Speedohealer Einbau - was ist falsch?

  • #1

    Hallo zusammen. Ich habe soeben den Speedohealer eingebaut. Es ist die von ArAl besorgte Variante, die sowohl für Schalter als auch für DCT funktioniert.
    Den Anschluß habe ich wie folgt durchgeführt:
    AT rosa geht an SH weiß
    AT rosa geht an SH grün
    AT schwarz/rot geht an SH rot
    AT grün geht an SH schwarz
    Dann habe ich den Speedohealer gemäß der Anleitung angeschlossen, und den Selbsttest durchgeführt.
    Und genau da fängt mein Problem an:
    Zitat aus der Anleitung "(t) (Test) wird angezeigt. Lassen Sie den Knopf los. Der Tacho sollte eine andere Nummer als 0 anzeigen. "
    Bei mir zeigt er aber "0" an. Dass die Tankanzeige von der Mitte aus nach aussen blinkt, liegt wohl eher daran, dass momentan kein Tank verbaut ist ;)


    So, jetzt die Frage an Euch, die das Teil ebenfalls verbaut haben.
    Wo liegt evtl der Fehler?
    Oder ist es bei Euch genauso gewesen beim Selbsttest ?

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #2

    Einen Fehler sehe ich auf den ersten Blick auch nicht. Was mein Tacho damals beim Selbsttest angezeigt hatte, kann ich Dir garnicht mal sagen.
    Hab den SpeedoHealer mit -8.3 gefüttert, passt bei meiner AT perfekt.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #3

    Danke schon mal für Deine Antwort. "Füttern" werde ich den Sh- wenn er denn funzt- erstmal mit einem Wert von -11,8% (anderes Kettenrad mit+2 Zähne). Diesen Wert gibt mir die zum SH gehörende App jedenfalls raus, die Geschwindigkeitsdifferenzen hatte ich bereits nach dem Einbau des Kettenrades per GPS ermittelt.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #5


    Danke für die Blumen, leider hasse ich solche Arbeiten, ich "bastel" lieber, zum Beispiel wie zuletzt einen Hardcase-Tankrucksack der auch richtig auf die AT passt, trotz Lenkeinschlag mit 300m Lenkererhöhung.
    Aber da ich meine AT jetzt eh "Nackt" stehen hatte wegen der Folierung, dachte ich, bester Zeitpunkt.
    VG
    Brock

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #6

    servus!


    sofern du bei zündung ein das hinterrad drehst was zeigt der tacho?


    kabel am sh abziehen - zündung ein und prüfen ob 12v und masse am kabelende (beim sh) ankommen.


    gruss, gerhard

  • #7

    Au weia, ich werde nächstes Wochenende den SH einbauen, mag das elektrische basteln am Motorrad auch überhaupt nicht.
    Neuer Kettensatz mit hinten + 2 Zähnen wurde heute verbaut. Der alte hatte jetzt doch 45800 km gehalten.


    Bin mal gespannt ob das dann bei mir auf anhieb klappt.
    Bitte halte mich auf dem laufenden ob es dazu etwas neues gibt und wie Du das Problem dann gelöst hast.
    Und die neue Folierung würde ich natürlich auch gerne sehen ;)


    Gruß Bernd der Memminger

  • #8

    Da ich morgen Mittagschicht habe, werde ich es morgen früh nochmal testen. Der SH an sich funzt insofern, dass er sich bedienen lässt. Ich berichte, und sobald das Moped fertig foliert ist, gibt es natürlich auch Bilder. Allein für das Heck war der Aufwand es wert, das ist nun nicht mehr silbern, sondern schwarz ^^

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #9

    Hm, ich war gerade in der Garage. Beim "Selbsttest" zeigt der SH nun nur noch das "t" an. Allerdings habe ich ihn gestern auch mit Werten gefüttert, und einen Reset zu machen, dazu habe ich jetzt keine Lust.
    Ich habe beschlossen, davon auszugehen, dass der funtz ;)
    Weiteres werde ich erst sehen, wenn ich wieder fahren kann.


    Danke an alle die geantwortet haben :obscene-drinkingcheers:

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #10

    ein bisschen off-topic, aber hättet ihr einen Tipp bzw. Link zum Online-Shop eines Händlers (AT ode DE), der passende, hochqualitative Ritzel/Kettenblätter für die AT verkauft? Habe heute zusammen mit meinem Mechaniker (kein Honda-Händler) gesucht, aber nichts passendes gefunden. Gewünscht wären vorne 1-2 Zähne weniger und/oder hinten 3-4 mehr. Vielen Dank!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!