Kaltstart Zündaussetzer Adventure Sports BJ2018

  • #1

    <t>Hat jemand ähnliche Probleme?</t> 31

    1. <t>Ja</t> (7) 23%
    2. <t>Nein</t> (24) 77%

    Liebe Gleichgesinnte,


    ich habe eine nagelneue Adventure Sports und bin mit ihr wirklich absolut glücklich.
    Jedoch gibt es ein Thema, welches mich nicht los lässt:


    Wenn de Maschine im kalten Zusand gestartet wird, dann hat sie hin und wieder Aussetzer. Ein klacken und dann ein kurzer Drehzahlabfall und dann läuft sie weiter. Passiert zwei drei mal in den ersten 10Sekunden und dann ist Ruhe.


    Habe ich schon bei eine anderen Africa Twin BJ2017 mitbekommen, hier allerdings deutlich extremer....


    Kann hier jemand das selbe berichten???


    Habe mich auch schon mit meiner Werkstatt darüber unterhalten die haben bei einer 2017 schon die komplette Zündanlage auseinander genommen und getauscht, kommt trotzdem wieder.
    Im Moment gibt es keine Lösung.


    Liebe Grüße

  • #2

    Nach einem Kaltstart hat meine AS das beschriebene Verhalten noch nicht gezeigt. Aber wenn sie nach dem Fahren eine Weile stand und der Motor weitgehend abgekühlt ist, dann kommen nach dem Neustart ab und an solche kurzen aber deutlichen Aussetzer.
    Darüber mache ich mir aber keinerlei Gedanken weil der Motor dabei nicht ausgeht und ansonsten auch völlig problemlos läuft.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4

    Jupp habe ich auch , gerade beim anfahren Fehlzündung und geht aus .
    ist sporadisch , aber nervt . Habe auch beim Gas geben ( beschleunigen ) , dass Problem Sie nimmt Gas
    an und beschleunigt und von jetzt auf gleich kommt nicht´s für 1-2 sec. und geht´s weiter .
    Bei 190 km/h laut GPS ist dann auch das Ende erreicht , nee 1000 Varadero oder V Strom keine Chance
    Am Donnerstag habe ich bei Honda Leipzig einen Termin und lasse sie da , dann können sie nach der Ursache schauen .
    Sonst ein schönes Motorrad zum Reisen auf allen Wegen .
    P.S. fahre im User Modus ohne Traktionskontrolle .

  • #5


    schonmal mit Wandlung probiert? 8-)

  • #6

    Das Problem hatte meine 2016er AT und die Adventure Sport nun auch.


    Ich will beim nächsten mal ein Video davon machen. Ist aber exakt das von dir beschrieben verhalten.


    Es passiert bei mir übrigens immer nur beim absoluten Kalt Start. Also nach mindestens einer Nacht Standzeit.
    bzw. eben komplett abgekühlt. An feuchtigkeit oder kälte kann es nicht liegen. Seit Wochen kam hier kein
    Tropfen Regen vom Himmel. Und gestern waren es 30 Grad.


    Ich schau mir das nun eine weile an, und werde es dann an meinem Händler weiter reichen. Zusammen mit
    einigen anderen Serien Fehlern.


    Achso. Aktuelle Laufleistung ist ca. 4500km



    MFG

  • #7

    Ich will nicht umtauschen , warum auch .
    Mir wäre es am liebsten neues Software drauf und alles außer ABS raus , braucht kein Mensch .
    Heute muss man bei Situationen anhalten und sich durch das Menü zu zappen , früher hatte man Gefühl in der rechten Hand und gut war´s .
    Honda hat einen großen Wirbel um dieses Motorrad gemacht , es soll einfach nur funktionieren , weiter nicht´s .

  • #8


    Ähmm im Fahrzeugschein stehen 195 kmh max Speed. Also da musst du ja nur etwas schwerer sein, bzw. Koffer dran haben oder im
    Gegenwind fahren. Und schon schafft die Maschine das nicht mehr. Also alles in Ordnung.

  • #9

    Liebe Zweiradfreunde,


    ich habe von Honda-Österreich die Rückmeldung bekommen, dass die bei Zwei-Zylinder Motoren zu hörenden "klackende"- Geräusche / Aussetzer im kalten Zustand völlig normal sind und nicht bedenklich.
    Hier wurde mir mitgeteilt, dass dies lediglich nur Aussetzer sein die sich schlimmer anhören als sie wirklich sind.


    Meine macht es in letzter zeit wenig, habe begonnen nach dem Zündung einschalten noch zweimal den Notaus zu betätigen, damit die Benzinpumpe pump. Ich habe subjektiv den Eindruck dass es dann besser ist.... Wie gesagt SUBJEKTIV!


    Könnt es ja probieren und bescheid geben.


    Liebe Grüße

  • #10

    Hallo Jungs,
    man merkt das hier die Computergeneration zu Gange ist.
    Scheinbar hat von Euch noch Keiner ein Vergaser getupft, oder Chocke gezogen und dann gestartet.
    Da gibt's schon mal Fehlzündungen, oder eine "DT" angetreten und ein Satz über den Lenker gemacht.
    Generation "Weichei" die sich über jeden "Pups" aufregt und eine Initiative startet.
    Laßt mal die Kirche im Dorf, Ihr habt es doch mit Euro 3, 4 + 5 Magermix so gewollt.
    Meine CBR900RR vom Feb.92 hat auch nur 3Liter* gebraucht, aber jetzt gilt es ja die Welt zu retten!
    Drum vor dem Starten drei mal um das Moped rennen und "Abrakadabra" rufen!
    Gruß
    Th.
    *-> wärend des Einfahrens erstaunt gemessen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!