Schräges Vorderrad zentrieren

  • #1

    Ich habe meine Twin beim letzten Offroad Training etwas unsanft hingeschmissen.
    Seitdem steht das Vorderrad leicht schräg zum Lenker.
    Der Trainer meinte ich solle es einfach wie im Video gezeigt gerade stellen.
    Ich habe aber keine Daten mit welchem Drehmoment die Schrauben dann wieder festgezogen werden sollen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß Matze


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #5


    Fork Bottom Bridge ist die unter Gabelbrücke,
    Fork Upper Bridge die obere ~
    Front Axle Nut ist die Achsmutter
    Front Axle Holder sind die vier Schrauben, die die Achse fixieren.


    Wenn Du unten die Achsmutter, ihre vier Fixierschrauben, und die vier Schrauben der unteren Gabelbrücke leicht gelöst hast, kannst Du die Gabel mehrfach durchfedern - einfach auf die AT steigen und kräftig auf den Lenker drücken und wieder ausfedern lassen. Dadurch stellt sich die Flucht der Vorderradfederung wieder auf das Normalmaß ein. Die Schrauben der oberen Gabelbrücke natürlich nicht lösen, sonst schieben sich die Standrohre durch die Brücke nach oben... Dann die vier Schrauben der unteren Gabelbrücke mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen, die Achsmutter handfest anziehen, die vier Fixierschrauben der Achse ebenso handfest anziehen, dann die Achsmutter mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen, und schließlich auch die vier Fixierschrauben der Achse mit dem angegeben Drehmoment anziehen. Die Gabel sollte sich dann wie im Ursprungszustand ein- und ausfedern lassen, der Lenker mit der Gabel in einer Flucht stehen. Das sollte dann passen.


    Wenn Dir das nochmal in der Kiesgrube (oder wo auch immer das Training war...) passiert, kannst du das Vorderrad mit dem Lenker auch gegen einen Felsen so drücken, dass Lenker und Gabel wieder annähernd gerade sind. Habe ich vorigen Herbst auch so gemacht, und man kann damit schon auch fahren; die oben beschriebene Methode ist natürlich die korrektere... 8-)

  • #8

    Vielleicht haben sich auch nur die gummigelagerten Klemmböcke verdreht....

  • #9


    +1


    Das sind die Klemmboecke direkt oben unter der Lenkerklemmung. Die sollen nachgeben, und viel wahrscheinlicher als die Gabel. Wenn Du das Vorderrad zwischen die Beine klemmst und einmal am Lenker ruckst, ist evtl. alles wieder im Lot.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!