Anfahr Probleme bei kaltem Wetter - Motor stottert (SD06-Schalter)

  • #1

    Moin Zusammen,


    hat wer von euch auch Probleme bei kaltem Wetter das der Motor anfängt bei Anfahren zu stottern und abzusterben? Starten klappt ohne Probleme. Gibt es ggf hier zu einen Beitrag? (Vorab: Ja ich kann mit Gas und Kupplung umgehen, ich lasse die Maschie auch nicht über mehere Minuten warm laufen)


    Das Problem tritt bei unter 6°C auf und wird mit sinkender Temperatur stärker. Nach gut 300-500m ist es dann weg. Wenn es kälter ist dauert es länger.


    Die Bedingungen müssen wie folgt sein:
    1. Wetter: Lufttemperatur unter 6°C (nass/kalt), besser ab 3°C oder niedriger.
    2. Motorrad steht draußen :icon-arrow: über mehrere Stunden :icon-arrow: so dass es komplett durch gekühlt ist :icon-arrow: drauf setzen :icon-arrow: Zündung an :icon-arrow: Kupplung ziehen :icon-arrow: Motor Starten :icon-arrow: 1. Gang einlegen :icon-arrow: Einkuppeln :icon-arrow: und normal los fahren :icon-arrow: dabei gebe ich natürlich normal Gas :icon-arrow: desto mehr die Kupplung greift, desto mehr geht die Motordrehzahl hörbar nach unten, in trotz weiterer und höherer Gaszugabe :icon-arrow: 1. Ende: Motor stirbt ab oder 2. Ende: Man Kuppelt schnell aus und gibt wieder Gas, die beschriebe Situation tritt wieder auf.
    :icon-arrow: Nach 200-300 Metern fäng sich der Motor dann wieder. Ist es um 0° dauert es länger.


    Ich fahre Folgendes Modell:
    CFR1000L/A (Schalter)
    SD06 Modelljahr 2018
    Erstzulassung 08.2018
    Laufleistung: zur Zeit ca. 10.050Km


    Ausstattung:
    Heizgriff Daytona
    Quick-Shifter
    Hauptständer
    Navi Kabel


    Leider will sich meiner Honda Werkstatt Vorort dem Problem nicht wirklich annehmen und meint ich soll mich selber an Honda wenden.....(ohne Komentar)


    In erster Linie interessiert mich ob jemand auch das Problem hat. Oder vielelicht kann jemand versuchen aus das Problem zu reproduzieren und mir das Ergebnis mitteilen. Ich bin über jeden Hinweis dankbar.


    Grüße aus Hannover


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Scrabel ()

  • #3

    Nein, höchstens 10-20 Sek. Bis der Motor stabil im Stand läuft. So lange musste ich noch nie bei einem meiner Motorrader warten bis ich losfahren kann.
    Hinzu kommt das ein Modernen Einspritzer ist...Selbst unsere alte CB450S muss nicht langelaufen und die hat einen Choke.

  • #4

    Hallo Christian,
    bedank Dich bei den Politikern.
    Mit den neuen Abgasvorschriften und Kat Vorwärmzeiten wird der Motor so mager, daß er fast nicht läuft.
    Außerdem tut sich ein Zweizylinder mit wenig Schwungmasse da konstuktionsbedingt schwerer.
    Laß ihn etwas warm laufen und gut iss, wir (und Honda) können im Nachhinein den Schwachsinn nicht ändern.
    Auf 20-30sek kommt es i.d.R. nicht an.
    Mit Choke war das noch 'ne Sache, die hat funktioniert, mit den Abgaswerten wird man aber heute von den Besserwissern gesteinigt.
    Die Welt ist nicht voll von Idioten sondern sie sind strategisch so verteilt, daß einem ständig einer über den Weg läuft! :)
    Gruß
    Th.

  • #5

    Bei mir war das Problem weg, nachdem doe Schaltergarnitur getauscht wurde. War bei der 2017er ein bekanntes problem und wurde kostenneutral (für mich) geregelt

  • #6

    Servus,


    ich würde als erstes mal die Batterie abklemmen und nach 5 Minuten wieder anklemmen.
    Früher tat man so etwas um erlernte Wert im Steuergerät zu löschen, ob das heute noch so ist......... ich arbeite schon lange Zeit nicht mehr im KFZ-Gewerbe.
    Schaden nimmt da nichts und manchmal bewirkt es Wunder, wenn das Steuergerät neu hochfahren darf.




    Gruß
    Frank

    Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....


    Frank S. aus A.

  • #7

    Da ist der Motor aber von allein wieder ausgegangen, bevor man anfährt. Hier scheint das Problem ein anderes zu sein.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #8


    Und einer ist in Duisburg.


    die Erde ist eine flache Scheibe,
    Atomkraftwerke sind sicher
    und Abgase haben mit dem Klimawandel nichts zu tun und schaden auch nicht der Gesundheit.


    Habe ich alles schon mal gehört,
    Herr Scheuer, äh Raggna.

  • #9

    Tankst du zufällig E10 ?
    Oder wechsel auch mal die Tankstelle .
    Markenkraftstoff hat auch schon mal ein Problem behoben.
    Versuchen kann man es mal.

  • #10



    Moin Frank,


    das Probiere ich heute mal aus mal gucken ob sich was ändert.


    Gruß


    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!