Knackgeräusch von der Sitzbank-Halterung

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe seit 6 Wochen ein Knackgeräusch am Vorderrad meiner CRF 100L DCT (aktuell ca. 6.500 km). Ein trockenes Knacken, mittlere Tonlage. Erst dachte ich, es kommt von den Vorderradbremsen und hätte nichts zu bedeuten. Aber es tritt auch auf, wenn ich die Vorderradbremse überhaupt nicht betätige.
    Es tritt im Stadtverkehr auf (zumindest höre ich es da), von 0 bis ca. 50 km/h. Es kann beim leichten Beschleunigen, Gas wegnehmen oder beim Bremsen auftreten. Ich kann es aber nicht durch heftiges einfedern der Gabel im Stand provozieren. Auch durch bewusste Lastwechsel (Gas geben, Gas wegnehmen) bei 30 bis 50 km/h kann ich es nicht provozieren.


    Kennt ihr so etwas auch? Woher kann das kommen? Bremsen, Federung, Lenkkopflager?
    Ich weiß, so eine „Ferndiagnose“ ist fast unmöglich. Aber vielleicht sind das Phänomen und seine Ursache ja bekannt. Dann würde ich mich über Hinweise sehr freuen, denn in 2 Wochen will ich auf eine längere Mopedtour.


    Viele Grüße,
    Mapstef

  • #2

    Hi


    Vielleicht Lenkkopflager.
    Ich hab das Geräusch auch.
    Bin noch am Suchen.
    Mein LKL is aber ok.


    Vermute trotzdem sehr stark die Bremsbeläge. Die haben seitlich so ne Nase. Die klackert auf und ab. Das tun sie auch, wenn man nicht bremst, denn die Beläge liegen immer bisle an.


    Gruss
    iceman

  • #3

    Hallo iceman,


    danke für deine Antwort.
    Das komische ist, dass ich das Geräusch erst seit ca. 500 km habe. Die ersten 6000 km gab es das Geräusch nicht.
    Ich schaue mir das Lenkkopflager auf jeden Fall mal näher an.


    Grüße,
    Mapstef

  • #4

    lkl ist immer am naheliegensten. zusätzlich gleich noch gabel entspannen bzw. obere und untere schrauben der gabelbrücke checken.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #5

    Knacken oder eher wie ein stärkeres Knistern? So ist es bei mir. Habe keine Ahnung, wo ich das lokalisieren kann.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #6

    Ich hab mir auch nen Wolf gesucht weil ich ein Geräusch im vorderen Bereich der Maschine hatte.
    Bei mir war es der Metallring der vorne über dem Verbinder der H&B Tankschutzbügel sitzt.

  • #7

    Hallo Mapstef


    Die einzig wahre Ferndiagnose lautet Rahmenbruch.
    Das völlig unterdimensionierte Frontrohr ist knapp unter dem Lenkkopf gebrochen.
    Jetzt knackt es an der Bruchstelle wenn sich die Bruchflächen gegeneinander verschieben


    Gruss, Peter

  • #8


    :clap: :D

  • #9

    Hallo zusammen,


    das Rätsel ist gelöst, ich weiß jetzt was das Geräusch verursacht hat!


    rocketman34212: es ist wirklich ein knacken, kein knistern.


    @ allmecht: Danke für die super Diagnose! :clap:
    Nachdem ich das gerissene Frontrohr per Fernschweißen wieder habe richten lassen (das Schwierigste war, die AT an meinen Notebook anzuschließen, damit der Rahmen via Internet ferngeschweißt werden konnte :roll:) war das Knacken aber immer noch nicht weg.


    Schließlich habe ich herausgefunden, dass der Metallbügel der Sitzbank, durch den der Schließmechanismus greift unten auf einer Metallplatte aufsteht. :o Wenn ich mich auf der Sitzbank bewege verschiebt sich die Sitzbank, was dann das Knacken des Metallbügels auf der Metallplatte auslöst. Ich habe ein Stück Schrumpfschlauch auf die Metallplatte gelegt und seitdem ist das Knacken weg. :dance:
    Warum ist das früher nie aufgetreten? Wahrscheinlich bin ich zu schwer geworden :whistle: oder die Gummipuffer, die die Sitzbank auf Abstand halten, sind geschrumpft.
    Ich suche gerade im Internet eine Seite zum Fernabnehmen, aber da hab ich noch nix gefunden ... :lol:

  • #10


    Das zum Thema ...


    :whistle: :whistle:


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!