Adventure Sports: Seitenverkleidung demontieren

  • #1

    Hallo zusammen,


    seit 10.03.2018 bin ich stolzer Besitzer einer AT Adventure Sports (Schalter). Kurz zu meiner Person: bin seit ca. 35 Jahren auf motorisierten Zweirädern unterwegs und Umsteiger von XT1200Z auf AT. Grund: die XT war mir zu schwer und nach einer AT Probefahrt (2016) hat vor allen der Hondamotor fasziniert. Trotzdem konnte ich mich nicht sofort zum Kauf entschließen. Aber als dieses Jahr die AT Adventure Sports rauskam gab es kein Halten mehr.


    Tja, nun steht sie in der Garage und wir haben 10cm Neuschnee :occasion-snowman: . Mehr als eine kleine Hausrunde mit 30km war letzte Woche noch nicht möglich. Da kommt man natürlich auf die Idee das nötige Beiwerk (in diesem Fall Navi) anzubauen. Hab mich für die Lenkervariante entschieden. Die Navistromversorgung soll parallel zur verbauten 12V Buchse angeschlossen werden.


    Problem: ich bekomme die Seitenverkleidung nicht ab. Hierzu gibt es 2 sehr gute Youtube Quellen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der AT Adventure Sports klappt das aber nicht so elegant und "kraftlos" wie bei den beiden im Video gezeigten Modellen :cry:
    Nach losschrauben und Clips entfernen kann die Verkleidung unten gelöst werden. Dann kommt aber eine mit Plastik verclipste Verbindung zu einem inneren Plastikteil welches die Luft vom Lüfter Richtung Motor abhält.


    Hat jemand von euch Erfahrung, wie man diese Befestigung löst?


    Winterliche Grüße
    Jürgen

  • #2

    Das Problem ist gelöst. Man muss eben etwas genauer hinschauen :icon-geek: , dann sieht man auch, wo und wie das Seitenteil an den mit roten Kreisen gekenntzeineten Stellen gelöst werden kann.
    Wie bei jedem neuen Moped: das erste mal dauert es eben etwas länger :dance:


    Danke an alle, die sich meinem Thema angenommen und (vermtl.) ordentlich den Kopf über mein Unwissen geschüttelt haben. Hat wenigstens die Nackenmuskulatur trainiert :D


    Ach ja, es schneit schon wieder :evil:

  • #3

    Hallo Jürgen,


    danke für Deine Rückmeldung! Verrätst Du uns bitte noch, wie es nun an den gekennzeichneten Stellen geht? Einfach die Zungen eindrücken?
    Ich stehe nämlich demnächst vor der selben Problematik, wenn ich im Cockpit ein paar Leitungen verlegen will.
    Danke!!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4

    Lt dem Schrauber bei meinem freundlichen der schon eine AS Seitenverkleidung ab hatte
    ist alles genauso wie bei der alten AT nur das noch 2 Schrauben oben auf der Verkleidung
    gelöst werden müssen(die 2 für die Befestigung der zusätzlichen Luftleitbleche)

  • #5

    Junge, Junge. Das habe ich mir einfacher vorgestellt. Am Ende hilft nur kräftig ziehen wenn man sich sicher ist, alle Schrauben und Steckdinger abzuhaben. Dekorbügel musste auch ab, war ja klar...

  • #7

    Übrigens, an den Stellen an denen juwe rot markiert hat, ist nichts. Das sind wirklich nur Laschen zum einfädeln. Eine Schwierigkeit gibt es noch, mal sehen ob jemand berichtet. Ansonsten hat diese Arbeit niemand wirklich selbst getan.

  • #9


    Welche noch kommende Schwierigkeit meinst du?
    Das finale Ausfädeln des OP-Steckers aus seiner Halterung? Die Drehclips an der Lampenverkleidung, die es an der SD04 so nicht gab?
    Bist du mal soweit, kommt doch keine Schwierigkeit mehr...?


    LG,
    Robert

  • #10


    Hallo Robert, da kennst Du Dich ja bestens aus! Ich mache sowas sehr selten und war eben erstaunt über Drehclips (die können ziemlich weit fliegen :lol: ) und andere lustige Dinge. Und dass da vorne 5 Stecker sind, da breche ich mir die Finger.


    Jetzt geht alles wieder. Aber es ist davon abgesehen erstaunlich, was man 2019 alles anstellen muss, um ein lumpiges Standard-Navi anzuschließen. Traurig.


    Mein nächstes Motorrad wird die Richtungsangaben im Display haben, wie von KTM, BMW, sogar Moto Guzzi nun endlich voran getrieben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!