Bremsscheibe und Rost

  • #1

    Hallo zusammen,
    wie bekommt ihr den Rost von der Bremsscheibe runter?
    Hab kürzlich in der Garage einen Blick auf meine AT ADV SPORTS geworfen und bin total erschrocken.
    Die Bremsscheiben meiner AT ADV SPORTS sind dermaßen verrostet!
    Muss gestehen, dass ich nach dem Einmotten die Bremsscheiben nicht trockengerubbelt hab :)
    Wenn ich die AT dann hin und her schiebe, schleift es heftig bzw. hört sich richtig ungesund an...


    Das kenn ich von meiner 1150GS und dem Bike meiner Frau nicht!
    ...und nein, ich bin nicht auf gesalzener Straße gefahren!


    Habt Ihr irgendwelche Tipps?


    Herzlichen Dank und einen schönen Abend

  • #2

    Hallo,


    Das ist nicht weiter schlimm, kommt sicherlich von dem Wasser und oder Reiniger vor dem einmotten.
    Fährt sich von alleine wieder frei und sauber sobald du wieder unterwegs bist.
    Nur eben nicht sofort gleich voll in die Bremse gehen sondern langsam wieder dann frei fahren.


    Lg

  • #3

    Da würde ich auch keinen grossen Aufriss wegen machen.
    Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, auf den ersten Metern langsam einbremsen, dann hat es sich mit dem Flugrostansatz schnell wieder erledigt.


    Grüsse aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #4

    Wenn es dich sehr stört und du nicht auf die erste Ausfahrt warten möchtest,
    dann würde ich mit Bremsenreiniger ran gehen.
    Das empfehle ich auch nach dem waschen bzw. vor dem einmotten für den Winter.


    Ansonsten wie bereits beschrieben, einfach bei der ersten Ausfahrt "gefühlvoll" sauber bremsen.

  • #5

    Ich weiss nicht welches Material Honda für die Bremsscheibe verwendet. Könnte daran liegen, muss aber nicht.


    Quelle Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsscheibe
    Um den bei Grauguss durch Feuchte und längeren Standzeiten unvermeidlichen Oberflächenrost zu vermeiden, benutzten die Hersteller später korrosionsarme (Edel)stähle als Material für die Scheiben.

  • #6

    Standrost an Bremsscheiben ist kein Qualitätsnachteil, versiegelt genau genommen sogar die Oberfläche gegen tiefere Schäden. Fahren, langsam abbremsen, fertig.

    RD04 + SD04

  • #7

    Das ist halt ganz normal. Wenn es dir aber gar keine Ruhe lässt...gibt es einige Möglichkeiten.
    Das Fahren ist das beste was du machen kannst. Die mechanische Nachbehandlung ist ebenfalls als Oberflächenbehandlung anzusehen. Wichtig ist das der Drahaufsatz (weich) nicht nass ist. Mit Drehmoment ansetzen und vorsichtig entfernen. Lieber die Werkstatt machen. Vielleicht hilft noch nen Rostlöser??

  • #8


    Hallo Zusammen,


    bitte keine ölhaltrigen flüssigen Wundermittel :o :oops: aus der Dose verwenden (Rostlöser, WD40, Ballsitol........), solange Dir dein Leben lieb ist.
    Auch ist nach so einer Behandlung, vorausgestzt Du hast den ersten Ritt danach überlebt, eine tolle und teure Überholung der Bremse notwendig.
    Auch würde ich nicht ohne erkennbaren Sinn auf der Scheibe rumschleifen.


    Wenn es Dich stört, bocke das Mopped auf, drehe das Rad und betätige die Bremse.
    Selbst bei meinem Passat MJ2017 ist nach einer regenerischen Nacht und Standzeit die Bremse mit Flugrost bedeckt, rauscht ein wenig nach 1-2 Bremsungrn ist dies weg. Das ist Stand der Technik und unbedenklich.


    Gruß
    Frank

    Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....


    Frank S. aus A.

  • #9

    Danke Euch für Euren Input!
    ...denke, dass das langsame und behutsame Losfahren und Einbremsen schon passt.
    War halt nur irritiert, weil ich das so an meinen/unseren anderen Mopeds nicht kannte...


    Alles wird gut :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!