Speichen - Ersatzspeichen und die Teilenummer(n)

  • #1

    Hallo in die Runde,


    das Thema mit gammeligen oder angeammelten Speichen ist ja bereits viel diskutiert worden und auch ich war bereits davon betroffen. Allerdings geht es bei meinen ausgetauschten Speichen schon wieder los und da ich noch Garantie habe werde ich es auch noch einmal bemängeln... und hoffe das danach die Geschichte vorbei ist.


    Nun aber mal zu meiner Frage. Kennt jemand von Euch die Honda Teilenummer der Edelstahlspeichen für Modelljahr 2017 Baureihe AH?
    Angeblich (also laut Honda, ha ha ha) hat diese Baureihe ja keine Probleme mehr mit den Speichen....


    Laut des mir vorliegenden Händler-Auftrags war die Nummer des Schadenverursachenden Teiles (meiner alten Speichen): 44650-MJP-E51
    Die Teilenummer laut Auftrag (nicht nur "Speichen" sondern betitelt als Rad Hilfs-Komplett vorne / hinten): 44650-MJP-E51 (vorne) und 42650-E61 (hinten)


    Wenn ich das richtig lese haben sie bei mir nicht gegen Edelstahl getauscht. Suche ich jetzt bei, als Beispiel bike-parts-honda, nach den oben genannten Nummern kommt die Information: Hinten für Rad Hilfs Komplett 42650-MJP-E61 das diese Serie eingestellt sei und durch die ...-E62 ersetzt wurde. Allerdings steht dann auch in der Liste der Teilenummern das die Serie ....-E62 auch eingestellt worden ist.
    Eine Teilenummer der aktuellen Einheit Rad Hilfs Komplett wird leider nicht gelistet. Haben die Edelstahlspeichen bzw. die Rad Hilfs Komplett Einheit mit Edelstahl eine weitere Nummer und wie lautet diese?


    Ja, ich weiss das auch angegammelte Speichen halten aber bei dem Anschaffungspreis finde ich persönlich sollte auch vernünftiges Material eingesetzt werden und wer dies nicht macht muss halt für Ersatz suchen. Besten Dank


    Gruss Sven

  • #2

    Hallo Sven,
    Edelstahl wirst Du nicht kriegen und die überarbeiteten Speichen aus 2017 gammeln auch. Hatte hier bereits in einem anderen Thread was dazu geschrieben. Die Überarbeiteten haben laut Honda eine zusätzliche Beschichtung erhalten, was auch immer das heißen mag. Wie vom Sachverständigen gezeigt, habe ich die Speichen mit Autosol gereinigt, was aber wohl dazu führt dass auch die Beschichtung weg ist und das gammeln wieder anfängt.
    Entweder hat man dann verdreckte Speichen oder gammelige, sieht beides nicht schön aus.
    Ohne Geld drauf zu legen wird das leider nichts.
    VG Bernd


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #3

    Hi Bernd,


    besten Dank für die Antwort. Deinen Thread hatbe ich leider nicht gesehen/gefundenb. Das mit der zusätzlichen Beschichtung etc. habe ich auch gehört / gelesen.
    Ich werde dennoch nocheinmal beim Händler nachhaken denn er meinte das alle gegen Edelstahl getauscht werden würden/sollten.


    Ansonsten ist es halt ein optisches Manko....


    Gruss Sven

  • #4

    Hallo Sven,
    habe leider aktuell nur ein Smartphone zur Verfügung da ich in Italien unterwegs bin und finde den Thread selbst nicht mehr[emoji6]
    Bei mir sind die Speichen bereits zweimal getauscht worden bzw. beim zweiten Mal die Räder komplett. Das letzte Mal im Mai 2017.
    Im Oktober 2017 war ich auf Sardinien und im Anschluss sahen die Speichen schlimm aus. Habe das über den FHH reklamiert und diesmal kam ein Sachverständiger von Honda Deutschland. Der packte eine Tube Autosol aus und polierte eine Speiche problemlos blank. Somit war das Garantiethema für Honda erledigt. Meine Garantie ist im Januar ausgelaufen. Die Matnr. der neuen Edelstahlspeichen würde mich auch interessieren da ich einen meiner zwei Radsätze mit Edelstahl einspeichen lassen möchte.
    Halte uns hier bitte auf dem Laufenden wie Honda in Deinem Fall reagiert.
    Viel Erfolg dabei!
    VG Bernd


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!