Traktionskontrolle TC

  • #1

    Hallo miteinander,
    eben hab ich mich gefragt wo ich den Beitrag unterbringen soll, Motor oder FW?
    Egal, bei dem Wetter kommt es ja schon mal vor das die TC anspricht.
    Aber auf feuchtem Bitumen ist das schon arg spät, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    Straße trocken = OK
    Straße feucht = OK
    Straße feucht und kalt= - na ja -
    Straße feucht, kalt und Bitumen = gefühlt bei 45° zur Fahrtrichtung und nicht ein Eingriff - ist mir etwas spät. :)
    Wenn schon so ein Klimbim eingebaut ist, sollte es auch funktionieren - auf Stufe 1!
    Wie sehr Ihr das?
    Gruß
    Th.

  • #4

    ich finde es gut, dass es auf kleinster Stufe nicht sehr früh regelt. Ich stelle es immer sofort beim Start auf Stufe 1, hatte nach 35000 km gemischten Betriebes erst einmal einen Regelungseingriff und fahre sonst eher nach Popometer.

    RD04 + SD04

  • #5


    Zumal die TC seitliche Rutscher über Bitumenstreifen nicht verhindern kann ... dafür ist das System nicht ausgelegt. Und ich bezweifle einfach mal, dass du bei den gefühlten 45° (also wahrscheinlich echte 35°) so stark am Kabel ziehst, dass das HR in Fahrtrichtung durchdreht.

  • #6

    Moin Moin,
    das war die erste Stufe die nach dem Start eingestellt ist/wird, sprich die Empfindlichste.
    Die regelt sogar leichte Wheelies weg, aber da hat sie nicht geregelt??
    Das hat mich halt gewundert.
    OK, Bitumen kalt und nass ist immer ein Eiertanz, aber etwas Schlupf in Fahrtrichtung muß da gewesen sein.
    - war schließlich beim aus der Kurve raus beschleunigen.
    Na ja mal weiter beobachten.
    Gruß
    Th

  • #9

    Ich sehe da eher die Haftfähigkeit des Reifens an ihrer Grenze, als ein Problem mit der Traktionskontrolle.
    Vergleiche ich zum Beispiel den D610 mit dem TKC70 auf meiner AT, so verursachte der D610 weit mehr "Rutscher" mit eingreifender Traktionskontrolle, als das mit dem TKC70 je vorgekommen wäre.
    Da ich den BT45/16 selbst nicht gefahren habe, kann ich natürlich nur mutmassen.


    Grüsse aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #10

    Hi,
    klar auch ein Haftungsproblem.
    Ich bin nicht so gern der Nass-Fahrer, weil in den Tälern bei uns, bei Sonnenschein/Schatten, sieht man solche nassen Stellen gar nicht.
    Man fährt um's Eck in den Schatten und der Schatten ist nass/Schattierung von Schwarz, weil da sich Wasser niedergeschlagen hat.
    (auf die Seite des Berges war die Sonne noch nicht hin gekommen, kommt am Anfag und Ende des Jahres vor, derzeit Nachts 5°)
    Echt eklig, aber trotzdem meine ich, wenn ich die AT aus der Kurve beschleunige und sie rutscht weg, sollte die TC ansprechen.
    Das war Old-School, wie früher, auf der NS hat die TC auch angesprochen, warum da nicht?
    Das wundert mich.
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!