Keyless Umbau(Nachrüsten

  • #2

    Das wäre zu aufwändig denke ich wegen des notwendigen, tiefen Eingriffs in die Elektronik.
    Außerdem möchte man dann ja auch wie bei BMW wenigstens das Lenker- und das Tankschloss mit einbinden. Auch diese Aktuatoren wird man sicher nirgends passend finden.
    Wenn Du das haben willst, müßtest Du mind. auf die F850GS umsteigen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #3

    Zumal Du Dir die Verwendung des Schlüssels ja nicht wirklich ersparen würdest. Zumindest wenn es nach den Zulassungsbedingungen des Gesetzgebers geht. Der schreibt Dir die Lenkschloßsperre zur Sicherung Deines Kraftrades in der StVZO vor. Soweit in der Theorie ;)


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #4

    Ich würde an deiner Stelle nicht im geringsten bedauern das es nicht geht bzw Honda nicht anbietet.
    Schau mal z. B. ins BMW oder KTM Forum, zig 1290er Fahrer standen verzweifelt an der Tanke und der Verschluss ging nicht auf.


    Ich findest es super je weniger Elektronik Firlefanz die Hersteller verbauen.
    Frag mich eh was Keyless am Motorrad bringen soll. Aber jeder wie er will und es braucht.

  • #5

    Davon abgesehen, dass ich kein Fan von den Teilen bin weil da klauen extrem leicht gemacht wird, wird das mit der elektronischen Wegfahrsperre nicht funktionieren. Die ist nämlich ganz tief im Motorsteuergerät verwurzelt (sie soll ja einen Diebstahl verhindern) und lässt sich nur überlisten, wenn der originale Schlüssel immer am Zündschloss verbleibt. Außerdem müsste er mechanisch drin stecken, damit das Zündschloss auf ein bleibt. Dann könntest du eine externe Zündvorrichtung dran pflanzen. Aber dann könnte auch jeder andere dein Motorrad ziemlich leicht starten. Schlüssel steckt ja.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!