Licht abschalten wenn Zündung an ist

  • #1

    Hallo,
    habe schon die Suche bemüht, aber nichts dazu gefunden. Mich nervt, das das Licht nicht abzuschalten ist, wenn man am Basteln ist und die Zündung mal etwas länger an haben möchte. Gibt es dazu eine Lösung ? ;)

    Gruß von der südl. Weinstr.,
    snoopydooh

    History: ab 5/16 CRF1000D Tricolor DCT, akt. verbaut: H&B Cutout-Koffer+TC+McCoi Heater+Coolride-Griffe+McCoi-Kettenöler+Sturzbügel von OM (mitte und unten)+12V-Anschluss+ Navi Garmin Zumo XT, Bremspedalverbreiterung von TT. Verkauft 1/23.

  • #4

    Schönes und auch wichtiges Thema.
    Offtopic: Bei der KTM 990 ADV ging es auch nicht, Abhilfe geschafft durch den 950er ADV Lichtschalter. Sparte Saft beim Anlassen/schwächelnde Batterie.


    Ich weiß es nicht, vielleicht hat die kleine CRF einen Lichtschalter für Ein/Aus.
    Sollte man vielleicht mal probieren/wohnt einer in der Nähe zum Testen, falls die überhaupt einen haben.
    Lösungen unbedingt posten.
    Gruß Kai

    Wer zu Lebzeit gut auf Erden
    wird nach dem Tod ein Engel werden
    Den Blick gen Himmel fragst du dann
    warum man sie nicht sehen kann

  • #7

    N'abend,


    > Schönes und auch wichtiges Thema.
    Sehe ich auch so!
    Beim Blick in den Schaltplan ginge es theoretisch sehr wohl ... aber die zugehörigen Leitung trennen und über einen Schalter wieder verbinden ... das geht nicht mit links im Dunklen und dem Finger in der Nase ... also habe ich es erst einmal gelassen.


    > ... Bei der KTM 990 ADV ... Abhilfe geschafft durch den 950er ADV Lichtschalter ...
    Bei meiner von 2006 lagen die entsprechenden Leitungen "versteckt" sogar noch im Kabelbaum ;)
    Geholfen hatte ich mit mit 'nem Schalter aus dem Zubehör


    > ... vielleicht hat die kleine CRF einen Lichtschalter für Ein/Aus ...
    ich gehe mal in die Spur ... beim Werkstattleiter meines FHH
    EDIT
    Jens, der "Weltraumvogel" ;) hat es schon geklärt ... Danke!


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #8

    Hallo,


    eigentlich müsste es reichen wenn man an der Stromzuführung ein CLS Connect dazwischen schaltet. Gibt erst den Strom frei wenn der Motor 20 Sekunden läuft und macht das Licht auch wieder aus wenn der Motor steht.


    Ist ja bei denen Heizgriffen auch so verbaut, direkt an die Batterie geklemmt und erst an wenn der Motor läuft.


    Gruß Hannes

    NTV 650 183000 km
    XRV 750 140000 km
    CRF 1000 94000 km

    XV 535 69000 km

    Vespa PK50 17000 km

  • #9

    > ... an der Stromzuführung ein CLS Connect dazwischen schaltet ...
    Danke für den Hinweis - das Teil kannte ich nicht!


    Für meine Zwecke ist es aber völlig ungeeignet - ich brauche in bestimmten Situationen das Licht der Scheinwerfer und zwar sofort ... auch dann, wenn der Motor nicht läuft.
    Langer Rede kurzer Sinn -> wenn, dann muß es für mich ein Schalter sein, mit dem ich die Scheinwerfer ein- und ausschalten kann!


    Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #10

    Soviele aus dem AT Forum hier :D
    PeterLe ich war so faul, habe einfach nur den Schalter genommen. Bin eher für Fahrwerk,Schwingenumbau,Reisetanks usw, bei Elektrik hat immer mein Chef geschimpft.


    Bin gespannt auf Lösung(en)

    Wer zu Lebzeit gut auf Erden
    wird nach dem Tod ein Engel werden
    Den Blick gen Himmel fragst du dann
    warum man sie nicht sehen kann

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!