Lenker Riser Gummilager entfernen

  • #1

    Hallo zusammen,
    wollte einmal nachfragen ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat diese „Gummilager“ von den Lenker Risern zu demontieren und sie durch Alu Drehteile zu ersetzten.
    Habe das bei meiner Transalp 600 und XRV 650 so schon gemacht. Fand das sich das sehr positiv im Fahrverhalten bemerkbargemacht hat.
    War aber schon Tricki die Gummilager aus der Lenkerbrücke zu bekommen.


    Ich weiß es soll die Vibrationen im Lenker eliminieren, denke aber nachdem unser AT so schön rund läuft sollte das nicht das Problem sein.
    Habe noch keine Bilder oder Infos gesehen wie das bei unserer AT verbaut ist oder wer einen solchen Umbau gemacht hat.
    Deshalb hat hier jemand Infos dazu ??


    Gruß Bernd der Memminger

  • #3

    Die Seite kenne ich schon, sagt mir aber nicht wie diese Gummilager verbaut sind, denke so wie bei den Transalps und XRV 650.
    Dort sind sie verpresst mit der Gabelbrücke und schlecht zu demontieren, deshalb die Frage ob sie schon jemand demontiert hat.


    Gruß Bernd der Memminger

  • #6

    Bei der XRV wurden die Lenkerhalter einfach durch passende Unterlagsscheiben oben und unten fixiert......ohne irgendwelche Gummis auszubauen oder so.

    Anleitung gibt es bei den FAT-Freunden, daher möchte ich das hier nicht einfach einstellen.

    Sind vermutlich eh andere Maße, aber das Prinzip sollte ja eigentlich funktionieren.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #8

    Ich habs schon laange umgebaut und auch hier schon mal das Thema erwähnt und genau beschrieben... wurde aber damals mit Unverständnis bestraft, weil keiner einen Nutzen daraus erkannte... Hab mittlerweile 87"km auf meiner 18er und die Hälfte davon mit den Gummikillern. Es fährt sich viel exakter, Vibrationen sind quasi unverändert, Lenkerschiefstellung ist Vergangenheit.

    Umbau: oben und unten bei den Gummilagern hab ich Aluscheiben beigelegt und fest verschraubt, fertig. Hab die Maße nicht mehr im Kopf... glaube 25x40x4???

  • #9

    Hab den alten Beitrag von mir wieder gefunden:

    Durch den Lenker weiter hinten entsteht ein völlig neues Fahrgefühl, unbeschreiblich

    - Die gummigelagerte Lenkeraufnahme eliminiert: Eigenbau Aluscheiben (4St. 35x20x4, bei der Lenkeraufnahme oben und unten beilegen, festziehen. Nie mehr Lenkerschiefstand!!!! :D ) Dadurch entsteht endlich ein richtiges Gefühl für das Moped. Die kleinsten Impulse am Lenker werden direkt und absolut genau umgesetzt, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten wird sie in den Kurven super genau und sicher. Tagestouren bis 1000km sind nun ein absoluter Genuss.

    Bei der Sitzbank bin ich noch unsicher, aber da muss auch noch was geschehen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!