fahren tut, knallt eine ungeübte Mutti nicht ständig beim Schalten einem an den Helm. Beim Ampelrennen hat sowieso kaum einer streßfrei eine Chance gegen DCT ohne daß er seinen Bock oder zumindestens seine Reifen rouiniert.


    Sum, Sum, Sum. DCT kann was feines sein. Man muss es halt wollen, investieren und geeignet/angepasst benutzen. Und wenn man sicherheitshalber mal geübt hat wie man das Getriebe programmieren/zurücksetzen kann ohne gleich nach dem ADAC+Händler zu rufen, verliert auch eine abgelegene Tour jegliche (technische) Bedenken. Und gegenüber den ewig Gestrigen muss man sich eh nicht rechtfertigen oder schämen, die einzig nur Automatik und Rentner miteinander verknüpfen können und können werden.


    Man kann aber sicherlich nicht mit einem 200kg DCT Moped in hartem Gelände jede 140kg Sportenduro zersägen. Aber man kann entspannt und sicher auf der Urlaubsreise überhaupt "durchkommen" ohne umdrehen zu müssen auch ohne Cross/Trial-Weltmeistertitel. Es hat ja auch nicht jeder ein Filmteam und zig Helfer mit Bergungsgerät neben drann stehen die stützen, halten und schieben oder verarzten außerhalb des Kamerabereichs wie bei einer Tropy. :oops:

  • #5

    Ich fahre zur Zeit eine NC700S mit DCT und habe keine Bedenken bezüglich der Offroad Tauglichkeit des DCT. Ein wenig rumtesten konnte ich ja bereits im leichten Gelände. In kniffligen Situationen macht eben alles die Gashand, das funktioniert sehr gut. Ich habe jedenfalls noch keine Situation erlebt, in der ich mir eine Kupplung herbeigewünscht hätte.


    Wer noch kein DCT gefahren hat, sollte ausgiebig Probe fahren. Ich denke jeder Händler hat zumindest ein Testfahrzeug mit DCT herumstehen. Bei mir war es vor zwei Jahren Liebe auf den ersten Blick bzw Meter. Habe den Aufpreis noch keine Sekunde bereut!


    Meine Wunsch TA ist die Offroad Variante mit DCT. Lediglich der Preis könnte mir einen Strich durch die Rechnung machen, mal sehen wo Honda die TA positioniert.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #6

    mein älterer Kollege (50+) war als Strassenfahrer (PanEuropean 30000km/a) vom DCT in der VFR begeistert
    bei VW sind die DSG meistes fragwürdig abgestimmt und die Haltbarkeit in keinster Weise mit den Handschaltern zu vergleichen
    da kann man sich nur auf Honda verlassen, dass sie unseren Qualitätsansprüchen gerecht werden werden
    die Rekluse ist eine Fliekraftkupplung, welche in untersten Drehzahlen aufmacht
    dafür rollt das Moped ohne Motor (wie im Leerlauf) den Berg runter (wenn man bei Bergauffahren umfällt)
    die Elektronik kann da gegenwirken, mit Anfahrhilfe usw.
    aber ob Honda das einbauen wird


    Honda Elektronik:
    -Sturzerkennung
    -Motor Not-Aus
    -Kupplung zu


    ich:
    -Moped aufheben
    -Hinterradbremse treten


    Honda Elektronik:
    -Hinterradbremse erkennen
    -Kupplung auf
    -Motor start


    ich:
    -Hinterradbremse lösen


    Honda Elektronik:
    -Anfahrautomatik



    und wenn sie es einbauen: wie gut wird es funktionieren?
    will ich solche Strecken mit so einem großen Moped überhaupt fahren?

  • #7

    Die Haltbarkeitsprobleme von manchen DSGs sind meiner Meinung nach Hausgemacht und resultieren aus überdimensionierten Motoren und einer digitalen/unsensibelen Fahrweise. Wenn es halt aus Stammtischgründen immer der 3L-Turbo-LKW-Motor sein muss, kann das zwangsläufig auf das Material gehen! Bei unserer 1,6TDI-DSG-Kombination hab ich bei bisher >30T null Probleme, auch wenn gelegentlich die Reifen übelst nach Gummi riechen.


    Auch wenn ich es sehr liebe mit gezogener/getretener Kupplung irgendwo durchzurollen sehe ich DSG/DCT im Vorteil, weil eigentlich auch damit alles und mehr "irgendwie" geht. Das einzige Problem sehe ich darin, wenn ich mich aus Sand/Schlamm/Schnee herauswühlen muß/will und mir eine Traktions-Software oder Sensoren einen Strich durch die Rechnung machen. Oder ich die "Abschaltbarkeit" in überfrachteten Optionen nicht finden kann oder suchen will. Da traue ich Honda aber mehr Qualität zu als anderen Herstellern.


    Der Rest ist wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Druckbetankungen mit dem Dampfstrahler meiden und zweifelhafte Masseverbindungen/Isolierungen/Steckverbinder im Auge behalten oder gleich nachbessern.


    Auch schadet es nicht, wenn man die Position einiger Sensoren kennt und diese Bereiche einigermaßen sauber hält. Damit man nicht wie so mancher PKW-Fahrer in die Werkstatt kommt und den Dauerintervall der Regensensoren reklamiert, nur weil da eine fette Hummel drauf geklatscht ist. Wenn es bei einer Enduro beim Fahren KLONG,KLONG,KLONG macht und das ABS im Cockpit wild blinkt, hält man halt mal an und macht das Gemüse aus den Speichen .. :mrgreen: Wem so viel Technik zu kompliziert oder zu teuer ist, dem bleibt ja noch die ENFIELD. Auch damit kann man viel Spaß haben!

  • #8

    Gerade für 2 Std. die NC 750 mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren.
    Das Getriebe einfach super.
    Hoffe es wird jetzt bald mal was mit der Affentwinnachfolge.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #9

    Bin vor kurzem auch noch die Crosstourer mit DTC Probe gefahren. Einfach der Hit.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #10

    Ich bin überzeugt das sich DTC durchsetzen wird, was in der Formel 1 bewährt ist kann für andere Fahrzeuge nicht so schlecht sein.
    Leute die alles besserwissern giebt es überall, was hat man über ABS diskutiert und heute? Kein Mensch spricht noch darüber außer es ist nicht vorhanden.
    Auch im Gelände ist es meiner Meinung nach von Vorteil denn im stehen, kuppelten, schalten, das Gleichgewicht halten, vielleicht sogar noch bremsen und das im sehr kurzem Zeitraum das muss man erstmal hinbekommen.
    Nicht jeder will ja ein Rennen gewinnen.

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!