Selberschrauber anwesend?

  • #1

    Hoi


    Ich wollte mal fragen ob hier eigentlich noch ein paar mehr Leute sind, die an ihrer AT selbst was machen? Ich hab bisher kaum Beiträge á là "wie macht man eigentlich das und das?" gelesen und habe daher selbst auch noch keinen erstellt. Ich weiß, dass unsere Ex Mods Andreas und Manfred selbst geschraubt haben aber die sind ja beide nicht mehr da.
    Hat hier zum Beispiel schon jemand die Ventilspiel Kontrolle oder (noch besser) Korrektur selbst erledigt? Die steht bei mir nächstes Jahr an und vielleicht hat ja jemand schlaue Tipps, die anderen (in dem Fall mir) die Arbeit erleichtern können :)
    Bis zu den Drosseln war ich beim Einbau Tempomat / Kettenöler / USB Steckdose schon, danach dürfte es ja eigentlich nicht mehr soooo viel Demontage sein


    Grüße
    Alex

  • #2

    Hi Alex,


    jau ich bin ein Selberschrauber...


    Mein Möppi hat die zwei Jahre Garantie hinter sich und mein Plan isses ab sofort alles selber zu machen.
    Die Ventilspielkontrolle steht bei mir auch demnäx an, bin schon gespannt drauf. :pray:


    Bisher hat Kutter den 48000er KD selbst gemacht. Er musste den Tank mehrmals wieder abbauen da sich die kleinen Dichtungen vom Ventildeckel bei der Montage verklemmt hatten. Auch gab`s Schwierigkeiten mit den Kerzensteckern, die gehen wohl beim Ausbauen schnell kaputt. :think:
    Mehr Tipp`s hab ich noch nicht auf Lager. :mrgreen:


    Man liest sich!


    Thomas

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #3

    Hallo Alex,


    habe leider auch so meine Erfahrungen mit der Honda-Vertragswerkstatt gemacht und werde wahrscheinlich wieder selber schrauben.
    Das alles hier zu schreiben würde zu lange dauern und möchte ich auch nicht. Die ganzen Vorfälle finde ich für Honda und deren Kunden bedauerlich.
    Ich bin mir auch noch nicht sicher wie ich mit den Vorfällen umgehen soll.
    Um es kurz zu halten habe ich mir das Werkstatt-Handbuch besorgt und mach mich Stück für Stück schlauer.
    Mal sehen wie weit ich komme und was passiert!?
    Wenn ich auf was wichtiges oder interessantes stoße, schreibe ich.
    Einen technischen Erfahrungsaustausch darüber finde ich super.


    VG an alle und eine unfallfreie tolle Saison
    Sami

  • #5

    Ist denn an das Werkstatthandbuch in Deutsch dran zu kommen?
    Speziell das der neuen AS würde mich interessieren. Weiß jemand wo man es her kriegt.

  • #7

    ja, schraube auch alles selbst, erwerbe aber gerade eine Garantieverlängerung und bringe das Bike (noch) regelmäßig in der Werkstatt. Meine anderen 4 FZGe auf 2 und 4 Rädern werden aber alle (und schon immer) selbst verarztet.


    Curve

  • #8

    Das originale Handbuch als PDF hab ich auch, hab das allerdings bisher noch nicht konsultiert. Ich nehme aber an, dass es wie die meisten original Handbücher mit wenigen Bildern und Stolperstellen versehen ist sondern eher "Tank einbauen. Dabei alle Schläuche auf die vorgesehenen Stutzen stecken und alle Stecker wieder verbinden"
    So sah jedenfalls das von BMW für die F650GS aus.


    Ich bin gespannt auf diese "so wird's gemacht" Bücher aber das wird ja noch einen Moment dauern


    Schonmal gut zu wissen, dass es hier ein paar Leute gibt. Freue mich auf regen Austausch in der Zukunft :)

  • #9

    bwm: Die Honda Handbücher sind meiner Meinung nach die besten Werkstatthandbücher die ich im Automobil/Motorrad Sektor kenne. Da steht wirklich drin wie du dein Motorrad bis auf die letzte Schraube zerlegst und wieder zusammenbaust mit diversen hilfreichen Anmerkungen für den Mechaniker.

  • #10

    Tatsache. Bebilderte Anleitung mit allen Drehmomenten. Nur die Reihenfolge ist etwas eigenartig. Für Ventilspiel Messung (Kapitel 3) soll ich erst den Zylinderkopf abnehmen (Kapitel 10), davor die Drosselklappe (Kapitel 5), davor die Zündkerzenstecker (Kapitel 3) und den Luftfilterkasten (Kapitel 7), davor die vordere Seitenverkleidung (Kapitel 2) und den Tank (Kapitel 7) abnehmen. Und es steht nicht alles nacheinander bei Ventilspiel als Zusammenfassung sondern man muss sich einzeln rückwärts durchs Buch suchen.


    Und dass die Beilagen am Hinterrad falsch eingezeichnet sind (links und rechts vertauscht) wissen wir ja auch schon.
    Aber insgesamt hast du schon recht, das ist ein echt gutes Werkstatthandbuch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!