Einmotten für den Winter

  • #1

    Hat die AT einen Metall oder Kunststofftank verbaut,
    denn je nachdem sollte der Tank voll bzw. leer für das Überwintern sein.


    Nachstehend mal die Übersicht aus dem Kundendienstheft, evt. mag der eine oder andere die Liste nutzen:


    Überwintern Motorrad:


    1. Luftdruck Reifen um ca. 0,2 bis 0,3 bar höher als im Fahrbetrieb
    2. Motorrad auf den Hauptständer stellen
    3. Holzbretter unter die Reifen legen damit diese nicht festfrieren
    4. Einmal im Monat die Reifen drehen
    5. Volltanken bei Metalltank
    6. Kette reinigen und schmieren
    7. ggf Ölwechsel
    8. Fahrzeug reinigen und konservieren
    9. Batterie ausbauen bzw. abklemmen


    Ergänzend aus der Erfahrung:
    10. Einmal im Monat insbesondere vorne einfedern lassen.


    Gerne kann die Liste hier weiter ergänzt werden.
    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Kutte ()

  • #4


    Einfach mal mit dem Fingernagel gegenklopfen, dann hört man das sofort, die Verkleidung hört sich anders an, oder einen Magneten dran halten, wenn er haftet, ist es Stahl, wenn nicht, fällt er runter :)


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #5

    Batterie auf gar keinen Fall abklemmen ( Elektronische Bauteile )
    Letzte Tankfüllung ultimate oder v-power hat kein Bioetanol
    Auspuff mit öligen Lappen verschließen
    Zu Tankfüllung ich benütze auch noch einen Benzinstabilisator
    Gruß Michael

  • #7


    Das Service und GarantieHeft sagt hinsichtlich der Batterie ganz klar abklemmen.
    Und warum soll dadurch die Elektronik Schaden nehmen?

  • #8

    Du kannst das machen wie du willst ich habe ein C-tec Erhaltungsgerät angeschlossen
    Deine Steuergeräte stehen ohne Strom ich hoffe für dich das sie wieder hochlaufen hatte dieses
    Problem bei einem nobel Auto Deutscher Fertigung das Steuergerät musste getauscht werden
    Gruß Michael

  • #9

    Ich hab jetzt bei meiner AT schon vor zwei Wintern jeweils die Batterie ausgebaut bzw. die Masse abgeschlossen. Kein Problem bei der Wiederinbetriebnahme.


    Das selbe gilt für andere Motorräder die ich hatte/habe, die auch über ein Steuergerät verfügen ... das mache ich nun schon seit 12 JAhren so ... nie ein Problem gehabt.


    Man kann sich Probleme auch selbst machen.


    Ein Erhaltungsladegerät geht an die Lebensdauer der Batterie. Jede Batterie hat eine gewissen Anzahl von möglichen Ladezyklen - wenn es über Monate hinweg lädt-entlädt-lädt .... dann verbrauchst du diese Ladezyklen ungenutzt.


    Aber es kann, wie du schon schrubst, jeder machen was er will.

  • #10

    Hi Michael,


    das ist mir jetzt aber zu pauschal
    und finde ich auch gefährlich in einem Motorradforum,
    die eigenen (schlechten) Erfahrungen mit einem Auto (welcher Marke auch immer und was auch immer in dessen Bedienungsanleitung gestanden haben mag?) hier als Tipp raus zu hauen.


    Zu deinem Erhaltungsgerät sei gesagt, das Honda dies ausdrücklich nicht empfiehlt.
    Und dabei ist die Thematik dies bei einer Lithiumbatterie zu machen, noch nicht einmal hier genannt worden.


    Und zum Ausbau der Batterie vertraue ich Honda doch schon soweit, das Honda dies nicht ausdrücklich raten würde,
    wenn das Steuergerät damit Probleme hätte.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!