Africa Twin mit Stützrad

  • #1

    Es hat wie immer länger gedauert,


    aber jetzt ist mein Africa-Twin-Gespann fertig. Leider habe ich wegen des schlechten Wetters noch keine Probefahrt machen können. So nutze ich die Zeit, um Verbesserungen anzubauen:


    Ladesteckdose, Spritzschutz, Kofferaumauskleidung, Bordsteckdose, Kettenöler, Heizgriffe....


    Grüße aus Bayern


    Mark

  • #2

    Ist der Seitenständer noch Pflicht bei so einem Umbau? Bzw nutzbar?


    Auf jeden Fall trifft der Umbau meinen Geschmack. Toll gemacht.


    Alles vom TÜV abgesegnet?


    Kann man mal eine Zahl lesen, was man dafür hinblättern muss?

  • #7

    Hallo,


    richtig, der Umbau wurde bei Lois Löw gemacht. Der Anbau eines Beiwagens verdoppelt immer den Preis des Gesamtfahrzeugs (gemessen am Neupreis der AT), mindestens. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Löw finde ich aber sehr gut.


    Nach meiner Erfahrung achtet fast kein TÜV-Prüfer auf den Seitenständer, ein Prüfer hat aber an meiner alten Ural tatsächlich den noch verbauten Hauptständer ausprobiert, weil ein Motorrad ja eine Ständer haben muß. Der Seitenständer wurde einfach belassen, er stört nicht und dort ist ja auch ein Schalter verbaut, der die Zündung unterbricht, wenn man bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen läßt.


    Die Spurbreite habe ich nocht nicht gemessen, mit dem 1,5-Sitzer-Beiwagen ist eine Gesamtbreite von 1,95m im Fz-Schein eingertagen. Ansonsten ist auch der restliche Umbau natürlich vom TÜV abgesegnet und eingetragen.


    Das einzige, was noch nicht funktioniert ist eine akzeptable Blinkfrequenz der Blinker am Beiwagen, die ist viel zu hoch. Da ist noch Experimentierbedarf.


    Gruß


    Mark

  • #9

    Es gibt natürlich immer Gründe, warum man sich sowas machen lässt ...



    für mich aber ist das nur die Vereinigung der Nachteile von Auto (Breite) und Motorrad (kein Wetterschutz). ICh würde mir, solange ich noch Motorrad fahren kann sowas nie bauen lassen bzw. kaufen.


    Aber wie immer ... jeder wie er will. Ist ja nur meine Meinung.

  • #10

    Ja, sieht toll aus.
    Hast Du auch den Schwenker erwogen, und wenn ja, warum Dich dagegen entschieden?
    Der kostet m.W. mit Umbau um die 9000 €.
    Und man modifiziert nicht die Twin, also man erhält das Fahren in Schräglage und kann auch ohne Beiwagen ganz normal solo fahren.


    Daniel

    Honda eben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!