Harte Gasannahme

  • #2

    Ich weiß nicht, welche Motorräder du früher hattest, und ob du auch früher, in der "Non DCT-Ära" immer den Kraftschluss der Kupplung beim Kurven fahren geschlossen hältst (was man eigentlich immer machen sollte) ... deswegen weiß ich auch nicht welchen Maßstab du für die "harte Gasannahme" für dich persönlich anlegst.


    Aber meine CRF DCT geht definitiv nicht hart an Gas. Da gibts keinen Ruck o.ä. sondern ich kann ganz eifach sehr sensibel und butterweich das Gas "anlegen". Solltest vielleicht mal mit einer 990er ADV fahren, damit du einen Negativvergleich hast. :lol: :lol:


    Einzige Ausnahme ... die ersten ca. 20-40 Sekunden nach dem morgendlichen Kaltstart. Da benötigt sie einfach höhere Drehzahlen beim Wegfahren ... aber ich behelfe mir dadurch, dass ich den Motor einfach einige Sekunden im Leerlauf laufen lasse und vor dem wegfahren 2-3 kurze Gasstöße gebe, damit sich der Öldruck in der DCT-Einheit entsprechend aufbauen kann.

  • #3

    Kann ich mal so gar nicht bestätigen. Da ist die AT von allen Fahrzeugen noch das harmloseste.... und ich bin durchaus viele "Gurken" gefahren (Also abgeranzte Motorräder mit vielen Vorbesitzern und teilweise schlechtem Zustand, aber auch sowohl weniger als auch mehr PS).
    Hast Du eine AT mit DCT oder Schalter?

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #5

    Kann ich so bestätigen. Allerdings scheint das normal. Die Reifen halten den harten Gasruck fast immer. Auch wenn es für den Fahrer ungewöhnlich erscheint.
    Deswegen fahre ich schon von Anfang an mit Zug durch eine Kurve.


    BTW: Kann es sein, das bei Dir die Kette zu locker ist und dadurch so ein fetter Ruck entsteckt, wenn Du von Schub auf Zug gehst?

  • #6

    Ich hätte auch auf Kettenspannung getippt. Prüfen und danach mal eine andere AT beim Händler fahren als
    vergleich. Eventuell ist es ja wircklich so. Das ist ja leider auch wieder sehr subjektiv was man als Hart empfindet.

  • #9

    Rapidbike easy. Hilft hauptsächlich gegen ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, aber die Gasannahme wird auch besser...



    https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=3652

    SD06, Tricolor, Schaltgetriebe, Honda Hauptständer, Remus, Swegotech, Bodystyle Kotflügelverlängerung, MRA Sport-Scheibe, IBEX Gepäckbrücke, Rapidbike Easy Modul und eine Jungbluth-Sitzbank 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!