Honda Heizgriffsteuerung für Coolride nutzen?

  • #1

    Guten Morgen.


    Noch steht meine AT nicht zugelassen in der Garage, aber im März soll es endlich losgehen.


    Ich werde mir wohl die Coolride Patronen einbauen, bin mir aber bei der Regelung noch nicht ganz sicher.


    Heute habe ich mir mal den Stromlaufplan zur Hand genommen und mich gefragt ob man nicht das Honda-Steuergerät (gibt es glaube ich separat - 08T01MJPG51) für die Regelung missbrauchen kann und so auch gleich chic die Anzeige im Tacho nutzt.


    Hierzu kommen jetzt meine Fragen:
    # Welche Leistung kann das Steuergerät schalten, bzw. welche Leistung haben die orig. Griffe
    # Wie ist der Taster belegt? Lt. Plan ist dieser drei Polig. Einmal Masse, zwei mal direkt zum Controller. Wie wird da geschaltet?


    Hätte gedacht das ein Masse-Impuls auf das Steuergerät gegeben wird. Das wäre aber mit zwei Adern machbar. Warum drei???


    Hab eben ein Bild gesehen, wo der Taster grün leuchtet. Das erklärt die dritte Leitung!
    Also die Frage: Welches ist die Schaltleitung???


    Vielleicht gibt es hier ja einen Elektrikus der mir das Licht anmacht. :mrgreen:



    LG



    Stephan

  • #3


    Ja, eines der beiden wird auf 12V gehen und die LED ansteuern.
    Ich denke der Gedanke ist vermutlich essig.
    Der Controller hat eine Überwachung eingebaut und schlägt bei Kurzschluss oder offenen Schaltkreis Alarm.
    Die Hondagriffe sollen irgendwas um 8,2 Ω haben, die coolride um und bei 6,x Ω.
    Ich habe die Befürchtung, dass die Teile als Kurzschluss erkannt werden. :think:

  • #5


    Dann würde aber auch Heizleistung flöten gehen. :naughty:


    Ich habe die Idee wieder begraben.


    Danke.



    Stephan

  • #7


    Würde andersrum auch gehen denke ich, Widerstände parallel schalten.
    Dann sollte auch die Heizleistung kein Thema sein, der Gesamtwiderstand verringert sich ja.
    Oder?


    LG,
    Robert

  • #8


    Klar, der Gesamtwiderstand verringert sich bei Parallelschaltung. Dann teilt sich die Heizleistung aber ebenfalls auf. D.h. der Shuntwiderstand beheizt seine Umgebung (im Verhältnis entsprechend seines Widerstandswertes) ebenfalls, genau wie die Heizgriffe.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #10

    Moin! Ich hatte auch vor die Anzeige im Display mit den Coolride Patronen zu koppelen. Mein Plan war es den Controller selbst zu bauen (Mikrocontroller + Mosfet). Habe ich in der Vergangenheit schon mal gemacht allerdings ohne ansteuerung der Anzeige im Cockpit.


    Problem bei der Africa Twin: Das Steugerät von den Heizgriffen und das vom Kombiinstrument kommunizieren über eine serielle Schnittstelle. Ich habe mir dann auch mal einen Heizcontroller organisiert und versucht das Protokoll mitzuschneiden, das hat aber nicht so geklappt wie gedacht, daher habe ich das Projekt zurückgestellt und jetzt erstmal den Controller von Coolride verbaut.


    Das original Steuergerät mit den Coolride griffen würde ich auch nicht machen. Es gibt diverse Error Codes in der Bedinungsanleitung, d.h. das Steuergerät ist recht inteligent und selbst wenn es klappt ist die Heizleistung vermutlich nicht optimal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!