Surren nach Notaus-Schalter oder Steitenständer ausfahren bei laufender Maschine

  • #1

    Hallo AT-Fans,


    auf meiner letzten Tour ist mir beim Ausschalten meiner AT durch den "Engine Stop" Schalter ein Surren aufgefallen. Erst das komplette Trennen der Elektrik durch die Drehung des Zündschlüssels beendet das Surren. Nach dem erneuerten Einschalten der Zündung - ohne die Maschine zu starten - ist das Surren weg. Nach kurzen Laufen des Motors und dem Aktivieren des "Engine Stop" Schalters ist es aber sofort wieder zu hören.


    Gleiches Phänomen habe ich beim Stoppen der laufenden Maschine mit dem Seitenständer. Das Surren hört sich nach einem angestrengten Schaltkreis oder so an.


    Hat das jemand von euch auch schon an seiner AT beobachtet?


    Gruß Lux

    CRF 1000L / SD06 + Matte Ballistic Black Metallic + Remus black + TT Shield black + Synto Brake Lever black + TT Skid Plate black + SWM Crash Bar black + TKC70 = Baghira

  • #2

    DCT? Das ist normal weil er erst den Motor aus macht und danach noch den neutral einlegt. Das sollte aber nur 1-2s gehen

  • #3


    Das kann es nicht sein Alex.
    Es ist ein konstantes Surren, dass erst beim Drehen des Zündschlüssel auf Position "Aus" verstummt.

    CRF 1000L / SD06 + Matte Ballistic Black Metallic + Remus black + TT Shield black + Synto Brake Lever black + TT Skid Plate black + SWM Crash Bar black + TKC70 = Baghira

  • #5

    Macht meine auch. Für mich hört sich das Geräusch aber normal an. Hatte meine 2016er NC 750 DCT auch genau so.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #6


    Also das wäre mir neu :think: Mein DCT entkuppelt, aber es legt definitiv kein Neutral ein :shifty:
    Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bei ausgeschalteten Motor bzw. genauer sich nicht drehenden Klauen, ist das Schalten nicht zuverlässig möglich. Egal ob DCT oder nicht.
    Das DCT ist halt auch "nur" eine Klauenschaltung ...
    Deswegen soll man ja auch beim DCT laut dem Fahrerhandbuch erst Neutral einlegen und denn die Zündung ausschalten, wie bei einer manuellen Schaltung auch. :whistle:

    F650GS DAKAR -> 1050 Tiger -> 650 V-Strom
    Seit April 2016: Africa Twin / Tricolor / DCT

  • #7

    Noch ein ex Dakar-leer :)


    Aber wie genau willst du denn dann wieder losfahren wenn er keinen N einlegt? Ohne N kannst du den Motor überhaupt nicht starten.
    Kann allerdings sein, dass der erst eingelegt wird, wenn du den Kill Schalter wieder auf on machst. Das weiß ich grad nicht sicher. Beim Seitenständer wird auf alle Fälle nach Motor aus N eingelegt


    An die Pumpe dachte ich auch aber die würde auch surren wenn man von aus auf Zündung an schaltet. Er meinte ja da passiert das nicht.


    Aber nur die Beschreibung surren hilft nicht wirklich. Du solltest noch mit einem Schraubendreher horchen wo es herkommt und wenn's laut genug ist ein Video davon machen und bei YT hochladen

  • #8

    Hallo AT-Freunde,


    ich möchte das Thema "Surren" noch mal aufrufen, weil ich wegen der Anomalie bei meiner Werkstatt einen Garantiefall aufgemacht habe und der von der Werkstatt bzw. von Honda als normal abgetan wird.


    Meinen Eintrag bei Garantiefälle hab ich schon gemacht.


    Im Rahmen der 12.000 Inspektion konnte die Anomalie reproduziert werden. Habe nun auf Wunsch der Werkstatt eine Tondatei mit folgender Email geschickt:


    <<...hier kommt wie gewünscht die Tonaufnahme des Surren - aufgenommen mit dem Handy.
    Es surrt aus dem vorderen Bereich des Motors immer dann, wenn
    [list=*]die Maschine mit dem Not-Aus Knopf[/list]
    [list=*]oder durch das Ausklappen des Seitenständer[/list]
    ausgeschaltet wird.
    Ob es bei laufendem Motor auch surrt, kann ich nicht sicher sagen, würde aber behaupten ja.
    >>


    Hier ist die Tondatei


    Die unbefriedigende Antwort vom Honda-Händler:
    <<Honda hat sich die Sache angehört und an paar Fhz. verglichen und es bei mehreren Fhz. mal mehr mal weniger.
    Also alles i.o.
    >>


    Meine Frage an der Stelle noch mal. Hat denn jemand ein ähnliches Phänomen oder einen Tip zur weiteren Vorgehensweise?


    Beste Grüße
    Lux

    CRF 1000L / SD06 + Matte Ballistic Black Metallic + Remus black + TT Shield black + Synto Brake Lever black + TT Skid Plate black + SWM Crash Bar black + TKC70 = Baghira

  • #9

    Macht meine auch schon seit dem ersten Tag, ist meiner Meinung nach völlig normal. Was soll Honda deiner Meinung nach machen?


    Dann mach sie halt mit dem Schlüssel aus, da gibt es das Geräusch nicht. ;)


    Grüße

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • #10


    Moin zusammen,


    dieses Surren tritt bei meiner nicht auf. Ich halte es -auf den ersten Lauscher- auch nicht für "völlig normal". Und da man aus der Tondatei nicht eindeutig auf die Ursache schließen kann, sollte Honda seiner Verpflichtung nachkommen und die Ursache ermitteln. Auf Basis einer vollständigen Analyse ist über das weitere Vorgehen zu entscheiden.


    Ich würde nicht einfach über einen potentiellen Fehler hinwegsehen und ihn mittels Workaround ausblenden. Dafür ist das Gerät zu teuer. Abgesehen davon ist das Geräusch ja möglicherweise auch bei laufendem Motor existent, jedoch vollständig vom Motorgeräusch überdeckt. Und sofern es auf ein fehlerhaftes Bauteil oder minderwertige Qualität hinweist, unterliegt dieses ständiger Belastung.



    Mal ein paar Gedanken zur Ferndiagnose:
    - Hört sich nicht nach (Benzin-)Pumpe an.
    - Klingt eher nach Magnet-Summen. Und je lauter ein Magnet/Trafo summt, desto größer ist der interne Verlust bzw. umso schlechter ist die Qualität / der Wirkungsgrad.
    - Könnte also ein Bauteil mit Magnetantrieb sein, das sich gerade nicht (bzw. nur minimal oszillierend) bewegt.
    - Mangels genauer Kenntnis der Lautstärke, da die Aufnahmebedingungen und Pegeleinstellungen nicht bekannt sind, kann eine seriöse Bewertung aus der Ferne gar nicht erfolgen.


    Klare Aussage zur angeführten Antwort seitens Honda:
    Wenn dieses Phänomen an mehreren Maschinen auftritt, dann bedeutet das nicht gleich, dass die Qualität in Ordnung ist. Eine solche Aussage ist einfach unqualifiziert und diskreditiert Honda bzw. den betreffenden Mitarbeiter. Es kann sich nämlich sehr wohl um ein Serienproblem handeln. Ganz zu schweigen von dem Umstand, dass er über die Ausprägung des Fehlers (siehe letzten Punkt der Ferndiagnose) gar keine gesicherte Erkenntnis hat.


    Viele Grüße
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!