Quitschende Vorderbremse

  • #1

    Hallo,


    seit ca. 400km pfeifen bzw quitschen meine vorderen Bremsen bei jeder Bremsung hab 3600km auf dem Tacho.
    Weis auch nicht wo das auf einmal herkommt .
    Hat dieses Problem auch jemand und eventuell Tips dazu ?


    Danke für eure Antworten


    Gruß Rainer

  • #3

    Hallo Rainer,
    wenn's quietscht schwingen die Beläge/Sattel.
    Ich würde zuerst mal schauen ob die Gabel nicht verspannt ist.
    Die Klemmung am rechten Gabelholme unten an der Achse lösen und die Gabel durchfedern.
    - dadurch richten sich die Holme senkrecht zueinander aus, die Linke Seite ist durch die Flansche eh fest.
    Danach die Bremsbeläge ausbauen und mit Ant-Seize Montagepaste behandeln.
    - nicht kiloweise sondern dünn auf die Stahlränder auftragen (Anlagestellen am Sattel) und etwas auf die Rückseite da wo der Kolben drückt/anliegt.
    Auf keinen Fall darf etwas auf die Belagseite kommen!
    - und in umgekehrter Richtung wieder zusammenbauen, Achtung Drehmomente/neue Schrauben am Sattel!
    Wenn das dann Alles schön sauber wieder zusammen ist, sollte nix mehr quietschen.
    Ich hoffe Du kannst die Seiten des Bremsbelag von einander unterscheiden!?!
    Gruß
    Th.

  • #5

    Bei mir war die Ursache fürs quietschen mein zu softes Bremsen!
    Mein fHH meinte, ich solle ruhig öfter etwas herzhafter bremsen - irgendwie hängt das mit dem Bremsstaub und den Löchern der Bremsscheibe zusammen...


    Also es hilft, seither quietscht meine ATAS nimmer...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #6

    Bevor du die Rückseite einschmierst, kannst du
    1.) vorher noch checken, ob sich nicht ein kleines Steinchen in den Belag gedrückt hat, und
    2.) die Kanten der Beläge mit einer Nadelfeile brechen.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!