Umfrage Motorrad News

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Tilman und arbeite bei der Zeitschrift Motorrad News in der Redaktion. Und ich hätte eine kleine Bitte: Es geht um unsere Gebrauchtberatung, die einmal im Monat erscheint. Im nächsten Heft soll es um die Africa Twin der Neuzeit gehen, sprich SD04 aufwärts. Wir durchforsten Foren (die Liste der Garantiefälle habe ich schon gefunden, sehr hilfreich), rufen bei Händlern und Werkstätten an und sprechen mit den Honda-Presseleuten, um möglichst viel über das Motorrad rauszukriegen. Wir haben auch selbst 50000 Kilometer mit einer SD04 im Dauertest abgerissen.
    Außerdem möchten wir mit den Leuten in Kontakt kommen, die die Motorräder über längere Zeit fahren. Dafür haben wir eine Meinungsspalte, in der die Fahrer zu Wort kommen können. Ich hänge mal ein Beispiel an, wie so etwas am Ende aussehen kann.


    Nun zu meiner Bitte: Vielleicht haben ja drei oder vier aus der Gruppe Lust, ihre Erfahrungen mit der Twin in drei bis vier Sätzen zu teilen. Was gut ist, was schlecht ist oder ob sie Probleme hatten und wenn ja, welche das waren.


    Es wäre toll, wenn ihr uns da unterstützen könntet. Ein Gratisheft für die Teilnehmer ist natürlich Ehrensache =)


    Liebe Grüße aus Unna,
    Tilman

  • #2

    Hallo Tilmann,


    interessante Tätigkeit die du da hast.


    Euer Dauertest müsste ja die wesentlichen Dinge abgeprüft und euch damit genug Erfahrungen mitgegeben haben.
    Der Dauertestfahrer "Varahannes" aus dem schönen Österreich ist euch sicher ein Begriff. Zapft ihn an und euch wird jede Menge
    Info zu teil.


    Ich selbst kann zumindest darüber sprechen, warum meine Frau und ich letztes Jahr von einer CBF 1000 (die in 2 Modellen über 10 Jahre gefahren bin) auf eine CRF 1000 umsattelten.


    Ein wesentlicher Nachteil der CBF 1000 war die geringe Schräglagenfreiheit (häufiges Aufsetzen - wie gesagt durch 90% Soziusbetrieb) und das schnell an die Grenzen kommende Fahrwerk (durchschlagen, aufschaukeln, etc), der nicht mehr zeitgemäße Verbrauch und die langsam in die Jahre kommende Optik.


    Die CRF hatte für uns beide ein sofort stimmige Sitzposition. Die Geometrien passten auf Anhieb und das Fahren war noch deutlich bequemer und entspannter. Das Fahrwerk (bereits im Standard/Serie) top (bei der CBf hatten wir im Laufe der Zeit bereits Gabelfedern, Zentralfederbein getauscht und es war immer noch nicht so gut wie das der AT.


    Die Optik der AT ist wohl in diesem Segment das "Beste" :D und der Reisekomfort mit den Touringfeatures (Haupständer, Griffheizung, Topcase und Seitenkoffer) für uns optimal. Die erste größere Tour in die Alpen im vergangenen Jahr hat uns dann restlos überzeugt das Richtige gekauft zu haben und wir sind sehr glücklich und zufrieden damit. Ach ja, der Verbrauch: Im Soziusbetrieb aktuell bei 5,2 Litern und damit 1,1 Liter weniger als die CBF 1000. Einziges Manko im direkten Vergleich ist der geringere Durchzug im relevanten Km/h Bereich von 60 -100 oder 100 - 140 Km/h. Daran musste ich erst gewöhnen und spielt mittlerweile keine Rolle mehr. Vorteil für uns in 2018 war auch noch die Tatsache, dass Honda die AT in Details wie Ride by Wire, geringeres Gewicht, schönen Auspuffsound, und einiges mehr zum Vorjahresmodell aufgewertet hatte und wir dies gerne in unsere Kaufentscheidung mit einbezogen hatte. Verglichen hatten wir mit KTM 1090 und der Ducati Multistrada 950. Hier sprach nach einigen Probefahrten alles für die AT.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #4

    Hallo Tilman,


    ich lese die Motorrad News öfters. Gefällt mir eigentlich recht gut.
    Ich hoffe aber auf eine bessere Berichterstattung zur Gebrauchtberatung unserer AT wie beim Honda Crosstourer in der Motorrad News Ausgabe 09/2018
    Und noch eine Bitte, bevor ihr in eurer Zeitschrift Beiträge von Forumsmitgliedern veröffentlicht, wäre es nur fair gegenüber den Forumsmitglieder diese vorher um Erlaubnis zu fragen. Pressefreiheit ist ja in Ordnung, aber ob etwas öffentlich zugänglich ist, ändert nichts am Urheberrecht ;)
    Leider wurde von euch aus im Crosstourer Forum in keinster Weise auf die Beiträge der Forumsmitglieder reagiert. Kann sich ja jeder seine Gedanken machen.
    Für alle, die es interessiert einfach mal im CT Forum unter Gebrauchtberatung Crosstourer die Beiträge nachlesen.
    Ich werde aber trotzdem weiterhin eure Zeitschrift lesen. In diesem Sinne wünsche ich euch ein gutes Gelingen zur Gebrauchtberatung unserer AT


    Liebe Grüße aus dem Odenwald


  • #5

    Hallo AT Fahrer,
    erstmal schön, dass dir die Zeitschrift in großen Teilen gefällt, freut mich sehr.
    Zu der CT-Sache möchte ich sagen, dass wir durchaus daraus gelernt haben. Dieser Beitrag ist dafür gedacht, Meinungen für die betreffende Spalte zu erfragen. Wir schreiben diejenigen, die hier ihre Erfahrungen teilen dann auch noch einmal gesondert an. So wollen wir sicher stellen, dass nur das im Heft landet, was die Fahrer dort auch haben wollen.
    Grüße aus Unna

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!